langsamer wie vorher

ECKI

Hardcore Member
nur warum?

Ich hatte bisher nen ECS K7S6A mit nem 1700+, 256MB 266er Infineon und ne Voodoo3
system lief ohne probleme mit FSB 150 oder 147. Danach hab ich den Ram getauscht weil ich eigentlich mal die 166 antesten wollte. Also neuen Ram geholt reingebaut und pustekuchen lief maximal auf 143 und selbst da liefs nicht richtig.
Das lag aber warscheinlich am Board der sich mit dem neuen 333er speicher nicht vertragen hat. also neues Board (Asrock K7S8X) und ne neue graka (radeon 9600pro) und jetzt geht garnix mehr richtig.
FSB läuft auf 133 selbst da hängt das system gelegentlich, auserdem hab ich neuerdings schwere ausnamefehler die vom ram fabriziert werden.
Von den gelegentlichen grafikfehlern red ich erstmal garnicht.

System hab ich vor einigen tagen komplett neu gemacht mit allem was aktuell zu finden war treiber, bios...

Hat jemand ne idee worans liegt oder wie ich das wegkrieg?
(ohne viel knete auszugeben)

was is den das für 333er

vieleich mal mit memtest probieren ob der speicher im aa..... ist?:streiten:

MFG
Matmuska

:o Ja Ja die Welt wird immer Schneller! :o

Meine Kiste :pcangry:

stelle mal im bios alles auf auto bzw spd (beim ram)

erhöhe außerdem den core des rams auf 2,7 v

dann sollte der ram funzen

wenn nciht, dann musst du wohl oder übel dir neuen ram zulegen

die sachen werd ich nachher mal testen wenn ich endlich heim kann.

Netzteil is 350 Watt, noname aber mit recht guten werten.

Also auf auto stand schon fast alles, ich hab memtest mal ne reichliche stunde laufen lassen und er hat nix gefunden.
Im moment gehts grade mal aber ich versuch jetzt nicht das system höher zu schrauben weil ich denk das das nich funktioniert.
die timings hab ich auch noch nen stück runter gesetzt, mal sehn ob der über nacht ordentlich läuft.

nen freund meinte es wäre altersschwäche der CPU wegen dem langsammen system.
ich werd auch nochmal versuchen obs mit dem alten ram auf dem board besser geht.

ansonsten bin ich immernoch recht ratlos

Zuletzt bearbeitet:
hmm..altersschwache cpu?

die halten doch mind. 20 jahre die teile (außer sie heißen p4 und hatten snds :D )

es kann aber sein, dass das board den vcore falsch interpretiert

also stelle den vcore manuell auf 1,8 v (wenn wie ich annehme einen palomino hast)
[standard ist 1,75 v]

(hast du den vram auf mind. 2,6-2,7 v gestellt?)

kannst du den ram auf einem anderen board testen? bzw cpu und graka?

cpu läuft mit 1,85V hab im bios auf auto detect stehn und auf der CPU ne brücke gemalt.
ich hatte das wegen meinem alten board gemacht weil das ding selbst wenn ich 1,85v eingestellt hab mav 1,81 geliefert hat, nach dem malen warens wirklich 1,85.
Am ramm kann ich leider bei dem board nix verstellen, zumindest hab ich nix gefunden.
hm testen ja ich könnte den ganzen kram noch mal aufs alte stecken, werd ich auch mal probieren.

Zurück
Oben