langsamer Arbeitspeicher schuld an low fps in WoW?

Toffelmd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
Hallo Leute,

habe vor kurzem meine CPU aufgerüstet, nun werkelt ein ryzen 5 5600 auf meinem b350m gaming pro mainboard.
Die Fps in WOW haben sich schon verbessert nur bin ich immernoch nicht zufrieden in Schlachtfeldern/ Raids mit vielen Spielern.

Spiel ist auf einer SSD installiert.

Die Fps droppen von weit über 100 (in städten 200 ) auf ca 35., die auslastung der GPU und CPU sehen zwar komisch aus aber ein wirkliches Limit kann ich eigentlich nicht erkennen. Der CPU takt auf allen kernen bleibt konstant bei 4075

Meine vermutung:

mein Ram ist uralt 16gb DDR 4 2400 (bild im Anhang)
könnte der Ursache für meine Problematik sein?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 253
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 244
Kurz gesagt! Absolut ja. 2400mhz ist nichts/schlecht

Lang gesagt: wir wissen außer von der CPU, nichts über deine anderen Komponenten.
 
Welche GPU hast du überhaupt? Bezweifel das es am RAM liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Eine rx580 8gb, beim lvl ect kein Problem und Grafik runter oder hoch stellen bringt kaum Unterschiede
 
Toffelmd schrieb:
Die Fps droppen von weit über 100 (in städten 200 ) auf ca 35.
Und du kannst dir nen neuen 3000€ Rechner da hinstellen und es wird sich nichts an dem Bild ändern.
WoW ist jetzt über 18 Jahre alt, das liegt an der Engine.
Selbst mit meinem fast 12 Jahre alten Sandy läuft WoW überall draußen mit 100+ FPS
und in Raids gammelt man mit 30-40 rum. Das war vor 15 Jahren auch schon so.
WoW hat auch heute noch keine wirkliche Mehrkern-Unterstützung.
Da kannst du jede aktuelle CPU auf 2-4 Kerne stutzen und es ändert sich nichts.

Bei anderen Games kann man sagen, ja lahmer 2400MHz Ram kostet Leistung, teilweise sogar richtig viel,
bei WoW eher weniger.
Du wirst in Raids immer diese Drops haben, egal was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toffelmd schrieb:
Die Fps in WOW haben sich schon verbessert nur bin ich immernoch nicht zufrieden in Schlachtfeldern/ Raids mit vielen Spielern.
kann sein bzw. sehr wahrscheinlich, aber wow zwingt mein system auch in die knie wenn ich alles auf max stelle, ich habe einen 5800x, 3090 und 32gb ram

Toffelmd schrieb:
die auslastung der GPU und CPU sehen zwar komisch aus aber ein wirkliches Limit kann ich eigentlich nicht erkennen.
irgendwas limitiert aber immer, sonst hätte wir unendliche fps :)

um herauszufinden ob es ein problem gibt benötigen wir also mehr infos, auflösung, grafikeinstellung, gpu,...
 
Neuer Speicher wäre, unabhängig davon ob er das Problem verursacht, ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja genau hatte vorher einen ryzen 5 1600.
Aber denke mit nem 5600er sollte man doch da zumindest über 60 fps hin bekommen
 
Das die Gpu auslastung von 100% permanent auf nahezu 0% droppt ist auf jeden fall nicht normal egal wie Scheiße der Ram ist .

Selbiges gilt für die Cpu Auslastung da ist irgendwo der Wurm drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Toffelmd
Toffelmd schrieb:
Grafik runter oder hoch stellen bringt kaum Unterschiede
Prozessorlimit. Jetzt stellt sich die Frage, wieso ist das so.

EIN Grund ist die Engine.

Toffelmd schrieb:
Aber denke mit nem 5600er sollte man doch da zumindest über 60 fps hin bekommen
Weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Langsamer Ram ist auf alle Fälle deutlich Teil des Problems, denn du bist im Prozessorlimit und der Ram ist quasi das Getriebe ...

Es gibt einfach Szenarien, die sind nicht perfekt optimierbar. MMORPGs und deren Städte oder Raids gehören seit Jahrzehnten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Weasel0815 schrieb:
Das die Gpu auslastung von 100% permanent auf nahezu 0% droppt ist auf jeden fall nicht normal egal wie Scheiße der Ram ist .

Selbiges gilt für die Cpu Auslastung da ist irgendwo der Wurm drinn.
Das hab ich mir auch gedacht, temperaturen sind alle niedrig
 
Aktivier unified GPU usage monitoring in Afterburner, dann sollte die Auslastung vernünftig aussehen.
Den memory Tab von CPU-Z bitte auch noch zeigen, wie schon gefragt wurde.
 
Werde ich morgen nachreichen :)
Danke erstmal allen für die Antworten.

Was würdet ihr aktuell empfehlen, ich denke den RAM zu erneuern schadet auf jedenfall nicht. Gleich die Chance nutzen und auf 32 GB mit nem ddr 4 3600 cl16 kit? Wenn ja welches ist p/l mäßig zu empfehlen?
 
Ich würde das Geld nicht ausgeben, ich selbst nutze noch alten 2400er RAM. Man sollte die Wirkung nicht überschätzen: https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/2/
Im besten Fall holt man ~20% heraus. Klingt viel,aber was bedeutet es konkret? Nehmen wir mal an es ruckelt bei 30 fps.. danach steht man bei 36fps. Das ruckelt wie zuvor auch. Ist man bei z.B. 80 fps, landet man bei 96 fps. Das ändert real auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Baal Netbeck und Fujiyama
Zurück
Oben