Langlebiges Smartphone (v.a. Nokia 3.4 oder Moto G 5G)

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Guten Tag,

Ich suche zurzeit nach einem Ersatz für mein Blackberry Priv, v.a. wegen des alten Androids & fehlenden LineageOS.
Mittlerweile bin ich beim Nokia 3.4 (ca. 120€) und Moto G 5G (ca. 140€ im Angebot) angekommen (Geizhals Vergleich).

Wie weit ist mittlerweile Motorola MyUX vom Stock Android entfernt?
Bzw. ein Schritt zurück, welches der beiden hat wohl eine höhere Chance später LineageOS Support zu haben?


Zum gesamten Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach einem billigem & möglichst langlebigen Smartphone von einem ok'en Hersteller.
Performance (CPU,GPU,RAM) hat für mich absolut keine Priorität.
Dabei achte ich v.a. auf folgende Punkte:
  • Preis <150€
  • Großer Akku, damit die Hardware möglichst lange nutzbar bleibt (wie gesagt, Performance ist völlig egal).
  • Möglichst bare Android (für beste Wahrscheinlichkeit für Wechsel auf LineageOS sobald Android zu alt wird), damit die Software möglich lange nutzbar bleibt.
  • USB-C & 3,5mm Klinke
  • ok'e Hersteller finde ich Samsung, Sony, Motorola, Nokia, OnePlus. Bei allen anderen habe ich Datenschutz bedenken, wenn diese unbegründet sind gerne Bescheid geben.
  • 5G vom Moto G ist verbunden mit dem größeren Akku gefühlt zukunftssicherer als das Nokia 3.4, auch wenn LTE uns sicher noch lange erhalten bleiben wird. Zudem ist dann 5G kein Grund das Handy zu wechseln.
Beste Grüße
 
Für Custom ROM Support solltest du auf Snapdragon SoC und entsperrbaren Bootloader achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Siffi2
generell solltest du neben Soc und bootloader auch auf die popularität achten. Je weiter das gerät verbreitet desto wahrscheinlicher ist es dass sich ein maintainer findet. ich würde da für das X3 auf jeden fall ein +1 geben. das ist sehr populär.
 
Das Poco M3 wäre auch noch eine Alternative das X3 ist halt nochmal gute 60€ über deinem Budget.
Falls das keine Option für dich ist und du nur deine zwei Vorschläge in betracht ziehen solltest, dann eher das Nokia 3.4 mMn.
 
Soweit vielen Dank für die Einwürfe! Sehr interessant.

hmm, eigentlich wollte ich keine china-phones (z.b. Xiamoi,Huawei,Pocco), da habe ich einfach kein gutes Gefühl dabei.

Könnte man denn ein Xiaomi mit LineageOS und ein Motorola mit selbigem LineageOS utnerscheiden wenn man nicht wüsste welches Handy welches ist? Anders gesagt, würde man bei so einem Blindtest einen Unterschied merken?

Und darüber hinaus, sobald ich LineageOS darauf habe, sind Datenschutz technisch alle gleich oder könnte die Hardware ggf. ihr eigenes Süppchen brauen?
 
Ich sage mal ganz ehrlich, wenn die Datenschutz an am Herzen liegt, dann darfste da aber auch keine Google Apps drauf machen.
Also das Motorola hat bis jetzt kein Lineage-Support und ob es jemals bekommen wird weiß ich nicht.

Und die Dinger die jetzt schon einen guten Support haben, sind auch meistens länger unterstützt.
Ich kaufe mir die Dinger auch immer noch guten Custom-Rom Support.
Alle meine 3 Geräte die ich noch habe Galaxy S7, S2 und Nexus 7 laufen alle mit Android 10.
Natürlich alles Custom-Roms.

In den Preisbereich bis 200€ sind es halt die China-Phones die dort okay sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und Gizzmow
R O G E R schrieb:
Ich kaufe mir die Dinger auch immer noch guten Custom-Rom Support.
Guter Punkt!

Bin nach etwas googlen mal in das XDA Forum gekommen und dabei gesehen, dass Smartphones mit der selben CPU wie das Nokia 3.4 (z.b. Moto E7, OnePlus N100, Vivo Y20s) noch überhaupt keine Einträge zu Custom roms haben.
Beim Moto G 5G (non plus) wird dagegen schon diskutiert wird.

Ich überlege mir das nochmal etwas, das verlinke MediaMarkt.nl Angebot gilt ja noch bis zum 07. März.
Vielleicht wird es auch eins der vorgeschlagenen China-Phones mit bereits bestehenden LineageOS / Custom ROM support.

Vielen Dank!

EDIT: Im Zweifel muss ich mir halt selbst den Custom ROM support schreiben :D
EDIT2: Habe noch weiter geschaut und festgestellt, dass ich eigentlich die Frage "zugesicherter Software support" vs "großer Akku" habe. Deswegen bin ich vom 5G abgerückt und warte jetzt auf einen Deal vom Nokia 3.4 oder dem OnePlus N100 (längere Laufzeit als 5G (laut Notebookcheck) und per default in der selben Preisregion wie Nokia 3.4).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Denke aber dran das das Nokia eine sehr geringe Pixeldichte hat nur und nur langsames W Lan kein ac .

