langsamer Rechner

nuricke

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC:

Windows 7 64 Bit Sp1 AMD FX 8120 8 Kern Prozessor, mit 16 GB RAM, AMD RADEON HD 8350
Von meinen 1,8 TB sind noch 1,7 frei - ich habe nur originale Programme drauf.

Das Teil wird immer langsamer. Ich sorge dafür, dass der Cache nicht übervoll wird, putze nach jedem installieren oder deinstallieren die Registry - mache regelmässig komplette Wartung und immer alle Updates.

Trotzdem kommt es vor, dass ich hier zum Beispiel einen Text schreibe - und erheblich schneller tippe als die Buchstaben erscheinen.

Mache ich Photoshop auf (auch Original mit Lizenz) arbeitet der plötzlich mit erheblicher Verzögerung. Ich verschiebe irgendeine Ebene im Bild, skaliere und es dauert manchmal bis zu 15 sekunden, bis er einen geänderten Schriftgrad anzeigt. Gestern wolle ich bei Photoshop im 3D- Bereich arbeiten, das ging mal gar nicht. Und anfangs hat der sich dabei fast umschlagen. Es ging alles ohne spürbare Verzögerung.

Ich bin absolut ratlos und frage daher mal hier nach einer Lösung.

Vielen Dank für mögliche Antworten.

Hast Du den PC seitdem die Probleme da sind, mal neu aufgesetzt (Viren)?

Spielchen wie Cache (was genau meinst Du damit? Auf den Cache in der CPU hast Du keinen Zugriff) leeren, Registry reinigen und so weiter würde ich lassen, die schaden im Zweifel nur. Nutzen werden sie Dir jedenfalls nicht. Anders als oft angenommen ist es dem PC egal, ob auf einer Festplatte 20GB oder 2TB Daten liegen, solange diese keine Systemplatte und nicht fast bis zum Rand voll ist.

Edit:

Was bedeutet "regelmäßige Wartung"?

Ich sorge dafür, dass der Cache nicht übervoll wird, putze nach jedem installieren oder deinstallieren die Registry - mache regelmässig komplette Wartung und immer alle Updates.

na in der Registry sollte man auch nicht rumpfuschen wenn man keine Ahnung hat ... und danach schaust du sorry nun mal nicht aus!

sauber aufsetzen will auch gelernt sein ...

mache regelmässig komplette Wartung
TuneUp & Co ???

Das herumhantieren an Windows von dir klingt garnicht gut... Vlt. das System neu aufsetzen? Gleich wird noch vorgeschlagen (werden) auf Temperaturen zu gucken, Treiber neu aufsetzen, schauen ob die Platte in Ordnung ist und ob das System stabil läuft... Probier das mal auch durch und sag uns bitte was du schon alles gemacht hast.

edit: Was sagt der Taskmanager? Läufts langsam weil dein Prozessor am Anschlag ist oder dümpelt die Auslastung rum und es läuft trotzdem langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Also,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was bedeutet "aufsetzen"?
Cache - naja, alles was der so im Zwischenspeicher (?) behält. In einem anderen Forum hies es: "Nimm den CCleaner"
Wartung: Ich lasse alle 3 Tage Windows seine Wartung durchführen (defragmentieren, wenns Not tut und so)

Taskmanager sagt es ist alles okay, läuft mit 10% Leistung, wenn überhaupt so viel.

Du kannst natürlich mal Belastungsprogramme wie PRIME laufen lassen, um zu checken, ob die hardware noch in Ordnung ist.
Ansonsten würde ich sagen: Neu installieren und nichts mehr am Windows optimieren. Die Optimierungsversuche dürften denke ich Schuld sein.

