Langsamer Dell XPS 17

Real09

Cadet 3rd Year
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Dell XPS 17

System:

Prozessor: I7 2720QM

Ram: 4GB

Grafikkarte: GT555M

Betriebssystem:

Windows 7 Home Premium 64Bit Service Pack 1

Alle Treiber sind aktuellen und alle Updates wurden gemacht.

Nun zum Problem:

Seit einiger Zeit ist er langsam geworden, das merkt man wenn man den Browser aufmacht oder ein Word File. Dann wurde es nervig, weil alle paar Minuten hängte der Computer für ein paar Sekunden.
Dachte ich setzt ihn mal neu auf, hab ich jetzt getan. Am Anfang lief alles normal, Betriebssystem installiert und die wichtigsten Programme installiert. Aber wieder das gleiche Problem läuft langsam, Browser bleibt mal für 10 Sekunden hängen.
Das kann doch nicht normal sein oder?

Die Festplatte war schon einmal defekt, die wurde von Dell noch in der Garantiezeit ausgetauscht. Jetzt habe ich aber keine mehr.

Hab mal einen Test gemacht aber ich kann damit nichts anfangen

Könnte mir jemand ein paar Tips geben was schuld sein könnte

Danke

Zuletzt bearbeitet:
cdi hält die HDD für im kritischen Zustand
schalte mal bei cdi von HEX auf DEC in den Optionen damit man die Zahlen mal im Klartext sieht

wiederzugewiesese Sektoren generell sind nicht immer kritisch, sollten sich allerdings über kurze Zeit nicht deutlich häufen, bei dir scheinen es 14 zu sein, also akut sicher ausfallgefährdet ist das wie gesagt nicht 100%ig aber in Kombination mit deinen Rucklern und Hängern würd ich sie austauschen

mich würden noch pending/schwebende Sektoren (C5) interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist im Eimer. Ich würd dir raten die Platte schnellstens zu wechseln!

Kann man ziemlich sicher sagen das es die Festplatte ist oder kann es der Arbeitsspeicher auch sein?

Könnt ihr mir einen Test empfehlen?

seh ich nach den Klartextzahlen genauso
Schreibfehlerrate und CRC Fehler in dem Maße sind definitiv nicht normal
sicher erst mal deine Daten umgehend bevor du überhaupt irgendwas anderes machst auf ne externe o.ä.
Ergänzung ()

Real09 schrieb:
Kann man ziemlich sicher sagen das es die Festplatte ist oder kann es der Arbeitsspeicher auch sein?

Könnt ihr mir einen Test empfehlen?

schau dir die Werte an, da hat der RAM nix mit zu tun ^^

Ich hatte ne Platte mit gleichen Symptomen und da waren die SMART Werte deutlich besser. Sichere sofort wichtige Daten. Es wird dann mit einem mal ganz schnell viel schlimmer bis man nichtmal mehr booten kann.

Hab die Daten schon gesichert.

Danke für die schnelle Hilfe, werde mir dann gleich eine SSD kaufen

Kann ich nur empfehlen! Nach 2 toten HDDs hab ich jetzt auch eine im Notebook. Die sind dann Erschütterungsunempfindlich.

147401 Betriebsstunden? ....wie kommt denn so ein Auslesefehler zustande?

Zurück
Oben