Langsamer Abschluss beim kopieren von Dateien

wolbe182

Captain
Hallo Forum

Ich hab heute beobachtet, als ich Daten auf meine externe Festplatte geschoben habe(Filme), das ich laut windows eine Datenübertragungunsgeschwindigkeit von 100mb/s-120mb/s per USB 2.1 habe. Das halte ich freiweg für eine Lüge!

Das eigentliche Problem besteht darin das die Dateien extrem schnell kopiert werden jedoch bei einer restzeit von 5 Sek. es noch 60 Sek. dauert.
2,5 GB dauert etwa 180-200sek.
Mit Schnell kopiert meine ich das der Balken sehr schnell auf ca. 98% geht und dann halt noch ne Minute brauch um den Vorgang abzuschließen.

Festplatte ist eine 2,5" Hitachi mit 5400rpm
In einem Festplattengehäuse von icy Box mit USB 2.1.
Das ganze läuft über nen Z77 chipsatz
Mit nem 3770K.

Kennt das jemand bzw. Ist das ein windows Fehler?

Gruß wolbe182

Das war schon immer ein Problem mit dem Windows Explorer, früher auch wie heute. Also brauchst Dir nix denken. Nur mit langen Kopiervorgängen oder bei Kopieren von z.b. SSD Daten auf ein NAS über 1 Gbps LAN, zeit der z.b. meistens die richtige Geschwindigkeit an. Es kommt aber auch auf die Grösse der Datein an, aber wie gesagt, ist ein Windows eigenens Berechnungsproblem

Denke das ist ein Fehler beim Kalkulieren der Restzeit, hab ich auch schon des Öfteren beobachtet.

Das dachte mich mir schon fast, also ist es nicht der ,,Abschluss" sondern das eigentliche kopieren. Nur das halt der Explorer ein schei* anzeigt.

Danke

100Mb/s bis 120Mb/s geht per USB 2 gar nicht, da ist alles über 30MB/s schon sauschnell. Der Windows Explorer hat die Eigenschaft den Fortschritt und die Datenrate wohl mehr nach den schon in den Puffer gelesenen Datenvolumen zu berechnen. Da die Daten von der internen Platte gekommen sind, können die 100 bis 120MB/s schon als Lesegeschwindigkeit schon angehen, nur schreibt die externe über USB2 eben vielleicht mit 30MB/s und sowas in der Art wird ganz am Ende des Kopiervorgangs dann auch angezeigt. Das ist der einzige Moment, wo die Anzeige halbwegs stimmt.

Kopiert man dagegen umgekehrt von einer lahmen USB2 Platte auf die interne, so stimmen die Angaben von Anfang an recht gut, da ja die Daten dann schneller geschrieben als gelesen werden.

Dieses Verhalten liegt am Cache im RAM.
Die Daten landen nicht direkt auf der Platte, sondern zuerst im RAM.
Da der RAM sehr schnell ist sieht es anfangs so aus, als ob auch schnell auf die Platte geschrieben wird, aber das ist nur eine cachierte (sic, überdeckte) Anzeige und eine vom RAM verzerrte Hochrechnung.
Gegen Ende des Kopiervorgangs muss die Anzeige aber trotzdem auf das langsamste Glied warten, also die schreibende Platte, denn der Kopiervorgang wird erst dann als erledigt betrachtet, wenn die Platte (und nicht der RAM-Cache) das letzte Bit als erhalten bestätigt hat.

Zurück
Oben