Schau mal nach, ob mit deiner Festplatte noch alles i.O. ist und ob die Statuslampe der Festplatte die ganze Zeit leuchtet. Windows neu aufsetzten schafft wahrscheinlich auch abhilfe, da kann man pflegen was man will, irgenwann ist das einfach mal nötig. Erlebe ich selbst am Pc meiner Eltern, der ist langsam so ne Ultraschnecke, das ist nicht mehr schön. Und das obwohl ein q8200 + 6Gb Ram + HD 4350 für Office eigl völlig ausreichend, wenn nicht eher überdimmensioniert sein müsste. Da rennt meine Mühle unter Windows flotter...

Aufsetzen bedeutet Betriebssystem neu installieren und dabei die Festplatte (bzw. Partition) löschen (nicht wirklich löschen, darf dir aber hier egal sein).

Mit dem CCleaner kann man i.d.R. eigentlich nicht viel kaputt machen, nutze ich auch um Cookies usw. zu löschen.

Das Problem ist per Ferndiagnose nicht eindeutig festzustellen, hört sich aber alles nach einem Softwareproblem an.

Wenn Du den Zeitpunkt kennst, an dem die Probleme begannen, setze den PC mal auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor diesem Datum zurück. Das geht recht zügig, einfach, und richtet i.d.R. :D keinen Schaden an.

Aufsetzen = Neuinstallation (inklusive aller Treiber etc.)
Alles lahmt aber der Prozessor ist nicht am Limit? (Übrigens: Bedenke das einige 'Taskmanager/Auslastungsmesser' die Auslastung abhängig vom Maximaltakt auslesen, andere ältere tools aber nicht). Es liegt wie erwartet also was grob im Argen... Lahmt die Platte? Wird der Prozessor zu heiß? Liegt softwareseitig was im Argen? Letzteres würde durch eine Neuinstallation von Windows vermutlich beseitigt werden und ich tippe auf Software, wenn nicht dann auf hohe Temperaturen oder eine lahmende Platte, aber sicher bin ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den Process Explorer runter, der zeigt genauer als der Taskmanager an, was aktuell alles so läuft.

Process Explorer - Das Prog ist bei mir unter Win8 (Gewohnheitsanhängsel aus der XP-Zeit) auf'm Laptop nicht in der Lage Auslastung im Verhältnis zum Maximaltakt anzuzeigen, nur zum gerade anliegenden Takt... Aber damit kannst du dann auch andere Werte checken wie es mit Festplattenaktivität (oder halt Fesplattenaktivitätslämpchen angucken) und anderen Sachen aussieht, aber bestimmt kann das auch der 'normale' Taskmanager deines Windows.

Edit: Oh ja hab nicht richtig gelesen, vlt. laufen auch Sachen im Hintergrund die da nicht laufen sollten, aber auch wenn Rechenleistung benötigt wird bleibt die Auslastung bei dir niedrig?

Aber vermutlich reicht eine Neuinstallation und alles ist Paletti.

Naja, für Sachen wie den schönen Turboboost ist das gute Programm ja auch nicht gemacht. Und der Win 7 Taskmanager kann noch keine Festplattenauslastung anzeigen, das kann erst der in Windows 8.
Edit: Der Ressourcenmonitor in Win 7 kann aber die Festplattenauslastung anzeigen.

Ich rede nicht vom boost (hab keinen, mein i3 hat keinen Turbo) sondern vom dynamischen Takt/Stromsparkram. Hab verpeilt das der Threadersteller vlt. seine idleAuslastung meint, dachte er hat unter 'Last' 10% Auslastung, so einen Bug kann ich z.B. mit der Grafikkartenauslastung erzeugen dank verbuggten Treibern/Win8 mit Dualgrafik.

falls die Systemplatte eine SSD ist wäre das defragmentieren auch eher nachteilig bei ner normalen HDD ok ... allerdings würde es dir n guten Performanceboost geben wenn du als Systemplatte ne SSD nimmst und für Daten ne normale

ansonsten würde ich auch zu ner Neuinstallation tendieren (je nach Festplatten bestückung auch mehrere Partitionen erstellen --> kenne deine platten konfig ja nicht)
ansonsten evtl nochmal nach staub im Rechner schauen (& evtl entfernen)

Zurück
Oben