Komplett Planlos, langsamer Download speed

ZuckerBubi

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Ich habe ein problem mit meinem Pc, wir bezahlen für einen 500mbit/s download speed bei Vodafone und dieser scheint auch für andere zu funktionieren. Ich habe aber aus Irgend einem Grund einen download speed von ~25mbit/s obwohl ich die bezahlten 25mb/s upload speed habe. Am laptop mit gleichem Lan Anschluss krieg ich 150mbit/s daher verstehe ich das Problem nicht. Treiber sind aufm neusten stand und habe meine netzwerkkarte schon ersetzt. Wenn specs gebraucht werden und welche, einfach bescheid sagen! Ich brauche umbedingt Hilfe hiermit.

Edit: Habe mb zu mbit geändert, habe schnell getippt und dabei die 2 verwechselt tut mir leid! Sowie habe ich einen Speed test hinzugefügt
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-06_184813.png
    Bild_2021-10-06_184813.png
    28,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal solltest Du die Einheiten nicht durcheinander bringen. Einen 500 mb/s Vertrag wirst Du nicht haben.

Dann solltest Du mal zeigen, was Dein Router angibt bei der Verbindungsgeschwindigkeit und dann noch einen Speedtest von dem Problemrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und schiz0
1. Was sind die Daten vom PC?
2. Was für ein Kabel wird genutzt?
3. Wie wird das Kabel an den Router angeschlossen?
4. Was kommt am Router an?
5. Welcher Router wird benutzt?
 
ZuckerBubi schrieb:
500 Mbit vielleicht? 500mbs wären 4000 Mbit - lebst du in der Schweiz?
ZuckerBubi schrieb:
download speed von ~25mb/s obwohl ich die bezahlten 25mb/s upload speed
Was hat das jetzt mit dem Upload zu tun?
Und 25 mb/s sind übrigens 200 Mbit
Was uns zur nächsten Frage führt:
ZuckerBubi schrieb:
Am laptop mit gleichem Lan Anschluss krieg ich 150mb/s
In welches Gerät hast du es denn vorher eingesteckt? Davon enthält dein Text 0 Info.
150 Mb/s sind übrigens 1200 Mbit
ZuckerBubi schrieb:
und habe meine netzwerkkarte schon ersetzt.
mit was?

Strukturiere mal deinen Text ordentlich und fülle ihn mit brauchbaren Informationen. Atm ist alles wirr.
 
kleines b stimmt schon, wenn er Bit meint:
Kürzelausgeschriebener Name
bit (selten „b“)Bit
B (selten „byte“)Byte
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Sauber für das Verständnis wäre natürlich das ausgeschriebene Bit.
 
Sorry ich habe ausversehen mbit mit mb verwechselt, habe es korrigiert. Ich habe mir die Fragen durchgelesen und eine Liste erstellt.
-Ich benutze ein cat7 Lan kabel
-Das Lan kabel ist nicht direkt an den Router angesteckt sondern läuft über einem D-Link
-Am Router kommen 563 mbit/s an
-Der Router ist eine Fritzbox
-Beim Laptop mit gleichen Anschluss wird gemeint das ich diesen mit dem Gleichen Lan-Kabel an den Anschluss welcher zum D-link führt angeschlossen habe

Bei weiter benötigten details einfach fragen

Ps: Sorry für den Fehlerhaften start, bin relativ neu zu diesem Zeugs.
 
ZuckerBubi schrieb:
Was für ein Gerät genau? DLAN/PowerLAN? Das würde einiges erklären.
Immer direkte mit dem LAN-Kabel zum Router testen.
 
Ging es früher besser?
Falls nein:
dlan. Ich schätze mal, wenn pc langsam und lappi am selben Kabel rennt, das entweder das Netzteil des pc das dlan massiv stört, oder das der pc selber Probleme hat… dazu dem Treiber neu installieren und/Oder tcpoptimizer starten mit „Windows default“ mit OK Taste abschliessen
 
Ich würde auch das DLan erstmal rauswerfen und direkt mit dem Cat7 rangehen.

Dlan ist immer ein Glücksspiel, was meist der Nutzer verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ZuckerBubi schrieb:
-Das Lan kabel ist nicht direkt an den Router angesteckt sondern läuft über einem D-Link
D-Link ist ein Hersteller, der Router, Switches, Access Points, Kameras, PowerLAN, Smart Home und noch viele andere Produkte anbietet. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob das LAN-Kabel vom PC nun in einen Switch von D-Link gesteckt wird oder in einen PowerLAN-Adapter (=Netzwerk über Stromnetz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Kombra und t-6
ZuckerBubi schrieb:
-Das Lan kabel ist nicht direkt an den Router angesteckt sondern läuft über einem D-Link
Was für ein D-link? Switch? Access Point? D-Lan?

Falls D-Lan: Die meisten d-lan Geräte haben einen 100mbit LAN Anschluss. Sofern du also keins der höherwertigen Geräte hast ist es kein Wunder das du unter 100mbit am PC hast.

Meine Vermutung wäre das du schlicht kein d-link mit Gigabit Netzwerkanschluss hast und du auf dem Laptop höhere Geschwindigkeiten hast weil du trotz Netzwerkkabel über das WLAN ins Internet gehst.....
 
Zurück
Oben