[Langsam] Samsung 1,5TB Eco was sagt euch dieser HDTune Bench?

shaab

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe seit 2 Tagen meine neue Samsung HD154UI (1,5TB Eco).
Die Platte habe ich intern verbaut doch sie kommt mir sehr langsam vor.

Kleine Dateien á 500mb sind schnell mit ca. 40mb/s übertragen.
Will ich aber größere mehrere GB große Dateien auf die Platte schreiben kann ich froh sein wenn ich eine Übetragungsrate von 20mb/s schaffe. Meistens liegt sie darunter.
Am Anfang der Übertragung hat sie kurz ca. 100mb/s und sinkt dann rapide ab.

Hier noch der Screen vom HDTune Benchmark.
Was meint ihr?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 272
Er sagt uns, dass wohl etliche Hintergrundprozesse laufen, die das Ergebnis verfälschen. Einen aussagefähigen Test führt man z. B. mit dem c't-Tool aus, wobei die Disk bestenfalls nebenher läuft.

Bei dem Benchmark hast du ja minimum das ganze Betriebssystem auf der Platte und noch nen Virenscanner, ICQ, Fraps, Daemontools und noch eine Indizierung der HDD, so ausgelastet is die 0o Zum Vergleich biete ich dir mal einen Screenshot von meiner Samsung F2 Ecogreen 1000GB an, auf der allerdings kein Betriebssystem installiert ist und die Indizierung deaktiviert wurde.
rJC68859.png

Bei einer puren Dateiübertragung ist diese durch die 5400 RPM natürlich auch nicht so schnell. Wenn ich 14x 100MB große .RAR-Splits zu einer 1400MB Datei entpacke habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 40 MB/s. Wird dagegen von dieser HDD auf eine andere Übertragen habe ich rund 80 MB/s bei größeren Dateien. Insgesamt ist sowieso eine HDD mit 5400 RPM überhaupt nicht für das Betriebssystem geeignet. Auch für Spiele sollte man eine 7200rpm HDD verwenden, da die Perfornace hier einfach mess- und spürbar besser ist. Eine "Green"-Festplatte mit 5400 Umdrehungen ist schlichtweg dafür da, um enorm große Dateien wie Videos, Musik oder Images (z.B. vom EAStore heruntergeladene Spiele) zu verstauen, denn hier ist die Performance weniger wichtig, dafür sind die Betriebsgeräusche gleich null und der Stromverbrauch um etwa 5 Watt reduziert. Doch gerade bei vielen kleinen Dateien ist die geringe Umdrehungsgeschwindigkeit ein Problem. Meine Aufteilung ist zum Beispiel:

C:\ Betriebssystem [80GB] -> 1. Partition der Samsung F1 640GB 7.200 Rpm
D:\ Games [516GB] -> 2. Partition der Samsung F1 640GB 7.200 Rpm
E:\ Storage [931GB] -> Einzige Partition der Samsung F2 Ecogreen 1TB 5.400 Rpm

Genau dafür sind auch die Eco-Festplatten gedacht - Als großer Speicherplatz, wo Geschwindigkeit keine größere Rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hatte vergessen zu erwähnen:

Die Platte war komplett leer und formatiert und als eine Partition partitioniert.
Prozesse hatte ich wenig laufen. Skype, Antivirus, Firewall und die Standard halt.

Mein BS habe ich auf einer 500GB Samsung auf einer 50gb Partition.
Ein Benchmark auf meine andere per ESata angeschlossene Festplatte hatte ich eine für die Festplatte normale Geschwindigkeit. Nur die neue 1,5TB will nicht...

Mach es doch mal so: Installier das Betriebssystem auf einer anderen Festplatte und schließe die F2 als zweite Festplatte an, sodass sie unter Windows als Datenpartition erkannt wird. Beende danach den "Indexdienst" und Virenscanner und starte erneut HDTune. Ist dein Wert dann ähnlich, so hat die HDD einen Defekt. Normalerweise sollte die Leistung etwas konstanter, so wie bei meinem Screenshot sein. Dieses ständige "Auf und Ab" deutet auf massive Benutzung während eines Benchmarks hin. Aber bei einer fast 10%igen CPU-Auslastung kann ich mir unmöglich vorstellen, dass während des Tests keine oder wenig Prozesse aktiv waren.

Hi ich weis nicht ob ich mich im vorherigen Post falsch ausgedrückt habe, aber das Betriebssystem ist auf einer anderen internen Platte mit 500GB ^^.

Eine Benutzung der Festplatte während des Benchmarks kann ich mir nicht vorstellen,
sie war ja komplett leer.
Indexdienste hatte ich auch schon deaktiviert, doch es blieb ohne Veränderungen.

Das mit der CPU Belastung kommt mir aber auch Merkwürdig vor.
Wenn ich wieder daheim bin schau ich nochmal danach.

Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir mal den Diskmon und den Process Monitor von Sysinternals und lasse speziell den ProcMon bei dem Test mitlaufen, da solltest Du sehen, ob andere Prozesse auf die Disk zugreifen. Der Diskmon wird immer anschlagen, wäre aber interessant zu sehen, ob ohne Test auf das physikalisch zweite Laufwerk zugegriffen wird.

Nachdem ich ein paar laufende Prozesse beendet hatte war die Auslastung nach dem HD Tune Bench bei ca. 3,9%. Die Transfarerate blieb aber unverändert.

Ich habe die Platte mal ausgebaut und in mein externes eSata Gehäuse verfrachtet und am Notebook angeschlossen. Da hatte ich eine normal schnelle Übertragungsrate.

Dann habe ich mir gedacht das villeicht das Sata Kabel im PC oder der Anschluss Defekt ist und habe die 1,5TB dann an meinen PC gehängt wo normalerweise meine "schnelle" 1TB ist.
Doch die Geschwindigkeit und die Kurve war wieder extrem niedrig und zackig.

Hier noch ein Screen von der 1,5TB an meinem Notebook per eSata.

Was kann das sein?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    51 KB · Aufrufe: 193
Alternate 1
Zurück
Oben