Langsamer Netzwerkzugriff Access

NiMa2020

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Hallo Liebe IT-Spezialisten,

seit einigen Monaten haben wir in der Firma unser Warenwirtschaftssystem umgestellt.
Leider haben wir von anfangan bei einigen PC's das Problem, dass das Programm teilweise extrem lange benötigt zum Starten und zum laden der Daten.
Von diesem Probem sind NICHT ALLE ARBEITSPLÄTZE betroffen. Teilweise klappt das Starten und laden der Dateien ohne Verzögerungen und manchmal
wartet man tatsächlich 5-15 Minuten bis das Programm gestartet ist bzw. die Dateien geladen sind.
Wir hatten nun auch schon 2 Systemhäuser mit dem Problembeauftrag. Leider konnte uns bisher niemand helfen.

Unser Netzwerk besteht aus 8 Arbeitsplätzen + einem Server.
Das Warenwirtschaftssystem greift auf insgesamt 3 Accessdateien auf dem Server zu.
Hierfür ist ein Ordner mit Lese- und Schreiberechten freigegeben.
Die Arbeitsplätze haben das Betriebssystem Windows 10 und 11. Der Server hat Windows 11.

Antivirenprogramme und Firewalls können ausgeschlossen werden, da wir diese zu Testzwecken bereits deinstalliert hatten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. Netzwerktiefeneinstellungen die dieses Problem verursachen?!

Vielen Dank im voraus!
Nima
 
Sind die problematischen Rechner via LAN oder WLAN angebunden? Einen Server im Geschäftsumfeld mit Windows 11 zu betreiben hab ich btw. auch noch nie gesehen 😅
 
Der Server dient nur als Laufwerk und hat ansonsten keine Aufgaben. Alle Computer sind via LAN angeschlossen.
 
Moin,
NiMa2020 schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. Netzwerktiefeneinstellungen die dieses Problem verursachen?!
Mit einem Tool wie iperf die Performance des Netzwerks testen: Wenn alles auf dem zu erwartenden Niveau liegt, dann ist es ein Applikationsproblem. Wenn nicht, dann die Netzwerkanbindung prüfen und schauen, was da stören könnte.

Ihr könnte das nicht selber? Dann wird euch sicherlich ein IT-Dienstleister in der Nähe gute Dienste leisten können.

Grüße,
Christian
 
Das Netzwerk an sich wurde bereits gemessen und funktioniert einwandfrei. Irgendwelche Tiefeneinstellungen scheinen die Abfrage bzw. den Datenfluss zu behindern. Aber eben nicht an allen Computern.
 
NiMa2020 schrieb:
Von diesem Probem sind NICHT ALLE ARBEITSPLÄTZE betroffen. Teilweise klappt das Starten und laden der Dateien ohne Verzögerungen und manchmal
Sind das immer die gleichen Arbeitsplätze die das betrifft oder passiert das random und wechselt von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz?

NiMa2020 schrieb:
Wir hatten nun auch schon 2 Systemhäuser mit dem Problembeauftrag

Und welche Erkenntsisse sind dabei gemacht worden? Was wurde gemacht, gibt es davon eine Dokumentation?


CU
redjack
 
NiMa2020 schrieb:
seit einigen Monaten haben wir in der Firma unser Warenwirtschaftssystem umgestellt.
:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. Netzwerktiefeneinstellungen die dieses Problem verursachen?!
Lieber Nima, dann wende Dich bitte an den Support des WWS oder an Eure IT. Ihr habt für diese Software bezahlt, und dann ruft bitte diese Leistung dort auch ab. Sich an ein Hobby-Forum zu wenden ist die falsche Wahl, weil wir weder Eure Umgebung noch die anderen Umstände so kennen. Solche Anfragen sind hier an falscher Stelle, sucht Euch bitte einen Dienstleister, der diese Probleme für Euch löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GaborDenes und Ulrich_Lars
NiMa2020 schrieb:
Wir hatten nun auch schon 2 Systemhäuser mit dem Problembeauftrag. Leider konnte uns bisher niemand helfen.
Dann können wir das auch nicht. Das so einfach per Forum klären wird nicht funktionieren! Da muß jemand vor Ort sein, sich alles anschauen, und genau analysieren!
 
