Notebook für's Studium/Multimedia maximal 700€

maximcalderon

Ensign
nabend!

ich bin auf der suche nach einem neuen laptop, da mein jetziger so langsam aber sicher den geist aufgibt.
ich bin ein armer student und könnte so in etwa 700€ zusammenkratzen (bzw. auf rate zahlen).

laptop sollte primär folgendes können:
- viele prozesse auf ein mal (office, firefox usw.)
- mobil sein! ich schleppe ihn oft hin und her (akkulaufzeit 5 std + ?)
-> ich denke mobil sein beinhaltet auch robust sein, bildschirm eventuell matt?
- filme kompromisslos in 1080p abspielen können
- "gutes wlan" haben <- ich weiß, dies ist wohl in 90% der fälle geben
- maximal 14"

sekundär für:
- spiele á la league of legends, call of duty 2 (ggf. mal ein neueres CoD :))

ich muss mir leider eingestehen, dass er auch gut aussehen soll.:cool_alt:

folgende habe ich im blick:

http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=20739

http://www.cyberport.de/lenovo-idea...eaktionsschnelles-notebook-1C31-2G3_1688.html

http://www.cyberport.de/asus-vivobook-s400ca-ca093h-touch-ultrabook-1C28-1KU_1688.html

der ASUS vivobook war bis gestern mein favorit (da es auch touch beinhaltet), dann las ich allerdings von dem samsung und bin nun vollends verwirrt.:freak:

vielen dank im vorraus!

Hmm naja, so blöd das auch klingen mag, aber ich find die ThinkPads leider richtig hässlich.. ich weiß, das sollte eigentlich kein kriterium sein, aber der mensch hat nun mal verschiedene geschmäcker und ich brauch manchmal was schickes :D

was ist denn mit den vorgeschlagenen?

Zuletzt bearbeitet:
Haha :D kenne ich, aber bei Notebooks spielt das für mich keine Rolle solange es nicht pink ist und perfekt Linux-kompatibel ;)

Ich kann nur zu dem Samsung was sagen, habs mir nämlich auch angeschaut, also live. Ich finds ganz cool, nur wollte ich eine SSD und einen wechselbaren Akku. Letzteres war für mich das k.o.-Kriterium. Aber ansonsten ein hübsches ;) und ordentliches Gerät m.M.n..
Nur Spielen, also mal ein neueres CoD, würde ich lassen, da sind die Teile einfach nicht gemacht für, besonders die Lüftung.
Kannst ja noch paar Meinungen abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
okay prima :)

das ding ist auch, dass ich bis HEUTE bei cyberport eine 0% finanzierung machen könnte.. da ich allerdings erst nächste woche geburtstag habe, ist das alles ein wenig.. durcheinander.

Samsung und Asus finde ich nicht so gut für die Uni.

Ich empfehle auf jeden Fall einen Laptop mit gutem Service.
Der Laptop soll ja dann regelmäßig in der Uni/für die Uni verwendet werden.

Wenn die Kiste dann bei einem Servicefall 4 Wochen zur rep. braucht ist das nicht sonderlich hilfreich.
So etwas passiert dann meist in der Prüfungszeit oder so.

Und eine Hausarbeit schreibt sich einfach schlecht ohne Laptop!

Meine Empfehlung:
- Dell
- Lenovo
- HP
Da ist der Service gut und schnell.

Falls das egal ist kannst natürlich zu MSI und Co greifen, da bekommt man mehr Hardware fürs Geld.
Wenn halt was dran ist fangen die Probleme erst richtig an.

Bitte nichts finanzieren!
Bar kaufen oder sparen!

MFG

delta1 schrieb:
Falls das egal ist kannst natürlich zu MSI und Co greifen, da bekommt man bessere Specs fürs Geld.

Hab mal eben korrigiert.

Man bekommt größere GB- und GHz-Zahlen, aber dafür ein schlechteres Gehäuse, schlechtere Scharniere, schlechtere Eingabegeräte, meist/oft eine schlechtere Akkulaufzeit und natürlich weniger Robustheit, Wartbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit.

Hat hier niemand Bissel Ahnung von den Probook/Elitebook Reihen? Mich würde mal interessieren, ob HP da irgendwelche Alternativen zu den Thinkpads hat... ansonsten sehe ich nämlich in dem <1000€ Preisbereich so langsam schwarz. Entweder Thinkpad, oder ein Consumernotebook "riskieren", oder eben mehr ausgeben... :S

-edit- Im Review sieht das ProBook 6470b zumindest interessant aus: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6470b-Notebook.85575.0.html

Für ca. 850€ zu haben: http://geizhals.de/hp-probook-6470b-h5f02ea-abd-a914987.html

Den 9-Zellen-Akku muss man natürlich auch noch mit dazu holen, wenn's ordentlich lang laufen sollte... aus 55Wh (6-Zeller) im Test kommen ca. 5-6 Stunden Laufzeit, also sollten aus den 100Wh bei gleicher Belastung ca. 10 Stunden raus kommen...

