Langläufer Studium/Multimedia

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.274
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal aufleben lassen, ich habe nach ca. vier monatiger Nutzung feststellen müssen, dass mich das Lenovo T450S doch nicht so glücklich macht wie erwartet, dies liegt an folgenden Faktoren:
- Display-Helligkeit für außen meiner Meinung nach absolut ungeeignet
- Touchpad sehr klein
- Akkulaufzeit unzufriedenstellend -> zwar habe ich einen größeren/dickeren Akku, damit ist das Notebook aber schwer transportierbar.
Sehr begeistert bin ich von Verarbeitung, Tastatur und den Intel verbauten Komponenten vor allem WLAN und USB-Geschwindigkeit überzeugen!
____

Allerdings möchte ich doch nochmal ein anderes Notebook testen/kaufen. Die Asus Zenbook Reihe sagt mir sehr zu und es gibt vereinzelt günstige Kandidaten die Windows 7 kompatibel sind -> ja es soll weiterhin Win7 genutzt werden!

Allerdings verstehe ich die Produktbezeichnungen nicht ganz, bedeutet es wenn ich einen Test vom Asus Zenbook UX303LN-R4274H lese, dass alle Geräte der UX303LN Reihe dasselbe Display verbaut haben?
Ich habe ein UX303LN-4318H oder UX303LN-4290H für 650€ im Angebot, Eckdaten sind die gleichen wie im Test von Notebookcheck, aber zur Helligkeit und Akkulaufzeit lässt sich im Netz nichts finden..

Hat jemand sonst Empfehlungen zu Geräten möglichst mit Win7 Support also bis Broadwell/Skylake?


Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch dazu entschieden einen Thread aufzumachen, es bestehen zwar schon ähnliche Threads, wenn es dann aber um spezifische Details geht, fehlt teilweise die Überschneidung, daher würde ich mir gerne noch mal (direkt) eurerseits einen Input holen.

Prinzipiell bin ich mit meinem Acer V5 573G sehr zufrieden (i5 4th Generation, 8GB, SSD+Festplatte, mattes Display, Tastaturbeleuchtung), allerdings reicht die Akkulaufzeit für die Uni nicht, das Ding eignet sich meiner Meinung nach super für Multimedia und aufgrund des (verhältnismäßig) geringen Gewichts war es bis dato auch mobil stets ein treuer Begleiter.

Was suche ich also?


Ein Laptop zwischen 13,3 -15,6 Zoll (vermutlich ideal 14 Zoll), wobei eine Akkulaufzeit von 8-12 Stunden wünschenswert wäre sowie ein möglichst helles mattes Display. [Außeneinsatz für Berichte etc.]

Windows 7
sollte sich installieren lassen, CPU vermutlich bis Broadwell?

Von der Priorität wäre mir zum Beispiel zwei Festplattenschächte lieber als eine Tastaturbeleuchtung. Allerdings steht vor SSD+Festplatte die gute Akkulaufzeit und ein helles Display.

Budget:
ca. 1000€, darunter wäre nett, aber wenn es nun DAS Gerät ist lege ich auch noch etwas drauf.


Folgende Geräte fand ich schon mal interessant:
ASUS UX303LA-R4342H (müsste von den Eckdaten alles haben odeR?)-> Alternativen dazu?
ASUS Zenbook UX305LA-FC012H
 
Zuletzt bearbeitet: (Update zur Suche/neue Suche)
Thinkpad T Serie.
 
Schau Dir die 13" XPS Serie an - allerdings kommt das nie und nimmer mit dem Budget hin.
 
Interessante Modelle im Preisbereich:
Dell Latitude 5470/80
Dell Latitude 5570/80
Lenovo Thinkpad T460/70

Wenn Studentenrabatte verfügbar sind empfehle ich auch immer das T460.
Bald erscheint das T470 (Release März), welches Thunderbolt enthält.
Das Display ist aber deutlich dunkler im Vergleich zu deinem Acer.
Dein Acer hat ein AUO B156HAN01.2 Panel verbaut, eines der besten 15,6 Zoll Panels (Farbraum, Helligkeit, Kontrast) der letzten Jahre.
Heutige Modelle mit vergleichbaren Panels kosten deutlich mehr.
 
12 Stunden Office und Surfen gib es fast bei keinem Gerät - die Hersteller tendieren dazu ihre Geräte dünner/leichter zu machen, anstatt die Akkus zu vergrößern - mit dem eingesparten Platz moderner Mainboard-Designs, Anschlüsse, SSD/HDD Schächten, etc. Außerdem gibt es einige rechtliche Grenzen die >100Wh Akkus schwierig machen.
Ich nehme mal an die 12 Stunden maximal gelten für gemischte Nutzung, zwischen "Surfen - pdf.s angucken - im-Stand-by-sein". Die längste Akku-Laufzeit schafft das T560 (bzw. T570 bald), da selbiges einen internen und verschieden große Zusatz-Akkus dran gesteckt werden können. Sprengt allerdings leider das Budget.
 
Wenn auch gebrauchte Geräte in Frage kommen: HP Elitebook 840 G2 + Slice Akku (HP CO06XL).
Akkulaufzeit sind bei moderater Nutzung 7h, mit Slice ungefähr 14h.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen, die folgenden Geräte habe ich mir im Test bereitst durchgelesen.

Lenovo Thinkpad T460(s)/70
Lenovo T560
Dell Latitude 5470/80
Dell Latitude 5570/80

Am Besten gefällt mir eigentlich das T460(s), da es genau die Mitte zwischen 13 und 15 Zoll Notebook darstellt. Weiß jemand, ob sich das Notebook mittels zweiter SSD noch weiter ausbauen lässt? -> da wäre einerseits die Variante interessant: 460S mit FHD -> wobei für 100€ mehr gibt es aber auch die 2K Auflösung, die scheinbar 50 Candela heller leuchtet -> T460 2K.

Ich versuche das ganze noch mal etwas mehr einzugrenzen, welches Notebook würde in die engere Wahl kommen bei guter Displayhelligkeit und Akkulaufzeit? [Klar ist, dass das auch beides Ausschlusskriterien sind, denn bei voller Helligkeit wird der Akku auch nicht ewig halten, aber in der Uni komme ich meist mit der niedrigsten Helligkeitsstufe aus]. Das Display soll halt zwischendurch auch für nen FHD Film ausreichend sein und für den Außeneinsatz.

Wieso ist das Dell Latitude 5470 eigentlich "offiziell" mit Windows 7 zu bekommen, da Skylake-CPU? -> Angebot


Im Endeffekt noch mal ein Vergleich zu folgendem Notebook: ASUS UX303LA-R4342H
Hat zwei Datenspeicher Ports, helles Display (320 Candela), i7 und relativ lange Akkulaufzeiten.


Achso, ich kann übrigens von Studenten Rabatten profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine angestrebte Laufzeit kommst du nur mit Wechsel-Akku meiner Meinung nach. Das T460s hat aber einen verschraubten internen Akku.
Echte 8h Laufzeit unter Arbeitsbedingungen wirst du nur mit einem Gerät mit entsprechend starkem Zubehör-Akku bekommen, entsprechend muss deine Suche auch aussehen.

Gruß
Chris
 
OK und welche Akkulaufzeit wäre denn realistisch?
Meist nutze ich Word mit niedriger Helligkeit und aktiviertem WLAN.

Wie stehts mit den Macbooks? Ein 13er Retina kostet vermutlich auch mehr, hält doch aber mindestens seine 8 Stunden?
(Winswos schafft das nicht?)
 
Das mit dem Macbook ist so ne Sache. Mein T450s und mein Macbook von Late 2013 haben gleich lange gehalten von der Laufzeit.
Jedoch würde ich eher zum T450s tendieren. Hatte beide im direkten Vergleich und muss sagen, dass das matte Display genial ist.

Zumal ein gebrauchtes T450s ist erheblich günstiger als ein Macbook. Hinzu kommt dass du aufrüsten kannst (RAM / SSD). Plus wartungsfreundlicher als ein Macbook. Batterie auf die Schnelle tauschen, selbst die Tastatur ist in kürzester Zeit getauscht.
 
Hab mir das T450S angeschaut, ist von der Displayhelligkeit nochmal einen ticken besser als die anderen, das finde ich gut!

Hast du ne M.2 SSD aufgerüstet, wenn ja welche? -> Ist da auf Standards (Protokolle) zu achten?

Zusätzlich kann ich mir doch für das Gerät einen zweiten Akku kaufen mit 48 Wh?

