Langsame Schreib- aber schnelle Lesegeschwindigkeit bei Thecus-NAS

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Seit Tagen bin ich einem Rätsel auf der Spur, ich hatte schon einen Thread im Festplattenforum offen, ob ich ein Performance-Steigerndes RAID nehmen muss und ich habe schon im RAM-Forum gefragt ob ich mehr RAM brauche.

Die Situation ist folgende:

Ich habe ein Thecus N4200pro welches bis vor nicht allzulanger Zeit wunderbar lief, das tut es auch jetzt noch, aber es gibt ein kleines Problem: Die Schreibgeschwindigkeit des NAS ist bei gerade mal 11-20 MB/s im Gigabitnetzwerk. Die LEsegeschwindigkeit ist um die 90-110 MB/s. Früher war auch die Schreibperformance kein Problem aber seit kurzem hat das NAS dieses Problem und es bringt mich echt zum verzweifeln. Wenn ich das NAS neustarte oder resette dann ist das Problem meistens weg, sprich ich habe wieder Schreibraten von 70 MB/s aufwärts, jedoch geht es nur einige Zeit und das Problem tritt wieder ein, manchmal schon nach einigen Minuten, manchmal erst nach einigen Tagen. Manchmal muss ich das NAS 2 oder 3 Mal direkt hinterinander neustarten bis der Fehler vorübergehend behoben ist.

Ich beobachte das Problem vorallem bei grossen Dateien ab 1GB aufwärts. Als Switsch verwedne ich einen TP-Link TL-SG1008D, 8 Port, Gigabit-Switch.

Ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht und schon oftmals geresettet, die einzigen Einstellungen die ich bisher nicht oder nur zu Testzwecken verändert habe sind die ganzen Einstellungen für die IP, Jumbo Frames und Link Aggregation.

Kann mir jemand helfen? Es ist echt frustrierend, gestern habe ich beispielsweise einen knapp 700GB grossen Ordner aufs NAS kopiert und ich musste 1 mal resetten und etwa 2 mal neustarten bis es mit normaler Geschwindigkeit funktioniert hat.

Gruss
 
die hdds sind aber alle iO? die kühlung ist auch iO? evtl schaltet ja eine hdd in den ganzen karren in die slow-mo, weil sie nicht mehr ganz heile ist?! die sata- und strom-stecker der backplane sind auch alle iO? nix wackelt oder ist verschmutzt?

da dein problem immer mal wieder auftaucht, ist iwo der wurm drin. was sagt denn thecus dazu?
 
HDD-Defekt kann ich ausschliessen. Das Problem tritg auf egal ob ich auf eine der zwei single-hdds oder auf das RAID1 schreibe. Lüfter sind OK habe ich am LED-Panel am NAS kontrolliert. Gestern wollte ich von einem RAM wissen ob er kompatibel ist. Da habe ich das NAS aufgeschraubt. Staub war kaum sichtbar, das NAS wird von mir recht häufig gereinigt.

Den Thecus-Support habe ich noch nicht angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hdd-type ist auch für den einsatz tauglich? es soll ja schon konstellationen gegeben haben (an anderer stelle), bei der sich controller und hdd nicht grün waren, so daß falsche implementierungen schon mal ne hdd soweit beschädigten, daß sie etwas ihrer nominalkapazität verlor.

sind denn iwelche kabel im inneren vorhanden, die evtl lose sein könnten? satakabel sind beispielsweise wohl nur für ne maximale anzahl von "benutzungen" ausgelegt, danach "leiern" sie steckerseitig aus. das ist so gewollt, damit ein mainboard oder die hdd selber nicht kaputt gehen. deshalb soll das "günsitgere" kabel die grätsche machen.

dieverse linux-nas-geschichten hatten ja auch ne weile lang probleme, weil die beliebten samsung 2tb platten bei der nutzung in ihnen und gleichzeitiger verwendung von smart-auslese-proggies beschädigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vewende 4 * 2TB WD RED.
 
Wenn es genau in der Konstellation bis vor einiger Zeit funktiniert hat, ist das schon komisch. Hast du mal einfach nen Firmwareupdate probiert?
 
Hmm klingt komisch.
Platten mal durchgetestet?
Wie voll sind die Platten?
Was Link Aggregation und Jumbo Frames angeht, das bringt null mit dem Switch, da der das nicht kann, habe den selben.
Brauchst du dringend das RAID 1?
Ansonsten datensichern und die platten einzeln ansprechen.
 
Die Platten sind sehr unterschiedlich gefüllt:

RAID 1: 385 GB belegt (ca 1.2 TB für iSCSI reserviert aber momentan nicht gebraucht)
SLOT 3: 1588 GB gefüllt
SLOT 4: leer

Ich versuche jetzt mal das neuformatieren des RAIDS und der Single-Platten.
 
Zurück
Oben