langsame DL-Geschwindigkeit per WLAN

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine 32Mbit/s Internetverbindugn von Kabel Deutschland. Am meinem Recher, der per netzwerkkabel angeschlossen ist, ist der Download wie zu erwarten hoch. ein weiterer Rechner ist per WLAN (Zyxcel RTL8185L) angeschlossen und liefert nur eine sehr geringe DL-Geschwindigkeit. Die Signalstärke ist gut die Übertragungsrate schwankt zwischen 5,5 bis 18 MBit/s. Liegt der geringe DL-Geschwindigkeit eher an der WLAN-Karte oder am Router (DLink DIR-615)?

Grüße
Jan

es liegt, wie du selber schreibst, an der signalstärke, geh näher dran, dass du 54 MBit/s hast und dein Problem ist gelöst ;)

Zusätzlich raubt deine WPA2 Verschlüsselung, ich Hoffe du hast verschlüsselt, auch ihr Quäntchen an Bandbreite. Zumal ein guter Empfsng != hoher Datendurchsatz ist ;)

Die Signalstärke ist gut die Übertragungsrate schwankt zwischen 5,5 bis 18 MBit/s.

Aha und wie sollen durch diese W-Lan Verbindung 32 Mbit/s durchkommen ...

Er stellt die Frage und beantwortet sie sich selber .... kopfkratz ....

Das Signal ist deswegen gut weil er schon runtergeht mit dem Speed und keine volle 54 Mbit aufbaut .

Und selbst mit vollen 54 Mbit bekommt man nicht die volle Leistung, Overheads und so weiter lasten da auch noch drauf, und man sollte auch nicht vergessen, das man über eben diese 54Mbit auch noch gleichzeitig senden und empfangen muss.

Deine WLAN-Karte unterstützt nur den g-Standard, also 54 MBit/s.

Wenn du da praktische 18 MBit/s durchbekommst, ist das schon ok. Die Theoretischen angaben sind hier weit von der Realität entfernt.

OK, näher ran ist keine Option. Wie bekomme ich den Speed höher, ohne zuviel Geld ausgeben zu müssen? Neue Karte oder neuen Router oder einfach nur eine andere Verschlüsselung (bisher WAP2-PSK TKIP)? Dachte evtl. an den hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...blo0d-21&pf_rd_ptd=470938631&pf_rd_ied=507846

Mit dem wird evtl sogar mein Rechner per Lan-Kabel noch schneller.

Gruß und Dank an die schnellen Antworten!

Kauf dir eine WLAN-Karte für den PC, die WLAN nach n-Standard unterstützt. Wenn du einen guten Empfang hast, sind sogar über 100MBit/s praktisch möglich.

Zurück
Oben