Domänen-Anmeldung umwandeln in lokale Anmeldung ohne Datenverlust

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, wir müssten hier in unserem kleinen Büro die Anmeldung "verändern".

Als wir unser Büro damals einrichteten, hat ein befreundeter IT-Mann das Netzwerk eingerichtet. Nun haben wir festgestellt, dass wir für vier Stück Büro-Computer ein Active Directory eingerichtet bekommen haben mit allem Drum und Dran. Jetzt aber durch einen anderen Bekannten festgestellt, dass das ganze wohl sehr overpowered ist und die Active-Directory-Struktur gar nicht nötig ist. Es hat auch sehr viele Probleme gemacht und vor ein paar Monaten Ende letzten Jahres hat ein Windows-Update einen Server derartig zerschossen dass wir uns auf den vier Arbeitsstationen einen Tag lang nicht mehr anmelden konnten.

Wie dem auch sei - wie viel Aufwand ist es, geschweige denn überhaupt möglich, die Anmeldung wieder lokal auf den PCs stattfinden zu lassen? Man müsste nur sicherstellen dass die Dateien auf dem Desktop und auch unsere Programme erhalten bleiben und weiterhin funktionieren. Geht sowas oder muss man alles neu installieren? Bitte nicht :-)

Wir haben hier überall Windows 10 und am Server Windows 2016

Grüße!

Hans-Werner
 
Viel zu wenig Infos um da eine gültige Aussage treffen zu können. Holt euch bitte einen "IT-Mann" der das nach euren Wünschen gerade zieht. Was für Daten? Was für Software? Datenbanken? Backup? "Einen Server zerschossen" - gibt es mehrere?

Eine Domäne / AD kann für vier PC's die richtige Lösung gewesen sein, das Chaos nach dem Windows Update hört sich danach an als wäre kein regelmäßiger Support da gewesen?
 
Richtig, IT-Support hatten wir ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen mehr.

Daten: Excel und Word Dokumente auf einer Server Freigabe
Software: Firmen- und Branchensoftware auf 3 Clients
Backup: Wohl nicht vorhanden
Server: 1 Stück, aber teuer im Unterhalt, alleine der Stromverbrauch grausam, läuft 24 Stunden

Lokaler Betrieb ohne Server wäre da schon toll. Zumal der Server im selben Raum steht und Luft rumbläst und laut ist.

LG

HW
 
Bei der Branchensoftware greift ihr doch bestimmt alle auf die gleichen Daten zu, oder? Wenn dem so ist liegen die auf eurem Server und nicht auf den Clients. Dann scheidet auch ein lokaler Betrieb aus.

Den Server könnte man so einstellen das er nach dem Backup herunterfährt. Das Backup sollte er in die Cloud ablegen und / oder auf ein NAS.

Aber das solltet ihr euch von einer Firma neu einrichten lassen, denn auch euer Server Betriebssystem ist "abgelaufen" und ohne Support.
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2016
 
So genau weiß ich das dann wieder nicht, wo die Daten der Branchensoftware liegen. Wir speichern diese Daten aber immer auf der Festplatte ab in einem Verzeichnis in C:. Von Cloud oder Server oder ähnlichem weiß ich da nichts.

LG - HW
 
Ihr braucht professionelle IT-Betreuung, besonders wenn ihr selbst nicht wisst wo genau welche Daten liegen und wie was zusammenhängt.
Active Directory ist auch bei vier Clients nicht falsch. Vielleicht braucht es tatsächlich keinen lokalen Server und man kann Sachen in die Cloud verlagern, aber dazu muss man die ganze Umgebung kennen und beurteilen.

Benzer schrieb:
denn auch euer Server Betriebssystem ist "abgelaufen" und ohne Support.
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2016
Naja, schlimm ist das noch nicht, denn Server 2016 ist ja noch im Extended Support. Sicherheitsupdates gibt es noch bis Anfang 2027.
Bis dann muss man sich aber auf jeden Fall was überlegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke für die vielen Tipps. Aber ich weiß immer noch nicht, wie man die Anmeldung am PC nun lokal laufen lässt statt über den Server... Wie können wir das umstellen?

