Langsames WiFi und Probleme mit einigen USB Ports

Th3_ZelliNator

Cadet 2nd Year
Grüßi,

ich weiß nicht recht, wie ich das Thema einleiten soll, aber

mit meinem WiFi Adapter (Netgear WNA1100), bekomme ich sogut wie immer nur um die 400kb/s. Wenn ich Tethering mit meinem Handy mache (welches mit dem selben WiFi-Netzwerk verbunden ist), dann sind es immer um die 5mb/s.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber wenn es das gleiche Wlan ist, dann sollte es doch unabhänig von der Verbindungsmethode die gleiche Geschwindigkeit haben?

Weiters scheint der Adapter nur an bestimmten USB Ports zu funktionieren. Bei manchen kann er sich verbinden, bei anderen schlägt die Verbindung fehl oder er findet das Netzwerk erst gar nicht.

Liegts also am Stick? Oder was könnte ich machen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus,

Daniel

Beim tethering über das Handy wird doch, sofern ich mich nicht irre, das mobile Netz als Quelle benutzt oder gibt es auch die Möglichkeit WLAN als Quelle zu verwenden? Falls ja, empfängt das Handy vermutlich ein besseres Signal als der Stick. Besteht die Möglichkeit einen anderen zu testen?

TheKenny schrieb:
Beim tethering über das Handy wird doch, sofern ich mich nicht irre, das mobile Netz als Quelle benutzt oder gibt es auch die Möglichkeit WLAN als Quelle zu verwenden? Falls ja, empfängt das Handy vermutlich ein besseres Signal als der Stick. Besteht die Möglichkeit einen anderen zu testen?

Naja wie gesagt, das Handy ist mit dem selben Wlan verbunden, also nix mit mobilen Daten.

Habe leider keinen anderen Stick, da dieser den Geist aufgegeben hat.

Und uhhhhh, dass mein Handy besseren Empfang hat, als ein eigens dafür gemachter Adapter? (Kann vielleicht sein, kenn mich da nicht aus, aber hört sich ja irgendwie komisch an, oder?)

Nein, nicht komisch. Wenn Du nicht weitere Daten lieferst, kommt meine Glaskugel auch nicht damit klar.

Definiere zuerst mal thethering. Normal ist thethering wenn du z.b. ein Laptop mit wlan/usb an dein händy verbindest und das händy verbindet den lappi mit dem händynetz.
oder meinst du, dass dein händy über wlan des lappi verbunden ist und der Laptop mit lankabel am Internet hängt? Das wäre eine netzwerkbrücke.
wobei zweiteres eher unsinnig ist, wenn der internetkasten wlan hat.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Definiere zuerst mal thethering. Normal ist thethering wenn du z.b. ein Laptop mit wlan/usb an dein händy verbindest und das händy verbindet den lappi mit dem händynetz.
oder meinst du, dass dein händy über wlan des lappi verbunden ist und der Laptop mit lankabel am Internet hängt? Das wäre eine netzwerkbrücke.
wobei zweiteres eher unsinnig ist, wenn der internetkasten wlan hat.

Mein PC (Kein Laptop) ist über ein Kabel mit meinem Handy verbuden, welches mit meinem Wlan verbunden ist.

Aufbacke. Kauf dir ein usb wlan Stick für 15 Euro. Damit sind beide Probleme behoben

Dann stell den stick auf den Tisch mittels Max. 1.5Meter usb Kabel

Zurück
Oben