Schlechte Ping trotz gutem Internet

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich jemand der gerne und oft LOL (league of legends) spielt. Seit zwei Tagen aber habe ich extreme Ping Spikes. Das heißt ich habe normalerweise eine relativ gut Ping zwischen 20 und 35, aber in manchen Momenten schießt diese dann auf einmal hoch auf 200 bis manchmal sogar 900. Da ich fast nur LOL spiele, dachte ich es ist ein internes Problem. Habe dann aber aus Frustration Battlefield 1 gespielt und dort traten die gleichen Probleme auf. Wenn ich im Internet einen Speedtest mache ist alles top. Teste ich aber meine Ping, zeichnen sich die zufälligen Abweichungen auch hier ab... Ich persönlich nutze Ethernet und unser Internetanbieter ist 1 und 1. Nun habe ich auch gesehen, dass es wohl bei 1 und 1 in gewissen Regionen rund um Frankfurt (Standort meines Servers) Internet-Probleme/Ausfälle gibt. Kann diese ein Grund für meine Probleme sein? Oder liegt das an irgendetwas zwischen meinem PC und meinem Router? Ich hatte sonst nie solche Probleme. Als ich meinen Ping dann auch auf anderen Geräten, wie Tablet und Handy getestet habe, gab es die gleichen Abweichungen. Falls jemand Lösungsansätze hat oder ein ähnliches Problem hat, nehme ich Ratschläge gerne an, da ich am Sonntag eigentlich ein Turnier der Uniliga habe und diese Störungen jetzt sehr unpassend kommen... Oder kann es auch an den Servern von 1 und 1 liegen? Ich kenne mich da leider nicht so aus. Die üblichen Lösungsansätze wie Router und PC neustarten usw. waren bis jetzt leider alle erfolglos. Schon einmal Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Hast du mal selbst versucht diese Textmauer zu lesen? Ist wirklich anstrengend.

Wenn du vorher nie Probleme hattest und die Pingspikes auf allen Geräten reproduzierbar ist, liegt es vermutlich an 1&1.

Wenn keine Störungen gemeldet sind und die Probleme noch da sind kann man weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, lazsniper, Engaged und 11 andere
Du schreibst Du nutzt Ethernet, das ist grundsätzlich schon mal gut.
Aber wenn für die Übertragung der Daten von Dir zum Router z.B. Powerline Adapter verwendet werden, kann dies auch solche Verzögerungen verursachen.
Falls dem so ist: Testen ohne diese Dinger (temporär langes Netzwerkkabel verwenden oder PC kurz in Nähe von Router hinstellen).

Ansonsten hilft auch manchmal Router stromlos machen (für 10 Sekunden) und/oder sicherstellen dass der die neueste Firmware drauf hat.

Falls Probleme weiterbestehen, auch mal testweise Dauer Ping zu 8.8.8.8 (Google DNS) und/oder www.computerbase.de machen (Eingabeaufforderung in Windows öffnen, eingeben "ping 8.8.8.8 -t" und Entertaste drücken) - falls Du hier immer wieder grössere Schwankungen bekommst, liegt das Problem womöglich am ehsten bei deinem Internetanbieter; hier kannst Du auch mal gegentesten z.B. morgens früh (so ab 4 Uhr bis max 10 Uhr) - wenn dann alles gut/besser ist, wird wohl irgendwo was im Internet überlastet sein - hier auch bei deinem Internetanbieter Meldung machen.
 
Es gibt Programme, man kann sich aber auch ein eigenes Script schreiben, welche gleichzeitig Pings auf unterschiedliche Ziele durchführen. Z.B. einmal auf die lokale Schnittstelle des Computers, einmal auf den lokalen Router und dann am besten noch zwei unterschiedliche Ziele im Internet.

Damit kannst Du direkt vergleichen und herausfinden wo die Problemstelle liegt.

Ist das Problem zeitabhängig, z.B. tritt es eher Abends auf ? Dann das ganze über mehrere Stunden bzw. einen Tag durchführen.

Ein potentielles Programm was mir hierfür in den Sinn kommt ist Net-RTT-Meas.
 
Danke für die Tipps. Hab unseren Router auch mal neugestartet. Leider ist das Problem immer noch da. Habe auch mal an verschiedenen Geräten zu Hause, die im WLAN sind meinen Ping getestet und hierbei waren die Schwankungen sogar noch höher, was mir das Gefühl gibt, dass es nicht an meinem PC/Ethernet-Kabel liegen kann.
Außerdem tritt das Problem zwar zeitunabhängig auf, das heißt ich habe es sowohl abends, als auch über den Tag, jedoch hatte ich gestern spät (ca. 1 Uhr nachts) das Gefühl, dass die Schwankungen nicht mehr so oft vorkamen, wie tagsüber.
 
Wenns jetzt Freitag und Samstag gefühlt um 1 Uhr auch nicht besser ist, wirds ne Überlastung irgendwo beim Provider oder einem seiner Peerings sein.
 
Zurück
Oben