LG
 
Ohne Datenverlust erstmal gar nicht, da zwangsweise erstmal ein neues leeres Benutzerprofil angelegt werden muss.
(Damit ist euer Desktop leer, Eigene Dokumente/Bilder/Fotos etc. fehlen, installierte Programme können in 99% der Fälle nicht mehr gestartet werden, da keine Programmkonfiguration in der Registry in dem neuen User vorliegt, und AppData-Ordner für jeden Benutzer getrennt ist.)

Hört auf zu pfuschen, sucht euch einen Profi!
Das ganze sind mehr als 3 Klicks!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Martin.H und Benzer
Man kann sich an einem Windows-Client, sofern die Erstanmeldung schon stattgefunden hat, immer lokal anmelden:
.\Username + Passwort

Die Frage ist nur, welche Abhängigkeiten zum Server vorhanden sind.
Das kann nur ein IT-Fachmann bei euch vor Ort abklären.
 
HollaWaldFee661 schrieb:
Richtig, IT-Support hatten wir ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen mehr.

Backup: Wohl nicht vorhanden

bitte als erstes BACKUP machen!
z.B. ein NAS kaufen und Daten z.B. mit Veeam Backup sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
So wie ich das sehe, gibt es diese Probleme nur, WEIL ihr keinen Support mehr hattet. Jetzt spürt ihr die Folgen davon, und wollt mit einem Verzicht auf Funktionalität weiter wurschteln können. Das Ganze auf alter Hardware, ohne Backup,.....
Ich schließe mich den Vorrednern an: DRINGEND kompetenten Support holen!
 
Dein Vorhaben kannst du mit ProfWiz umsetzen.

https://www.forensit.com/downloads.html

Damals in einer defekten Domäne ohne Controller schon mal probiert und lief. ACL werden entsprechend mit umgesetzt.

Edit: da war jemand schneller :D.

Inwiefern dass hier allerdings Sinn macht genau evaluieren und am besten den Kram vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HollaWaldFee661
Diese Tools könnten dir eventuell helfen

https://www.forensit.com/downloads.html

HollaWaldFee661 schrieb:
Lokaler Betrieb ohne Server wäre da schon toll

Dann mach Dir mal Gedanken, wie Du den Datenaustausch, ohne Server, machen möchtest. Mit Außerbetriebnahme werden viele Baustellen entstehen, Du solltest Dir das genau überlegen.

Und ich schließe den Vorpostern an, sieh zu, dass ein Backup von den Daten vorhanden ist.

CU
redjack
 
Was ist denn ACL...

Ich probiere das Tool auf alle Fälle mal und werde berichten ob es klappt / geklappt hat
 
Ich rate euch an eventuell richtige Beratung zu suchen da ohne Backup das ganze sehr kritisch werden kann.
Welche Branchensoftware habt ihr? Nicht das die auch einen Server Anteil hat was genau auf dem einen Server läuft.

Wie gesagt ich würde mir da an eurer stelle Professionelle hilfe holen. Eventuell da dann alles in die Cloud Migrieren. Wir wissen ja auch nicht was alles auf dem Server läuft. Eventell läuft da auch gleich noch ein Exchange drauf und ihr bekommt irgendwann mal Probleme mit euren Mails.
 
HollaWaldFee661 schrieb:
Was ist denn ACL...

Ich probiere das Tool auf alle Fälle mal und werde berichten ob es klappt / geklappt hat
Bei der Beratungsresistenz und dem Willen OHNE Wissen das umzusetzen... Mutig...

Ich hole mir mal Popcorn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mails laufen alle über T-Online, soviel kann ich sicher sagen. Server ist eigentlich nur eine reine Dateiablage für Office-Dokumente. Unser Bekannter der etwas fit ist in der IT hat daher die Sinnhaftigkeit des Active Directory etwas angezweifelt. Der Server wurde also faktisch nur als Datenablage genutzt und für die Benutzeranmeldung. Weiter nichts. Daher die Sinnlosigkeit für 3 oder 4 Clients.
 
Zurück
Oben