Langlebiger MultiM. Laptop

UnderStars

Cadet 4th Year
Hallo CB Board,
ich bin auf der Suche nach passenden Angeboten und einem ersten Überblick,
welches Budget für meine Anforderungen an den Laptop nötig ist bzw. ausreicht.
Danke schon mal fürs Lesen und Antworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Freizeit, Surfen, Streams, Filme, Musik usw.
+Anschließen an Screen/TV
Dabei möglichst schnell in allen Lagen mit einem stabilen System und nicht unnötig lauter/heißer Hardware.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast nur stationär, dabei gerne aber leichter und gute Verarbeitung für Transport und Handhabung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming minimal oder garnicht, und die Möglichkeit für weniger anspruchsvolle Spiele (z.b WoW) nur,
wenn es keine Einbußen oder signifikante Preiserhöhung bedeutet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17Zoll sollten es sein. Möglichst gutes Display in allen Lagen und Lichtverhältnissen wäre mir mit am wichtigsten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Angemessen an der Hardware, aber weniger wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorinstall.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sekundär, gerne auch schlicht oder funktional.
Verarbeitung sollte auch keine Schwachstelle sein und Grobmotoriker über längere Zeit abkönnen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die üblichen Anschlüsse für andere Geräte wie Bildschirme, TV usw sollte er haben und
möglichst auch keine Adapter in absehbarer Zeit für gängige oder kommende Anschlussarten benötigen.
Service und 2-3Jahre Garantie vom Hersteller oder Verkäufer wären vermutlich gut/nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde erstmal sagen so 800€ rum mit Spielraum nach oben für die Aktualität der Hardware und
die Langlebigkeit und Zukunftsfähigkeit des Geräts, daher der Laptop schon ein paar Jahre Dienst tun soll.
Falls bessere Displays für möglichst hohes Filmvergnügen usw erst in höheren Preisregionen zu finden sind
wäre das Limit so ~1200€

Zuletzt bearbeitet:
15,6" sind keine Option?

Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 7 3700U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro (20NF0000GE)
würde alle deine Anforderungen gut erfüllen. Garantie kann erweitert werden.

17" ist einfach eine schwierige Größe:
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KY78ES#ABD)

Bei Langlebigkeit tu ich mir schwer so etwas zu empfehlen, obwohl die Specs für die auch passend wären:
HP 17-ca1004ng Natural Silver/Ash Silver (6EZ50EA#ABD)
Lenovo Ideapad L340-17API Platinum Grey, Ryzen 7 3700U, 16GB RAM, 256GB SSD (81LY002SGE)

• Gefällt mir
Reaktionen: UnderStars und species_0001
Hallo nochma.
Rein interessehalber, wo würden denn so anständige Modelle mit 4k Display ugf beginnen?

UnderStars schrieb:

Bedenke - keine Tastaturbeleuchtung. Sonst wäre der für mich auch interessant.

UnderStars schrieb:
Hallo nochma.
Rein interessehalber, wo würden denn so anständige Modelle mit 4k Display ugf beginnen?

Schwieriges Thema: In einem angemessenen Preisrahmen wirst da entweder nen gebrauchten Suchen müssen, zumindest damit du richtig 2k, 3k kommst oder du landest bei sowas wie dem XPS 15 7590 mit OLED Display (den ich persönlich leider zurücksende, da ich nicht warm mit dem Display werde) und bist dann schnell bei 2.000 € +/- - zumindest habe ich da wenig bisher gefunden, was mich unter dem Kurs anspricht. Suche selbst immer noch.

Wobei das Acer Swift bietet wohl 4k für ~ 1200 €
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~2379_15~9_2560x1440&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnderStars
Interessanter Acer, aber werde wohl beim Lenovo bleiben und dann mal die Diffrenz in einen midrange 4k monitor stecken^^

War jetzt auch nur ein Beispiel - ich gehöre hier nicht zu den Experten, bin eher selbst seit Wochen/Monaten auf der Suche nach der Wunschlösung ;) Aber ich suche ähnlich, Power, Leise und schönes UHD Display - quasi eine eierlegende Wollmichsau.

Ist da nicht ein gebrauchtes ProfiGerät (dell precision reihe o.ä.)die beste Wahl? -
Ich bekomme noch nach mehr als zrhn (!) Jahren ersatzteile zu akzept Preisen und für Office reicht er allemal. Wenn Xu dann bei "GeräteAlter drei J" einsteigst, ist der Preis ok und die Restnutzung mind5J... Das list mehr, als Du bei neuen Billigkisten erwartest.

Könnte natürlich sein, möchte aber nichts gebrauchtes aus persönl., irrationalen Gründen.

Zurück
Oben