Langsamer Netzwerkzugriff Access

Leider sind wir mit der bisherigen Leistung sehr unzufrieden.
Bisher wurden folgende Arbeiten gemacht:
Server ausgetauscht ThinkCentre M70t (Intel Core i7)
Switch ausgetauscht (TP-Link SG2428P)
Kabel neu verlegt
Netzwerkleistung gemessen
Feste IP's zugewiesen
 
NiMa2020 schrieb:
Es sind immer die gleich Arbeitsplätze betroffen.
Du bekommst von mir jetzt NUR EINE Hilfestellung. Was passiert, wenn die Arbeitsplätze umstellt mit den Geräten? Sprich, das was geht, dahinstellen, wo es nicht geht, und umgekehrt!
Ergänzung ()

NiMa2020 schrieb:
Leider sind wir mit der bisherigen Leistung sehr unzufrieden.
Natürlich, und wir können Euren Frust hier absolut verstehen. Daher, sucht Euch einen Dienstleister, der das bei Euch kompetent prüft, und versucht das komplexe Thema jetzt nicht über ein Hobbyforum zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Für eine eigene IT sind wir zu klein.
Wir haben die Geräte auch bereits unter einenader getauscht. Das Problem bleibt bestehen.
Die eingesetzte Warenwirtschaft nennt sich Quisy 7.
Ergänzung ()

Server wurde auf Verdacht getauscht. Uns wurde von einem reinen NAS mit Linux abgeraten, obwohl dieser für die benötigte Perfomance locker ausgreicht hätte.
Nach Aussage des Systemhauses ist die Netzwerkleistung bestens.
 
NiMa2020 schrieb:
Für eine eigene IT sind wir zu klein.
Wir haben die Geräte auch bereits unter einenader getauscht. Das Problem bleibt bestehen.
Die eingesetzte Warenwirtschaft nennt sich Quisy 7.
Wenn ihr den Systemhäusern genauso "hilfreiche" Infos gegeben habt, dann kann ich die fehlende Lösung irgendwie nachvollziehen.

Ist das Problem mitgewandert (gleicher PC am anderen Standort hatte die gleichen Probleme) oder war es standortabhängig?
Ergänzung ()

NiMa2020 schrieb:
Leider sind wir mit der bisherigen Leistung sehr unzufrieden.
Das ist unschön...

NiMa2020 schrieb:
Bisher wurden folgende Arbeiten gemacht:
Server ausgetauscht ThinkCentre M70t (Intel Core i7)
Gut, dass ein Rechner nur aus einer CPU besteht, die ausschlaggebend für die (Gesamt-)Leistung ist.

NiMa2020 schrieb:
Switch ausgetauscht (TP-Link SG2428P)
Kabel neu verlegt
Wozu? Hattet ihr vorher nur WLAN? Wurde irgendwann mal gemessen, wieviel Durchsatz das (W)LAN lieferte?

NiMa2020 schrieb:
Netzwerkleistung gemessen
Mit welchem Ergebnis?

NiMa2020 schrieb:
Feste IP's zugewiesen
Hat keinen Einfluss auf die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der die problematischen Computer hatten am anderen Standort die gleichen Probleme.
Ich gebe gerne weiter Informationen. Welche benötigen Sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
NiMa2020 schrieb:
Nach Aussage des Systemhauses ist die Netzwerkleistung bestens.
Das sagt leider gar nichts aus, Fakten wären schön gewesen. Naja ist halt so.

Wer kam denn auf die Idee mit dem Windows11 als Server? Warum wird "kein" Serverbetriebssystem verwendet?
Lass mich raten, Kostengründe?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
NiMa2020 schrieb:
Der die problematischen Computer hatten am anderen Standort die gleichen Probleme.
Das ist das, was ich wissen wollte. Dann habt Ihr doch Euren Anhaltspunkt. Jetzt solltet Ihr aber wissen, wie Ihr selbst weitermacht...
 
Genaue Daten zur Netzwerkleistung kann ich leider nicht geben. Liegen mir auch nicht vor. Systemhaus meinte nur, Leistung ist ausreichend. Bei allen Computer kommen nahezu 1000mbit's an.

Warum kein Serverbetriebsystem kann ich nicht sagen. Uns wurde ein normaler Windows 11 Rechner empfohlen. ich bin leider auch nur Leie und muss mich auf die Aussagen des Systemhauses verlassen.
 
Wir könnten jetzt verschiedenste Diagnosetools vorschlagen, aber das wird nichts/wenig bringen wenn man nicht weiß, wie man damit dann die Ursache findet.

NiMa2020 schrieb:
Der die problematischen Computer hatten am anderen Standort die gleichen Probleme.
Schonmal drüber nachgedacht, einen der problematischen PCs neuzuinstallieren?
 
Frage am Rande, es handelt sich um was für Windows Versionen: Home oder Pro?
 
2 der ingesamt 4 nicht funktionierenden Rechner sind vor der Anschaffung der Warenwirtschaft neu angeschaft worden. Denke eine Neuinstallation würde nicht viel bringen?!

Vom Systemhaus wurde uns Windows 11 empfohlen. Das 2. Systemhaus hat bisher auch nichts gegen Windows 11 gesagt...
Ergänzung ()

Windows 11Pro
 
NiMa2020 schrieb:
Denke eine Neuinstallation würde nicht viel bringen?!
Denken bringt aber nicht viel.
Image erstellen, Neuinstallieren und testen. Wenn es nichts ändert, kann man notfalls das Image wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, PHuV und thealex
Haben die problematischen Rechner irgendetwas gemeinsam? Alle dieselbe Windowsversion, dasselbe Modell, ...
 
NiMa2020 schrieb:
Der die problematischen Computer hatten am anderen Standort die gleichen Probleme.

Kann man also davon ausgehen, dass die nicht-problematischen PCs am Standort eines problematischen PCs analog dazu normal funktionieren? Dann wäre die Quelle für das Problem doch sehr sicher am PC zu suchen.

Das durch neu aufsetzen rauszufinden kostet euch keine Stunde.
 
NiMa2020 schrieb:
Denke eine Neuinstallation würde nicht viel bringen
Das solltest Du als erstes in Erwägung ziehen.

Ist auch die einfachste Sache. SSD beschaffen 250Gb, alten Datenträger abklemmen, SSD einbauen, Windows Clean installieren, alle nötigen Treiber installieren, WaWi installieren, schauen was passiert. Ist alles in allem keine Raketenwissenschaft.

CU
redjack
 
Bitte nochmal prüfen, ob wirklich alle beteiligten Rechner Windows Pro sind. Windows Home ist limitiert in der Anzahl Netzwerkgeräte die im Netz gleichzeitig aktiv arbeiten können. Hatt z.B. mal ein BauIng Büro, mit 4 Rechnern (2x Pro 2x Home) und 4 Drucker/Plotter/Scanner. Da hatten wir ähnliche Probleme, dass Ressourcen, wie Freigaben, im gesamte Netzwerk teils nicht reagierte.
 
Die Problematischen Rechner sind teils neu, teils alt. Haben keine Gemeinsamkeiten.
Ergänzung ()

E.o.B schrieb:
Bitte nochmal prüfen, ob wirklich alle beteiligten Rechner Windows Pro sind. Windows Home ist limitiert in der Anzahl Netzwerkgeräte die im Netz gleichzeitig aktiv arbeiten können. Hatt z.B. mal ein BauIng Büro, mit 4 Rechnern (2x Pro 2x Home) und 4 Drucker/Plotter/Scanner. Da hatten wir ähnliche Probleme, dass Ressourcen, wie Freigaben, im gesamte Netzwerk teils nicht reagierte.
Sind tatsächlich Pro & Home gemischt. Werde ich nochmals tiefer überprüfen.
 
Sind die Freigaben per IP-Adresse (\\192.168.0.10\wawi) oder per Rechnername (\\wawiserver\wawi) eingebunden? Funktioniert während der unfreiwilligen Wartezeit der Zugriff auf diese Freigaben über den Explorer normal?
 
Zurück
Oben