langsames WLAN an alten PC (ShuttleX) 4Mbit

GringoHell

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Media PC. Ist ein recht altes Gerät mit Windows 7. Allerdings funktioniert sonst alles.

Mit Wlan komme ich aber nur auf 2-4 Mbit. Der PC hat eine eingebaute Wlan Karte (D-Link Plus). Ich hab einfach mal von meinen anderen PC den WLAN Stick (TP-Link) genommen und damit eine Internetverbindung hergestellt. Ziemlich genau die selbe Geschwindigkeit. An den PC wo der Stick sonst drin ist hab ich 10 Mbit. Ist auf beiden Win 7 installiert. Hab das ganze allerdings schon unter XP getestet. Ändert nichts. 2-4MBit

Kann mir jemand helfen und sagen warum des so langsam ist?

Hier mal die Daten meines PC´s

ShuttleX
CPU: AMD Athlon XP 1,2 Ghz
MB: Shuttle inc FN41SP
RAM: 1 GB (PC2700)

Über eine Idee oder vielleicht sogar Problemlösung wäre ich euch sehr dankbar :)

Fehlt nur noch das, woran es wahrscheinlich liegt: Der WLAN-Standard, den die D-Link-WLAN-Karte unterstützt. Gib ihren Namen in einer Suchmaschine ein, um ihn herauszufinden. Tippe auf 802.11b. Mit dieser Tabelle als Anhaltspunkt vergleichen.

Aber wenn ich doch nen w-lan stick benutze der bis zu 250 Mbps unterstütze sollte ich doch dann ne schnellere Geschwindigkeit hinbekommen oder versteh ich da was falsch.
Mit den Stick hab ich ja an den anderen PC wie bereits erwähnt mehr als doppelt so schnelle Verbindung!

GringoHell schrieb:
w-lan stick benutze der bis zu 250 Mbps unterstütze sollte ich doch dann ne schnellere Geschwindigkeit hinbekommen

250? Komisch krummer Wert. Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung der eingebauten D-Link-WLAN-Karte und des TP-Link-Sticks?

Ändert die Entfernung zwischen Sender (WLAN-Router/AP) und Empfänger etwas? Mal mit 1–2 m Abstand probieren.

Außerdem: Welche Treiber aus welcher Quelle sind installiert?

oh sorry ich meinte 150 Mbps. Die Bezeichnung der Karte D-Link AirPlus DWL G520. Der Stick TP-Link TL-WN727N.
Die PC's stehen nebeneinander ca. 2 Meter vom Router mit Mauer dazwischen. Hab schon nen Meter näher gestellt ändert nichts dran. Hab die Win7 Treiber genommen die selbständig installiert wurden. Unter XP hab ich die Original Treiber von TP-Link für XP runtergeladen. Hat aber keine Veränderung gebracht!

Okay. Die D-Link-Karte unterstützt 802.11g mit 2,4 Ghz. Ist allerdings nur für 98SE, 2000, ME und XP freigegeben. Noch dazu unterstützt sie kein WPA2, was ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt, weil WPA heute von jedem Scriptkiddie geknackt werden kann.

Ich tippe darauf, daß die niedrige Übertragungsrate durch die generischen Treiber von 7 zustandekommt. Du kannst probieren, die Treiber direkt von der D-Link-Seite zu verwenden (Hardware-Revision beachten!). Selbst wenn sich damit was tut, stehst du aber immer noch mit WPA da. :/

Probier’s bei dem TP-Link-Stick ebenso mal mit den Treiber von der Herstellerseite.

mein Netzwerk ist mit WPA2 gesichert und ich komme trotzdem mit der karte rein. Hab die Treiber von der Site bereits runtergeladen und auch schon ausprobiert. Jetzt nochmal probiert mit den Treiber für win 7. Keine Änderung

Wenn die D-Link kein WPA2 unterstützt, wieso kann ich dann den Key eingeben und mich einlogen?

GringoHell schrieb:
mein Netzwerk ist mit WPA2 gesichert und ich komme trotzdem mit der karte rein. Wenn die D-Link kein WPA2 unterstützt, wieso kann ich dann den Key eingeben und mich einlogen?

Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter unter den Eigenschaften der WLAN-Verbindung, welche Verschlüsselung angezeigt wird. Würde mich wundern, wenn die alte Karte wirklich WPA2 mitmacht.

GringoHell schrieb:
Hab die Treiber von der Site bereits runtergeladen und auch schon ausprobiert. Jetzt nochmal probiert mit den Treiber für win 7. Keine Änderung

Hrm. Dann mit inSSIDer die Netze und Kanäle prüfen.

Da steht WPA2-Personal.

Aber egal jetzt hab ich das Problem gelöst. Verstehe nicht wieso. Aber ich hab die Karte ausgebaut und wieder eingebaut. 6 Mbit nachdem beide offen sind. Immerhin bischen mehr und dann nochmal die D-Link deaktiviert. Jetzt läuft der Stick und ich schaffe meine 10-11 Mbit :)

Juhu. Keine Ahnung warum aber es geht!

Zurück
Oben