Langsames, unstabiles System nach Einbau einer neuen Festplatte

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich habe ein größeres Problem mit meinem System. Seit ich eine neue Festplatte eingebaut habe, ist das System sehr langsam und der Zugriff auf CDs/DVDs dauert extrem lang. Auch wenn ich auf meine andere Festplatte zugreifen will dauert der Zugriff extrem lang und es kommt teilweise zu Freezes.
Ich hab das System bereits neu aufgesetzt, aber bei jeder Neuinstallation sind massive Probleme aufgetreten. daher vermute ich, dass das Mainboard irgendwie nicht klarkommt mit der Konfiguration.
Das Mainboard ist das MSI K8T Neo FIS2R
Der Umbau war folgender:
Ich habe meine IDE-Festplatte durch eine SATA-Festplatte ausgetauscht.
Die neue Festplatte nutze ich als Systemplatte. Ich habe noch eine 2te SATA-Platte, die dient als Speicher.
Die beiden Festplatten sind an einen Promise 378 RAID Controller angebunden.
Ich habe noch einen VIA SATA RAID Controller, der ist zwar aktiviert, aber es hängen keien LWs dran.
Die beiden optischen Laufwerke sind am Primären IDE-Controller angeschlossen (Primary Master und Primary Slave), der sekundäre IDE Controller ist ungenutzt.
Bis jetzt war jede Installation von Windows, die ich gemacht habe, zu langsam und fehlerhaft. Mit der IDE-Platte,die ich vorher hatte gab es nie Probleme.
Und falls ihr fragt, warum cih die nicht weiterbenutzt: Ich hab mir extra eine neue SATA-Platte gekauft, weil die nominell schneller sein sollte und ich sie als Systemplatte verwenden wollte.
Ich hab auch schon die neusten Treiber für den Chipsatz drauf, auch die VIA IDE Accelerator Treiber. Für die Controller hab ich auch den neusten Treiber drauf, auchd as MoBo BIOS ist das neuste.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass mein System so schlecht läuft, obwohl es eigfentlich schneller als früher sein müsste?
 
Schließt mal die optischen laufwerk am SEC IDE Controller an und nicht am Primären.
 
Hab ich schon gemacht. Ich hat sie zuerst am Sekundären, hab sie dann aber auf den Primären verlegt.
Ich hatt auch schon beide Platten am VIA-Controller, aber da wurde die 2te nicht richtig erkannt dann.
Hatte auch schon eine Platte am VIA-Controller (System) und die 2te am Promise-Controller (Speicher).
Ich hoff ihr könnt mir helfen, ich hab keine eigenen Ideen mehr und auch keine Geduld mehr. :skull_alt: :pcangry:
 
Du solltest die Platten (Platte) die als Systempartition eingesetzt wird am SATA- Controller des Chipsatzes (Mobo's) anschließen und nicht am Promise- Controller, als erstes sucht das BIOS wie auch Windows an den Standard- Controllern das ist nunmal IDE gefolgt vom SATA- Controller des Mainboards. Schau mal im BIOS wie die Konfiguration des SATA- Controllers aussieht, bei meinem ASUS- Mobo kann ich einstellen ob nur SATA, nur PATA ( Primary ATA=IDE) oder PATA+SATA.
 
Schliesse die platten am via raid an der ist a. der schnellere und b. wenn nur
zwei platten dann immer am via nicht am promise.
Haste auch ausgewält im raidmenu im bios welche die bootplatte sein soll?
Die infos hab ich vom msi-forum.
Ich hab selbst nur das fsr (ohne denn promisse) und keinerlei problemme.
2 mal ide hdd dvd-brenner dvd laufverk und 2 sata hitachi platten drinnen.
keine solchen problemme. Oder ist dei neue ne Sata 2 platte?
Dann umstellen auf sata 1 sonnst datenkorruption.
 
Wenn ich die Platte an den VIA-Controller häng, startet Windows nicht mehr. ich seh nur mein Huntergrundbild ohne irgendwas. Ich müsst wohl nochmal neuinstallieren damit das klappt.
Hab den VIA-Controller jetzt mal deaktiviert im BIOS.
Vor allem meine IDE-Laufwerke (Plextor PX712A und LiteON LTR53802S) sind irgendwie sehr langsam. Sobald ich eine DVD einlege kommt das System aus dem Stocken gar nicht mehr heraus.
Ich hab schon alles mögliche probiert, aber nichts hilft. Es dazert dann mindestens 1-2 Minuten bis der Ordnerinhalt dargstellt ist, währenddessne geht natürlich auch kein anderes Programm mehr und alles steht.
Das einzige, was mir noch als Lösung einfällt wäre ein gescheites MoBo statt diese besch****** Gurke von MSI mit dem grottenschlechten VIA-Chipsatz.:headshot: :headshot: :headshot:
 
Zurück
Oben