Langsame Leitung und Probleme mit D-Link Router

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi,

ich hab ein Problem, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Erst einmal alle relevanten Daten:

OS: WinXp Sp2
Windows Firewall: deaktiviert
Antivirenprogramm: Avira Antivir
Router: D-Link DSL-584T
ISP: Versatel 16000Kbit/s
DHCP: deaktivert die Zuordnung der IP´s erfolgt über manuelle Zuordnung, gleiches gilt für den DNS -Server (Die IP unseres routers habe ich als Gateway angegeben)

Seit heute morgen dümpelt unsere Internetleitung vor sich hin, wir erreichen maximal einen Downloadwert von ca. 10KB/s, die Uploadrate ist hingegen unverändert bei ca. 80 Kb/s und bei den maximalen Verbindungen erreichen wir ca einen wert von 1000.
Nun hängen wir zu 4. an einem Router und hatten in der Vergangenheit noch nie Probleme, momentan sind auch nur 2 Rechner online, dennoch kommt es permanent zu krassen Einbrüchen beim Speed, gleichzeitig kommen wir auch nicht mehr in das Router-menu, immer wenn die Abfrage nach den Zugangsdaten für den Router gefragt wird, passiert nichts nach der Eingabe und die Aufforderung zur Eingabe kommt erneut.

Seltsamerweise sind die Geschwindigkeitseinbußen bei meinem rechner wesentlich rapider als bei meinem Mitbewohner er kommt teilweise noch auf 1000Kb/s, teilweise konnte ich bis zu einer stunde gar nicht ins Internet bzw. nur mit ein paar byte. Ich habe mein Netzwerkkabel ausgetauscht bzw. meins an den anderen PC angeschlossen und dieser hatte dann ähnliche probleme. Eine gewisse Zeit lang, kam auch die Meldung es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen, doch das hat sich dann einfach wieder gegeben und wie man gerade sehen kann, bin ich auch im inet.

Also zusammengefasst:

1. Kein Zugang zum Routermenu möglich
2. Sehr sehr geringer Datendurchsatz (Download nicht Upload)
3. Teilweise Fehlermeldung, dass das Netzwerkkabel getrennt sei

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es zur Zeit einfach Verbindungsschwierigkeiten bei Versatel gibt (Berlin) das erklärt allerdings nicht das Problem mit dem Router und dem Netzwerkkabel was auf wundersameweise dann doch wieder gefunden wurde.

Wenn jemand vorschläge hat, immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Router mal aus/eingeschaltet oder resettet? Hat evtl jemand das Passwort geändert, wenn Wlan ist es sicher genug, das keine anderen mit dem Router surfen und dieser evtl auch die Zugangsdaten (Passwort geändert) hat?
 
es handelt sich um einen schönen alten oldskool kabel router, und nein, niemand hat die zugangsdaten geändert (also weder pw noch loginname)

resettet(also auf firmenware zurück) is so das letzte was ich machen wollen würde, aufgrund der portfreigaben und ip.configs, aber ja das is dann quasi der letzte schritt, der mir noch einfallen würde.


mir ist gerade etwas aufgefallen, wenn ich mit cmd ipconfig/all eingebe, steht dort nichts beim DNS-Suffix, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein und ausgeschaltet? Dann gehen ja keine Daten verloren.
 
Hast mal router neu gestartet und am besten ohne DSL Kabel getestet? So dass er sich nicht schon einwählt und so. Vielleicht auch nur mal ein PC dran?
 
Zurück
Oben