Meiner Meinung nach ist das Notebook das einzig interessante 450s momentan -> klick
 
Wie gut das Touch-Display ist, weiß ich nicht. Ich würde lieber eins ohne Touch-Funktion nehmen.

z.B. hier ein neues T450s in geöffneter Verpackung:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24037/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS5MS01

Ram und SSD müsstest du dann noch erweitern. Kannst du dort aber auch direkt unterr "konfigurieren" machen ;)

Du kannst einen zweiten Akku mit 48Wh dazukaufen oder auch einen mit 72wh. Der verdoppelt dann die Akkualufzeit, wie hier im Test beschrieben:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html

Meine Freundin hat auch ein T450s mit IPS Panel, 12GB Ram und 256GB SSD und ist damit jetzt seit 2 Jahren super zufrieden. Das Display ist hell und besitzt eine sehr gute Farbabdeckung. Gerad eim Vergleich zu meinem X260 fällt das sehr deutlich auf !
 
Prüfe als Student auch den Shop con Campuspoint, da man dort mit Nachweis gute Rabatte bekommen kann und so du mehr für dein Budget erreichen kannst.
 
Klar, denke ich auch dran, die meisten Geräte sind ja aber etwas älter und sind daher nicht dort zu erwerben.

Was ist eigentlich von dem Lenovo ThinkPad S3 Yoga 14 zu halten?
FHD mit 250 Candela, i5, 256GB SSD, 8GB für 760€?
Ich kann einen zweiten Datenträger aufrüsten, klingt gar nicht so verkehrt?
Windows 7 kompatibel scheint das Ding auch zu sein, die Frage ist nur, ob die Tablet Funktion erhalten bleiben
 
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal aufleben lassen, ich habe nach ca. vier monatiger Nutzung feststellen müssen, dass mich das Lenovo T450S doch nicht so glücklich macht wie erwartet, dies liegt an folgenden Faktoren:
- Display-Helligkeit für außen meiner Meinung nach absolut ungeeignet
- Touchpad sehr klein
- Akkulaufzeit unzufriedenstellend -> zwar habe ich einen größeren/dickeren Akku, damit ist das Notebook aber schwer transportierbar.
Sehr begeistert bin ich von Verarbeitung, Tastatur und den Intel verbauten Komponenten vor allem WLAN und USB-Geschwindigkeit überzeugen!
____

Allerdings möchte ich doch nochmal ein anderes Notebook testen/kaufen. Die Asus Zenbook Reihe sagt mir sehr zu und es gibt vereinzelt günstige Kandidaten die Windows 7 kompatibel sind -> ja es soll weiterhin Win7 genutzt werden!

Allerdings verstehe ich die Produktbezeichnungen nicht ganz, bedeutet es wenn ich einen Test vom Asus Zenbook UX303LN-R4274H lese, dass alle Geräte der UX303LN Reihe dasselbe Display verbaut haben?
Ich habe ein UX303LN-4318H oder UX303LN-4290H für 650€ im Angebot, Eckdaten sind die gleichen wie im Test von Notebookcheck, aber zur Helligkeit und Akkulaufzeit lässt sich im Netz nichts finden..

Hat jemand sonst Empfehlungen zu Geräten möglichst mit Win7 Support also bis Broadwell/Skylake?


-> hat keiner ne info für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Displays kann man sich nicht verlassen, fast alle Hersteller bauen in die Modelle einer Baureihe Displays unterschiedlicher Hersteller ein (also auch bei gleicher Bezeichnung des Notebooks). Das ist selbst bei den teuren Thinkpads der Fall und du hast als Kunde auch nicht wirklich die Möglichkeit vorher zu sehen welches verbaut ist. Je höherwertiger das Notebook ist, desto geringer fallen aber die Schwankungen zwischen den Verbauten Komponenten aus.

Zu den Modellbezeichnungen von Asus kann ich dir aber nicht viel sagen. Vielleicht lohnt sich aber heute mal ein Blick auf notebooksbilliger.de, die haben eine Rabattaktionen laufen.
 
Hm, ich habe mir das UX303LN-R4318H raus gesucht, es gibt aber leider nur zum UX303LN-R4274 einen Test, dafür bekomme ich erst genannte für 650 Euro. Wenn das selbe Display wie im test von Notebookcheck verbaut ist, wäre das ja wirklich ein super Angebot.
Zumal es für die UX303LN Reihe auch Software Support für Windows 7 gibt :D

Ich schau trotzdem mal nach den Angeboten, danke für den Tipp!

Schön wäre es, wenn sich irgendjemand vielleicht mit einer Erfahrung zu den genannten Modellen melden könnte oder falls Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellnummern vorliegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben