langsamer Arbeitspeicher schuld an low fps in WoW?

Generell: WoW will CPU. Ich weiß nicht, wie sehr ein 5600x mit Arbeitsspeicher skaliert, aber wenn schnellerer Arbeitsspeicher bedeutet, dass die Single-Core-Leistung der CPU steigt, steigen auch deine FPS. Die Frage ist halt, wie sehr sie das tun.

Oben genanntes gilt allerdings nur bei ner halbwegs aktuellen Grafikkarte. Dein GPU scheint ja häufig auf 100% zu laufen, generell solltest du das vielleicht erstmal in den Griff bekommen. Also Grafik runterstellen:

Schau mal, ob du Raytraced Shadows aus hast. Das frisst - ist es aktiviert - ordentlich Leistung. Außerdem solltest du Liquid Details auf maximal "Fair" stellen. Auch, wenn kein Wasser in der Nähe/Sichtfeld ist, kostet alles über Fair bei mir unnötig viel Leistung, warum auch immer.... Ansonsten kannste auch deinen Render Scale etwas runterschrauben. So auf ~83% mit FidelityFX (zu finden unter Resample Quality) entlastet die Karte ordentlich und sieht noch vernünftig aus.

Generell auch separate Grafikeinstellungen für Raids und Battlegrounds einstellen. Particle Density, Shadow Quality und Spell Density sind Regler, die man gerne mal Richtung unten verschieben kann.

Wenn dann deine Grafikkarte nicht mehr den Bottleneck darstellt, kannste mal gucken, was mit der CPU geht. Ich hab seit kurzem nen 5800X3D, die meisten Fights kann ich damit mit dreistelligen FPS spielen. Worldbosse zwingen aber auch das Teil in die 70er/80er.

Generell sollte man auch die Addons als Fehlerquelle ausschließen. Gerade Weakauras zieht extrem viel, wenn die Auras keine vernünftige Load-Condition haben und quasi immer geladen sind.
 
Sunweb schrieb:
Und du kannst dir nen neuen 3000€ Rechner da hinstellen und es wird sich nichts an dem Bild ändern.
Sehe ich auch so.
Bei mir mit einem 5800x3d und einer 3080ti (3600er RAM) in Raids bei bestimmten Szenarien geht die FPS auch mal auf 35 runter.
Grafik ist auch nicht auf 10 mit allem an. Habs auf 7 gestellt und RT natürlich aus.
 
Und RESIZEABLE BAR im Bios aktivieren, falls noch nicht getan.
 
Enyo79 schrieb:
Bei mir mit einem 5800x3d und einer 3080ti (3600er RAM) in Raids bei bestimmten Szenarien geht die FPS auch mal auf 35 runter.
Ok, dann ist das offensichtlich eine Problematik, die durch die Software bedingt ist und selbst mit stärkster, aktueller Hardware nicht zu lösen ist.
 
Am besten der Te macht mal irgend nen Benchmark oder probiert nen anderes Spiel dann ehen wir ja ob es rein an WoW liegt.
 
Userbenchmark mal laufen lassen oder Futuremark.
Würde mir trotzdem 3600er cl16 Speicher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enyo79 schrieb:
Sehe ich auch so.
Bei mir mit einem 5800x3d und einer 3080ti (3600er RAM) in Raids bei bestimmten Szenarien geht die FPS auch mal auf 35 runter.
Grafik ist auch nicht auf 10 mit allem an. Habs auf 7 gestellt und RT natürlich aus.
in welchen Szenarien passiert das genau? Ich bin mit dem X3D bisher im raid nur erwähnenswert gedroppt, wenn die Essences (also der Fated-Affix) da waren.
 
whigga schrieb:
in welchen Szenarien passiert
Anduin in der Zwischenphase bei den Adds zb oder bei Worldbossen auch gern mal auf 30 FPS runter.

Jetzt bei den Pre Event auch bei den Elementarbossen. Je nach dem wie viele Spieler da sind.

Kann aber auch gut sein das ein paar Addons mitverantwortlich dafür sind. Irgendwelche WA´s oder so.
 
Hat ein Stück weit auch was mit den eingesetzten Addons zu tun.

Einfach mal ALLE deaktivieren und es wird normalerweise viel besser. Von den FPS ... von der usability muss jeder selber wissen xD
und das war auch schon vor 15 Jahren so
 
Enyo79 schrieb:
Anduin in der Zwischenphase bei den Adds zb oder bei Worldbossen auch gern mal auf 30 FPS runter.

Jetzt bei den Pre Event auch bei den Elementarbossen. Je nach dem wie viele Spieler da sind.

Kann aber auch gut sein das ein paar Addons mitverantwortlich dafür sind. Irgendwelche WA´s oder so.
Worldbosse droppe ich eigtl. im Worst case in die 60er. Anduin hab ich mit der CPU leider noch nicht gespielt, aber ja - die Phase frisst gerne FPS. Ich guck mir morgen mal die Elementar-Events an.
 
Anbei der memory Reiter von cpu z
Was mir noch aufgefallen ist: die CPU verbraucht konstant laut afterburner 30 Watt, erscheint mir etwas wenig. Des Weiteren ist die Auslagerungsdatei mit knapp 15gb laut afterburner recht groß oder ?

kann mir jemand erklären was mit durch effektiven takt bei hwinfo gemeint ist ? Der schwankt stark aber geht nie über 3000
20221118_071101.jpg
 

Anhänge

  • 20221118_070758.jpg
    20221118_070758.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 114
Generell kannst du auf jeden Fall mal das XMP-Profil im UEFI/BIOS laden.
Kannst du die CPU mal stressen und den Verbrauch im Auge behalten? Einfach unter dem Bench-Reiter in CPU-Z mal den Stresstest starten - nicht, dass die CPU auf 30W PL läuft?
Soll das Teil nicht eigtl. auch bis 4,6GHz boosten können?
 
Sunweb schrieb:
WoW ist jetzt über 18 Jahre alt, das liegt an der Engine.
WoW wurde in diesen 18 Jahren mehrfach komplett überholt. Die Engine ist keine 18 Jahre alt, nichtmal die von Classic.
Das war eines der größten Probleme an Classic, die alten Spieldaten kompatibel zur neuen Engine zu machen.

Toffelmd schrieb:
was mit durch effektiven takt bei hwinfo gemeint ist ?
das ist ein erfundener Wert.
Die Auslastung in % wird in MHz umgerechnet.
Soll so viel heißen wie: Wenn da 2GHz steht, dann reicht für die aktuelle Aufgabe eine (technisch identische) 2GHz CPU.

Bei mir taktet die CPU grade mit 800MHz und die Auslastung ist irgendwo bei 20%, Angabe bei avg. effective clock ist um die 160MHz.
 
@whigga er hat nur 2400er Rams mit Jedec da is nix mit Xmp und wie man im HwInfo Foto erkennt Boost Max 4450 Mhz

@Te warum machst du eigentlich immer Fotos mit irgendwas anstatt einfacher Screenshots ? Druck tasten drücken in Paint oder sonstwas einfügen und speichern fertig.

Nen HwInfo screenshot nur Sensoren nach ner runde zocken wäre villeicht noch intressant vielleicht findet man da nen Indikator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Weasel0815 schrieb:
@whigga er hat nur 2400er Rams mit Jedec da is nix mit Xmp
Vorm ersten Kaffee sollte man mir verbieten, das Internet zu benutzen. Du hast natürlich vollkommen Recht.

Weasel0815 schrieb:
und wie man im HwInfo Foto erkennt Boost Max 4450 Mhz
Das sind aber nicht die tatsächlichen Werte, sondern nur die Spezifikation, oder? Ist da nicht der durchschn. aktive/effektive Takt zu betrachten?
 
Das sind die Werte zu denen die Cpu boosten könnte warum sie das nicht macht gilt es noch zu ergründen.
 
Hab die gpu Kurve bei msi mal angepasst also die gpu langweilt sich, laut AMD Adrenalin taktet der Prozessor aber die ganze Zeit nur um die 2-3 GHz und verbraucht nur 30 Watt, gibt es eine möglichkeit den ryzen zu zwingen auf konstante 4 GHz zu takten?

Ansonsten hab ich nochmal an den setting in wow rum geschraubt das ich mit ca 50 fps spielen kann in großen schlachten

Benchmark läuft auch gerade noch
20221118_145719.jpg
 
Was heißt „GPU-Kurve angepasst“.?
 
Zurück
Oben