Langsamer Netzwerkzugriff Access

Die Freigaben laufen über den Namen. Der Netzwerkzugriff manuell auf den Ordner läuft wärenddessen augenscheinlich ohne Probleme.
 
Wenn das Problem mit besagten Clients an anderem Ort auch passiert dann kann man wohl "Server" und Netzwerk ausschließen
 
Jetzt könnte man noch in die SMB-Event-Logs schauen, ob dort irgendetwas auffällig ist. Wenn hier augenscheinlich alles passt, mit netsh einen Applikationsstart an einem funktionierenden und an einem nicht funktionierenden Arbeitsplatz tracen und die ETL-Files mit Wireshark analysieren.
 
Das Netzwerk klingt sehr abenteuerlich, WIn11 als Server, Clients Pro und Home gemischt, so macht man das nicht. Aber gut, ist nicht zu ändern.

Gibt es bei den betroffenen Rechnern Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn ja welche, detailliert aufführen.
Gibt es Fehle im SMB Ereignisprotokoll, wenn ja welche?
Welches OS läuft auf den betroffenen Clients? Home oder Pro?
Welche Datenträger sind in den betroffenen Geräten verbaut?

Cu
redjack
 
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Fehler im Ergebnisprotokoll gibt es keine. Es gibt ein Startprotokoll. In diesem geht aber nur hervor, das der Zugriff (SQL: Fehlende Artikebezeichnung korrigieren, teilweise 5-15 Minuten bevor Programm durchstartet) extrem lange dauert.
Das Startprotokol sieht auf einem funktionierenden Client so aus:
05.12.2022 14:19:24 - öffne tblKennwort
05.12.2022 14:19:24 - lese tblKennwort
05.12.2022 14:19:24 - prüfe tblKennwort
05.12.2022 14:19:24 - Variable füllen und schließen tblKennwort
05.12.2022 14:19:24 - Registry ändern
05.12.2022 14:19:24 - kopiere Systemwartung
05.12.2022 14:19:25 - öffne tblParameter
05.12.2022 14:19:25 - schließe tblParameter
05.12.2022 14:19:25 - öffne tblArtikel
05.12.2022 14:19:25 - schließe tblArtikel
05.12.2022 14:19:25 - SQL: Neue Artikelpreise einsetzen
05.12.2022 14:19:27 - SQL: Artikel Änderungsdatum setzen
05.12.2022 14:19:27 - SQL: Fehlende Artikelbezeichnung korrigieren
05.12.2022 14:19:29 - SQL: MWST.-Kennz. prüfen
05.12.2022 14:19:32 - beendete Artikelaktionen melden
05.12.2022 14:19:32 - Startprozedur beendet

SMB Protokoll liegt nicht vor. Die betroffenen Clients laufen mit Home und Pro.
Die Clients haben SSD- und HDD-Laufwerke. Wenn nötig, kann ich noch genaue Bezeichungen nachreichen.
 
SMB Ergeignisprotokoll muss ich mal schauen wo ich das genau finde.

Startprotokoll sieht auf den nicht funktionierenden Rechnner identisch aus, ausser das "SQL: Fehlende Artikelbezeichnung korrigieren" 5-15 Minuten benötigt.

Der Fehler tritt nicht immer auf. Bei 100 Start's klappt es ca. 2-3 mal direkt.
 
Vielen Dank ersteinmal. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren und anschließend berichten.
 
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