Langsamer Boot vor und nach Windows 10

someguy

Lieutenant
Hallo,

ich hatte bis gestern noch Windows 7 installiert und seitdem seit einigen Tagen der Boot plötzlich sehr langsam wurde (lange Zeit mit schwarzem Bild vor oder nach dem Windows Logo), dachte ich das Upgrade auf Windows 10 würde dies wieder reparieren.

Ist aber nicht so gekommen. Nach dem Upgrade hängt nun Windows beim Boot ziemlich lange bei dem Screen mit dem Windows Logo und dem Lade Icon.

Die Systemfestplatte ist eine Intel X25-M SSD. Den Hibernate Modus habe ich aktiviert und habe das gleiche Ergebnis mit Ein- und Ausschalten der Fastboot Option bei den Energieoptionen. Treiber sind auch aktuell, lediglich das BIOS habe ich geupdatet, hat aber nur einmalig den Boot schneller gemacht, danach war es wieder die ursprüngliche Langsamkeit.

Auch der abgesicherte Modus bootet nicht schneller. Und auch das Windows Bereinigungstool habe ich probiert ohne Erfolg.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weitere Hilfen geben könnte.

Daten sichern und Windows 10 frisch installieren. ( Festplatte formatieren )
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Mist installiert welches nun den Start behindert? Also könnte ich mir vorstellen. :)

hast du das intel ssd tool? jede woche ein ssd refresh mit dem tool machen...

Suxxess schrieb:
Daten sichern und Windows 10 frisch installieren. ( Festplatte formatieren )
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Mist installiert welches nun den Start behindert? Also könnte ich mir vorstellen. :)

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts installiert in letzter Zeit. Und normal fange ich mir auch nie was ein. Wobei ich natürlich bei so einem Problem daran zweifel aber ich wüsste halt nicht, was.

Und Formatieren klar, würde es wohl lösen aber ich will dennoch erstmal versuchen, ob es nicht auch so klappt.

@slashchat
Wenn du die SSD Toolbox meinst, welche Funktion denn dort? Den Optimizer habe ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Windows frisch installieren.

Außerdem würde ich mir den Status der SSD mal ansehen. Mit den gängigen Tools.

Die Intel ist ja auch schon etwas älter.

@mac4life
Status ist laut Tools total in Ordnung.

@weissnichalles1
Im Gerätemanager ist zumindest nirgendwo eine gelbes Zeichen/Fragezeichen.
Es sind zwei externe dran sowie Periphärie wie Scanner zb. Habe die Festplatten aber auch mal abgestöpselt und ändert auch nichts dran.

Im Autostart scheint mir jetzt auch nix groß was komisches zu sein. Aber selbst wenn, das dürfte doch sowieso erst dann zugreifen, wenn Windows dann wirklich gestartet hat und nicht im Loading Screen?

@ someguy

"Zitat von Suxxess Beitrag:
Daten sichern und Windows 10 frisch installieren. Festplatte formatieren )
Wahrscheinlich hast du irgendeinen Mist installiert welches nun den Start behindert?"

someguy, du brauchst nichts zu ändern. Wenn man mehrere PCs hat, sieht man klar, dass es ein Win10-Problem ist. Beim PC mit Clean-Install kommt dieser schwarze Bildschirm beim Start weiterhin. Bei den PCs die von Win7 upgradet wurden, kommt dieser Schwarze auch, abwechselnd mit einem Schnellstart - also mal schnell, mal langsam.

Ich würde einfach die weiteren Updates abwarten, eines Tages wird das Problem gelöst sein.

Ja nur wie gesagt, das Problem ist ja bei Windows 10 nicht beim schwarzen Screen sondern bei dem, wo das Windows Logo erscheint mit Lade Icon. Und zum anderen hatte ich ja auf einmal auch lange Bootzeiten bei Windows 7davor gehabt. Also glaube ich nicht, dass das ein Windows 10 Problem ist.

Kannst probieren Windows 10 aufzufrischen.
Aber ich denke, dass wird auch nichts bringen, da auch bei dem Update Windows neu installiert wurde.

Naja nicht so ganz. Es werden ja alle Programme übernommen und Treiber werden auch nur angepasst, falls überhaupt, schätze ich. Eine frische Installation ist da wohl noch wieder anders.
Glaube schon, dass eine Neuinstallation helfen würde, aber ich will es erstmal so versuchen.

Habe jetzt auch mal quasi den kompletten Autostart deaktiviert und nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich schon.
Das neue Windows wird aber trotzdem komplett neu installiert, das alte verschoben und die alten Programme dann übertragen.

Zurück
Oben