Nur Wifi n und Bluetooth 4.2 .

Wenn du im Bezug auf Datensicherheit und lange Nutzbarkeit setzen willst,würde ich ehr zu IOS wechseln ,da kommt man kaum drum rum ,5 Jahre Plus Updates ,bietet dir kaum ein Android Hersteller und in Sachen Datensicherheit Tracking ,ist IOS immer noch die erste Wahl .

Allerdings müsstest du dafür auch gewillt sein ,mehr Geld in die Hand zu nehmen,das SE 2020 wäre hier eine Möglichkeit.

Ich habe erst vor kurzem meiner Frau ein SE weiß 2020 64 GB geschenkt,sie hatte noch das 7 Plus genutzt.

Das verbauten Akku des IP7 Plus, ist heute noch das erste Akku,gekauft wurde das Gerät 2017/18 .

Ich selbst nutze das SE 2020 in Produkt Red mit 128 GB .

Dafür hast du dann aber auch lange Zeit Ruhe ,hast ein ausgewogenes sehr helles Display ,schnelle kraftvolle CPU ( Langlebigkeit auf jeden Fall vorhanden )und das bessere W Lan Wifi 6 ax und Bluetooth 5.0. und sehr gut klingende laute Stereo Lautsprecher ,statt der nur Mono Blechbüchsen Lautsprecher ,der Nokia Geräte.

Edit :Alternativ würde ich mir mal das Motorola G30 anschauen ,auch das wäre jetzt schon um einiges besser ,als das von dir angesprochene Nokia 4.3 .

Oder das Pixel 4a für 345€ ,wo spätestens ab Android 12 ,die bessere Datensicherheit integriert wird .

https://www.mobilcom-debitel.de/han...ag/p/P-M-3288979?dcl=smartphones&ds=P-3360718

https://www.amazon.de/Smartphone-Vision-HD-64-MP-Vierfach-Kamerasystem-Perlmut-Effekt-Schutzcover/dp/B08VX3BZMF/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Motorola+g30&qid=1615142351&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExUTI5VVFTQ1EyN1lCJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTg3Mzg3MU8wQzdFVzQwVFlYSiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDc1NDgzM0NCVDFCQUFCS1FMMSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Servus,

bin mittlerweile auch zum Moto G30, bzw. zum kleinen Bruder dem Moto G10 gekommen.
Ich denke, dass ist nun letztendlich das perfekt Smartphone in diesem Moment.

  1. 5000 mAh Akku (also auch noch in Jahren OK)
  2. Android 11 ab Werk (also kommt irgendwann (hoffentlich) Update auf Android 12)
  3. Kleiner SoC (also hoffentlich auch effizienter / längere Laufzeit als andere + alles was rechenintensiv sein könnte wird am PC gemacht)
  4. Klinke/USB-C (auch wenn leider beide an unterschiedlichen Enden des Handys (klinke oben, USB unten))
  5. Unter 150€ (warte zusätzlich noch ein paar Wochen, vielleicht gibt es noch ein Angebot irgendwo)
  6. Hoffnung auf (inoffiziellen) LineageOS support (begründet darauf, dass sehr viele Moto G's support haben und die SoC SD 460 haben viele andere Handys auch (z.b. besagte N100 & Nokia 3.4))
Zu iOS, absolut richtig, v.a. mit dem kommenden Update, dass man Datenkrankenapps weiter einschränken kann. Was aus meiner Sicht dagegen spricht:

  1. Preis (Die Frage, ob man bei Android einen Teil des Preises mit Daten zahlt habe ich mir noch nicht beantwortet, davon abgesehen wäre ein iPhone SE (2020) direkt 2-3x teurer)
  2. Lightning statt USB-C (was weniger schlimm wäre, weil wir ohnehin schon ein iPhone im Haus haben)
  3. Keine Klinke (könnte mir zwar so einen Adapter holen, aber das geht ja dann auch wieder ins Geld + sowas will ich im Handy haben)
  4. Habe keine Option zu basteln (z.b. mal eben just for fun eine App (ohne AppStore, nur lokal) entwickeln, dafür bräuchte ich ja eine Lizenz oder bin ich da noch falsch informiert?)
 
Moin

Also wenn du vorhast selbst Apps zu entwickeln ,müssen diese die Datenschutzrichtlinien von Apple erfüllen,sonst werden diese erst gar nicht aufgenommen im App Store.
 
Das meinte ich, ich würde ausschließlich lokal bauen und privat verwenden, just for fun.
Gänzlich ohne App Store oder ähnliches.
 
Wenn du einen besseren SoC mit guter Effizienz und damit Laufzeit haben willst, schau dir das Redmi Note 9S an, am Freitag im deutschen Mi Store für 150 Euro zu haben.
 
Da habe ich mich sehr verschwurbelt ausgedrückt :D

Es darf gern ein schlechterer SoC sein, solang er entsprechend auch weniger verbraucht. Um z.b. auszuschließen, dass ich einen SoC bekomme wie beim Blackberry Priv der mäßig viel kann, sehr hohen Verbrauch hat und sogar noch recht warm wird, verglichen mit der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben