Langsame Internetverbindung trotz gutem Internet/WLAN

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Guten Morgen CBler :-)

ich habe bei mir Zuhause ein kleines "Problem". Ich habe von Unitymedia eine 50k Leitung und einen Airport Extreme als Router. Das Internet funktioniert wunderbar ich bekomme mit dem Airport zwei Zimmer weiter sogar noch 45k+ rein per WLAN.
Bei Downloads von großen Dateien und diversen Speedtests habe ich immer einen Internetgeschwindigkeit von über 45k.

In letzter Zeit dauert jedoch der Aufbau einer Seite (egal ob MBP, iPad oder iPhone) immer eine gefühlte Ewigkeit, was bei so einer Internetleitung nicht der Fall sein sollte.
Daraufhin habe ich auf meinem MacBook mit erschrecken festgestellt, dass ich auf meinem MBP ca. 20 Wlans reinkriege (von der Umgebung) ich vermute mal dass dies die Fehlerursache sein wird, der Kanal vom WLAN ist vermutlich überlastet.

Deshalb habe ich mir sofort mit dem Airport ein 5Ghz Netzwerk aufgebaut (gibts in der Umgebung net), somit betreibe ich Dualband 2,4 und 5GHz Netzwerk. Alle Geräte die 5Ghz können wurden darauf abgerichtet.

Das 5Ghz Netzwerk läuft nun wunderbar doch das 2.4er krökelt immer noch.
Deshalb war mein nächster logischer Schritt mit einem Sniffer mir die Kanäle anzugucken mit welchen die anderen Wlans senden anzugucken, wie vermutet waren die meisten auf Kanal 4, 6 und 11. deshalb habe ich meinen Airport auf Kanal 8 eingestellt.
Dies brachte jedoch keine Verbesserung.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich machen könnte außer Bleitapete an den Außenwenden zu verlegen ? :D
 
Kabel benutzen? =)
 
Wenn du 20 WLANs empfängst ist das klar, die stören sich ja alle gegenseitig!
Als deinen *Sniffer* kann ich inSSIDer empfehlen, damit habe ich auch geschaut, auf welchen Kanälen die anderen senden, wird aber für das 2,4MHz nicht viel helfen, das ist eben belegt...
 
An mobilen Geräten?

die PS3 ist nach auf das 2.4 Ghz angewiesen, da ich über 2 Zimemr kein kabel verlegen will, doch die juckt mich net, kommt ende des Sommers ins Wohnzimmer.
 
Wenn es früher sauber funktioniert hat und nun nicht mehr, kann es logischerweise nur durch ein Ereignis ausgelöst worden sein.

1. Gibt es eventuell eine Leistungseinstellung für den 2,4 GHz-Bereich ?

2. Bei den aufgeführten Kanälen wundert es mich etwas, daß der Kanal 1 nicht dabei ist, denn die Kanäle 1, 6 und 11 sind die Standardkanäle im 2,4GHz-Bereich. Darum wundert mich die Nennung des Kanals 4.

Die Standardvorgehensweise ist hier die Leistung im Router auf 100% zu stellen und einen Kanal wählen, der 2 Kanäle entfernt von den drei von mit genannten Standardkanälen ist, z.B. 3/4 oder 8/9. Mit dem Tool InSSIder nachschauen, ob 20MHz oder 40MHz breite Kanäle gewählt werden, da nur die 40MHz-Kanäle die volle Performance bringen.
 
Oki danke, werde heute Abend wenn ich zuhaus ebin nochmal gucken :-)

(früher gabs so viele WLANS nicht bei uns da waren es unter 10)
 
Zurück
Oben