Fireplace April 2026

Grafikprobleme bei Kaltstart

Joerg2026

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Ryzen 7 5800 X
    • 32 GB DDR 4
    • AMD Motherboard Legion

• 550 W
  • Gehäuse: …
  • Zotac RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: …
  • Monitor KTC 32S17

• Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Nach Kaltstart Streifen auf dem Bildschirm. Nach Start Streifen weg. Ich kann auch ganz normal Spielen oder Videos schauen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber zurück gesetzt. Schnellstartfunktion abgeschaltet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20260810_135848039_HDR[1].jpg
    IMG_20260810_135848039_HDR[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20260810_135841786[1].jpg
    IMG_20260810_135841786[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Grafikkarte In anderem PC testen möglich? Evtl. Spannungsprobleme auf der Grafikkarte oder kalte Lötstelle...
Anderer Monitor / Kabel (Synchronisationsprobleme) testen möglich?
Wie lange dauert es bis die Streifen verschwinden oder muss tatsächlich nur 1x neu gestartet werden und dann sind sie weg? Wenn ein Screenshot gemacht wird, sind die Streifen auch auf dem Screenshot? Sind die Streifen konstant an einer Stelle oder flackern sie rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Starte mal ein Livelinux, ob es da auch auftritt. Falls ja, hat die Hardware wohl einen Schuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, 3060 Ti könnte anfällig werden, wenn man eine mit dem defekten Speicher erwischt. Mach mal ein Foto vom Seriennummer und ein Screenshot von GPU-Z

Joerg2026 schrieb:
Nach Kaltstart Streifen auf dem Bildschirm. Nach Start Streifen weg. Ich kann auch ganz normal Spielen oder Videos schauen.
Das bedeutet, dass Du nach einiger Zeit nach dem Starten ganz normal spielen kannst?
Du musst nichts tun nach dem Start, außer ein wenig Zeit zum Warten haben?

@Joerg2026 wenn du Hynix VRAM hast, hast du Pech gehabt.

Die hatten damals eine defekte Charge.

Was kurzzeitig helfen kann, ist den VRAM Takt etwas zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, danke für die Antworten. Wenn ich den PC nach dem Kaltstart neu starte, sind die Streifen weg. Ich kann stundenlang normal Spielen und Videos schauen. Es tritt nur dann auf, wenn der PC ne weile aus war und die Steckdosenleiste ausgeschaltet war. Die Streifen flackern. Der Pc ist jetzt über 3 Jahre alt. Könnte auch der Grafiktreiber Schuld sein ? Leider habe ich keine Möglicxhkeit, die Graka in einem andren System zu testen.

Joerg2026 schrieb:
önnte auch der Grafiktreiber Schuld sein ?
Ausgeschlossen bei dem Verhalten

Das ist hardwarebezogen.
(Das ein simpler Neustart direkt nach dem Fehlverhalten hilft lässt mich ein Problem mit der Spannung/Kondensatoren vermuten?)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
anderen Bildschirm / Kabel testen

tritt das Problem dann immer noch auf, liegts am Rechner

so kannst du es schneller einkreisen

Hallo, ja ich trenne den Rechner vom Strom. Ich nutze als Kabel Displayport. Wenn ich ein HDMI Kabel nutze, tritt es auch noch auf. Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Die Streifen sind zwar noch da, aber halb so schlimm wie vor dem Neuaufsetzen. Ich werd aus meinem PC nicht schlau.

okay, unterschiedliche Schnittstellen und das Problem tritt immer noch auf

kannst du den Rechner testweise mal via HDMI (oder DP sofern vorhanden) an einem TV anschließen?

Seit der Neuinstallation von Windows 11, waren die Streifen weniger und seit dem einen mal, keine Streifen mehr beim Kaltstart. Ich hoffe es bleibt so. Danke an alle, für die Meldungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben