Langsame Domänen Anmeldung

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Bestimmt könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen: Ich habe zu Hause ein kleines Domänennetz mit einem Windows Server 2008 R2 und mehreren Clients.

Jetzt besteht nur das Problem, dass die Anmeldung an dieser doch recht lange dauern kann (ca. 15 bis 20 Sekunden). Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner hochfahre und dann ein bisschen beim Login-Screen warte und mich dann anmelde.

Es sind keine großartigen Gruppenrichtlinien oder besonderen Enstellungen gesetzt. Solange die PCs nicht in der Domäne sind fahren sie blitzschnell hoch.
Nur die Anmeldung ist langsam. Wenn ich z. B. Daten auf den Server kopiere klappt das locker mit konstanten 80 MB/s (Kupferverkabelung).

Auf den PCs ist Windows 7 Professional x64 installiert.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Lösung?

Wie immer: Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

das ist kein Problem sondern ein Feature:

Windows lädt nur die wichtigsten Sachen und zeigt vorab schonmal den Login-Screen. Bei Rechnern ohne Domäne reicht dies aus, aber für die Domäne wird ein Dienst benötigt den Windows relativ spät lädt.

Und unabhängig, 15 Sekunden extra sind noch richtig gut :=) Ich kenn Firmenrechner die an der Domäne 10 Minuten zum einloggen brauchen.

Gruß,

d2boxSteve

Danke für die Antwort!

Kann man diesem Dienst denn nicht höher priorisieren und früher starten lassen?
Vor allem ist selbst die Anmeldung mit einer SSD immer noch recht langsam.

Das hat mit der SSD relativ wenig zu tun! :)

Ist völlig normal im AD. Der Dienst wird schon als verzögerter Start ausgeführt, da kannst nicht noch mehr basteln, sonst klappt die Anmeldung ja nicht!

Ich kenne die GPO jetzt grad nicht auswendig aber schau mal nach ob du irgendwas drinnen hast mit warten auf Netzwerk.

@Rest 20 Sekunden ist in nem heimnetzwerk schon ziemlich lange bei mir melden sich alle Domain rechner inerhalb von 3 Sekunden an.

Überprüfe den DNS am Server! Irgendein falscher lookup.
15-20 sekunden sind wirklich viel zu lahm und 10 minuten ist ein irr-witzigerer wert einer extremen verpfuschung!
ODER schau mal im DHCP nach und setze mal bei 006 DNS Server erst den fileserver dann den router!

Viele grüße,
gringo

Danke für die vielen Antworten!
Die Ursache ist mittlerweile gefunden: Wird für den jeweiligen Benutzer im Active Directory kein Basisordner angegeben (s. Anlage), ist die Anmeldung wesentlich schneller. Der Windows 7 Wartedonut glasiert sich dann nur noch 3 mal statt 30 mal ;-) *hmmm... donuts rarrrr*

Als Alternative kann man das Benutzerlaufwerk mit einem Anmeldeskript mappen.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• pfad.jpg
    pfad.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 2.788
Der Fehler ist hier in einer Domäne auch aufgetreten. Seltsamerweise bisher nur bei zwei Benutzern, die mit Notebooks arbeiten und die Clients auch mal ohne Netzwerkverbindung starten.

Sobald ich dem User unter "Profil" > "Basisordner" ein Userlaufwerk zuweise, benötigt das Notebook bei der Anmeldung recht lange. Um genauer zu sein:

Mit bestehender Netzwerkverbindung hängt die Anmeldung bei "Computereinstellungen werden übernommen…" etwa 30-60 Sekunden.

Gravierender wird es jetzt: Ohne Netzwerkverbindung wird nur der Desktophintergrund angezeigt und es dauert etwa 10-15 Minuten.

Nehme ich das Userlaufwerk raus, funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte das Mappen aber ungern über ein Skript lösen.

Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es hier Neuigkeiten gibt.
Genau das gleiche Problem habe ich nämlich auch.
Der Laptop befindet sich in einer W2k3 domäne mit 2003 und 2008 Domänencontrollern.
Sobald ich einen Basisordner angebe dauert die Anmeldung des W7-Laptops viel länger (Statt 5-10s geht es dann ca. 1min).

Gruß
Fr4g3r

Zurück
Oben