langsamer Kaltstart

NPC

Ensign
Hallo Forum!

Bei einem Kaltstart verhält sich mein PC manchmal etwas seltsam:

Nach drücken der Powertaste (USB Geräte gehen an, Monitor leuchtet schwarz) und der Bios Info vergehen teilweise bis zu 40 sek.

Das Bios wird dann für ca 3 sek angezeigt. Vor dem Windows 7 Boot Logo wird dann noch manchmal, bis zu 20 sek., ein blinkender Cursor gezeigt.

Bei einem Restart läuft das ganze 'wie am Schnürchen' - nur halt nicht bei einem Kaltstart. Hat da jemand eine Idee?

Asus P8P67 (B3)
i5-2500K @ 3,3GHz
6GB DDR3-1600MHz (XMP)
Samsung 830 SSD (AHCI)
Windows 7 x64; kein OC

..png

Hasst du mal einen biosreset gemacht?

Moin,

hast du deine USB-Geräte über einen USB-Hub angeschlossen und was für Geräte sind das? Wenn du mehrere, große Festplatten per USB dranhängen hast, die am Start mit booten, kann es zu dem verzögerten Start kommen. Versuch mal nur mit den "normalen" Geräten (Maus, Tastatur) zu starten und schließ poe à poe die weiteren Geräte wieder an, dann müsstest du den "Übeltäter" identifizieren können :)

Greetz
mRcL

Mhm, eigentlich sind nur 4 USB Geräte direkt am Board (2 Mäuse, eine Funktastatur und die Logitech G13).

Den 'Nacktstart' werde ich trozdem mal ausprobieren!

Die Tage hatte ich im Bios ein wenig aufgeräumt und vorher die Default Settings geladen.. Einen Bios-Reset könnte ich aber trotzdem nochmal probieren.

Danke soweit!

So, nach ein bisschen rumprobieren ist der Übeltäter gefunden:

Bootzeit mit MX518: ~30sek
Bootzeit mit Razer Copperhead: ~68sek

Das ist natürlich ein kleiner Unterschied :)

Da ich die Copperhead, nach sieben Jahren treuer Headshots, eh bald in Rente schicken wollte ist das ja nicht allzu tragisch.

Zurück
Oben