Aber vermutlich ist hier die Optik auch nicht passend... :p

Zuletzt bearbeitet:
haha ja mit der optik hab ich's so.

so, und nun lese ich zum wiederholten male ich möge vermehrt auf service etc. achten. komischerweise läuft mein samsung seit 5 jahren und ich musste ihn nur ein mal einschicken, weil ich selber die tastatur geschrottet habe (war wirklich absolut mein ding). es gab nie irgendwelche probleme und selbst wenn, habe ich die selber gelöst.
ist in letzter zeit ne welle an kaputten laptops ausgebrochen oder wie? :D

andere frage: wieso keine finanzierung?

850 ist mir wirlich zu viel. mein budget ist eig 500-600 und maximal sind es eben 700.

maximcalderon schrieb:
ist in letzter zeit ne welle an kaputten laptops ausgebrochen oder wie? :D

Dein Jetziger, oder nicht? "...gibt langsam aber sicher den Geist auf..."

Wenn es Dir nichts ausmacht, immer wieder alle paar Jahre nach etwas Neuem zu suchen, und bis auf die Optik eher wenig Ansprüche hast, kannste auch zu nem 500-600€ Gerät im Consumerbereich kaufen. Dann kannst Du aber auch nicht so Ansprüche wie im Eröffnungspost haben - von wegen robust und so ;)

Das ProBook gibts auch billiger:
http://geizhals.de/hp-probook-6470b-h5e56et-abd-a927744.html

Insgesamt halte ich von den ProBooks nicht viel, weil HP in fast keinem Modell FullHD Panels nutzt und das ist bei 15" oder größer ein KO Kriterium. Sehr schade.

Was ich noch gefunden habe wäre dieses ProBook:
http://geizhals.de/hp-probook-430-g1-h6p58ea-a970380.html

Das sieht sehr interessant aus, und wenn die Laufzeit/Tastatur stimmt könnte es eine gute Empfehlung für Studenten sein. Ich finde leider auf die schnelle kein gutes Review, werde mal weiter suchen.

Das 430-G1 hatte ich auch bei Geizhals gesehen, aber direkt wieder verworfen, nachdem ich den NBC Test gelesen hatte... billige Haptik, schlechte Spaltmaße usw. :(

@bemymonkey:

Das war natürlich auch so gemeint.

Ich habe fast 4 Jahre lang ein Lenovo X200T im täglichen (Laptop war den ganzen Tag dabei und wurde mehrere Stunden am Tag benutzt) Einsatz gehabt und bin immer noch begeistert was die Teile wegstecken können.

Auch bin ich vom Service mehr als nur überzeugt.

@Thema:

Hatte als Bussinesgeräte bisher nur ein Vostro 3350, das Lenovo X200T und ein Lenovo W510.
In der Firma jetzt HP.

Kann zu HP leider noch keine Auskunft geben.
Wir haben hier nur HP Pro Books oder Elite Books, die stehen aber meist auf den Schreibtischen.

Ein Notebook 4 Jahre im kompletten Studium als treuen Begleiter zu nutzen ist da was völlig anderes!
(Den ganzen Tag im Rucksack oder in Benutzung, Vorträge, Recherchen, Ausarbeitung zu Hause, Programmieren, CAD Light...)

Mfg

@bemymonkey: naja, also gibt den geist auf im sinne von nicht mehr aktuell, so langsam aber sicher wird er langsam, die scharniere sind überbenutzt, der akku hält nur noch 15 minuten (habe ich versucht auszutauschen, gibt keinen vernünfigen ersatz).

back to topic:
bis auf die optik hätte ich keine weiteren ansprüche ist falsch.
vllt beschreibe ich das mal anders, in dem ich aufzähle welche dinge ich tagtäglich mache:
- alles was mit office zu tun hat, excel, powerpoint etc. pp
- alltägliches wie surfen, musik hören, filme gucken, skypen
- ziemlich oft habe ich meinen laptop am fernseher um sport und filme zu gucken
- mein laptop ist eig ständig in bewegung: zur uni, nach oben ins haus, zur freundin etc etc.
- gelegentlich habe ich Lol, CoD2 gespielt

ich bin hier ins forum gekommen, da ich nur noch minimales wissen über hardware habe. ich pflege meinen laptop ziemlich gut (im sinne von defragmentieren, aufräumen, formatieren, keinen scheiß draufspielen etc etc.).

nun wäre wohl eher meine frage, welcher der ausgewählten laptops "besser zu mir passt" ODER ob die wirklich total banane sind und ich für meine - anscheinend geringen - ansprüche in der preiskategorie echt weiter runter könnte.
ODER ob das nun alles total blödsinnig ist und ich lieber keinen "consumernotebook" kaufen sollte (was heißt das eigentlich?:D)

p.s.: vllt. sollte ich das "robust" streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein 5 Jahre altes Thinkpad könntest Du jetzt einen neuen Akku für 50€ kaufen, und die Scharniere würden entweder noch problemlos gehen, oder Du könntest Dir für 20€ Neue kaufen. :)

..und die komplette hardware austauschen? ;)

Zurück
Oben