Ich hätte da ja schon Ideen, aber wie gesagt, daß ist kommerziell und da halte ich mich dann weiter raus! Will ja meinen Kollegen oder mir nicht die Arbeit hier wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und redjack1000
Die Softwarefirma wiegt ab und sagt die haben mit der Hardware und dem Netzwerk nicht's zutun. Die beiden Systemhäuser welche wir beauftrag haben, konnten bisher leider nicht weiter helfen. Um zu verhindern dass wir noch mehr Geld "versenken" wollten wir es auf diese Art und Weise versuchen.
 
Effektiv ist trotzdem die Softwarefirma verantwortlich. Die muss euch sagen können, wieso das nicht klappt. Aber Access-Tabellen als ne Warenwirtschaft zu verkaufen halte ich ohnehin für fragwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum sollen wir hier, die hier als "Amateure und Enthusiasten" privat unterwegs sind, Euch kostenlos helfen. Wir sind hier falsch, glaubs mir einfach. Da muß jemand vor Ort hin, sich die Sachen konkret anschauen, und Euch ein Haufen Fragen stellen. Das geht mal nicht so einfach, ich machte das ja täglich als Dienstleister seit Jahrzehnten so. Und klar, daß die Systemhäuser abwiegeln, wenn die nichts für Euer Netzwerk können.
kamanu schrieb:
Aber Access-Tabellen als ne Warenwirtschaft zu verkaufen halte ich ohnehin für fragwürdig...
Das kommt noch mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kamanu
Wenn man ein Systemhaus beauftragt, fangen die an zu Suchen. Im Normalfall, teilt ein Systemhaus die Ergebnisse mit dem Kunden, auch dann wenn das Systemhaus nicht helfen kann.

Also was haben die bislang gemacht? Oder haben die nur Däumchen gedreht?

Cu
redjack
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Das geht mal nicht so einfach, ich machte das ja täglich als Dienstleister seit Jahrzehnten so.
100% ACK, ich erlebe das auch jeden Tag, seit Jahrzehnten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
NiMa2020 schrieb:
Das Netzwerk an sich wurde bereits gemessen und funktioniert einwandfrei. Irgendwelche Tiefeneinstellungen scheinen die Abfrage bzw. den Datenfluss zu behindern. Aber eben nicht an allen Computern.
Wenn das Netzwerk "einwandfrei funktioniert", dann liegt es an der Software. Die Hardware ist raus und somit käme der Softwareanbieter wieder ins Spiel.

Wo ist das Problem?
 
kamanu schrieb:
Effektiv ist trotzdem die Softwarefirma verantwortlich. Die muss euch sagen können, wieso das nicht klappt. Aber Access-Tabellen als ne Warenwirtschaft zu verkaufen halte ich ohnehin für fragwürdig...
Wenn ein Rechner mit Windows 11 als "Server" herhalten muss, dann ist da noch viel mehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und PHuV
Joe Dalton schrieb:
Wenn das Netzwerk "einwandfrei funktioniert", dann liegt es an der Software. Die Hardware ist raus und somit käme der Softwareanbieter wieder ins Spiel.
Wie gesagt, zu viele unbekannte Faktoren hier. Das fangt bei Switchen an, wie die konfiguiert sind, dann kommen eventuell Authenifiziertungsverfahren ins Spiel, Active Directory für SMB usw. Glaub mir, das wird eine lange Suche, besonders wenn sich schon 2 Fachhäuser die Zähne ausbissen. Das Problem lösen wir man nicht so einfach.
 
Zurück
Oben