Langsames Wlan am PC / Am Laptop läuft es picobello

carti333

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Guten Abend,

ich habe eine lange Plagehistorie hinter mir. Mein Wohnort ist so abgeschieden, es geht kaum mehr. Somit sieht es mit dem Internet auch bescheiden aus.

Zu meiner Geschichte / Problem:
Ich besitze einen Telekomanschluss mit 1,6 mbit Download. Da mir dies teilweise nicht genügt, nutze ich Freenet Funk über einen Hotspot von meinem 2. Smartphone.
Die Geschwindigkeit hier lässt sich sehen: 20-30 mbit - konstant.

An dem Smartphone meiner Frau, an meinem Smartphone und am Laptop habe ich eine (für meine Verhältnisse) sehr schnelle Verbindung mit den 20-30 mbits. Aber der feste (Gaming-)PC trödelt hier nur mit 2-3 mbits umher.
Zuerst dachte ich der Wlan Stick von Tp_Link ist schuld, ein Fritz-Stick wurde installiert -> jedoch hier das selbe Ergebnis.

Die Speedtests ergaben:
Laptop: Ping 40ms, Download: 21 mbits, Upload: 8 mbits
PC: Ping 850ms, Download, 2,4 mbits, Upload: 1,4 mbits

Irgendwas stimmt mit der Verbindung nicht, ich komme aber nicht drauf und finde keine Lösung.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, da ich solangsam verlangsame ;)

Ich hoffe meine Problembeschreibung konnte ich klar darbringen und wünsche euch einen schönen Abend.

Schöne Grüße ausm Allgäu
Gruß Manu
 
Tp_Link : Typ ???
Fritz-Stick : Typ ???
Angeschlossen an: USB 2.0 oder USB 3.0 ........ ???
 
Wie weit ist der PC im vergleich zum NB entfernt und was sind da für Hindernisse dazwischen? Steckt der WLAN-Stick direkt hinten am PC drin? Bei manchen WLAN-Sticks ist direkt ein USB-Verlängerungskabel dabei, um diesen günstiger zu platzieren.
 
Erstmal Danke für die flotte Rückmeldung.

Ich dachte der günstige Stick sei ein TP-Link, hier steht aber nur Edimax drauf.
Fritz-Stick ist der AC430 Mu-MIMO
Angeschlossen und getestet wurden beide Sticks an mehreren Anschlüssen USB 2.0 und 3.0 (Vorne und hinten)

Die Position von der Wlan Sticks wurde auch schon verändert (ganz nah an den Router) <30cm
Auch über das mitgelieferte USB Verlängerungskabel. Leider brachte dies keinen Erfolg

Den TCP-Optimizer habe ich gerade durchgeführt, allerdings wurde es eher schlechter, wie besser.
1,3 mbits Download

Anbei habe ich vom Gerätemanager ein Screenshot angefügt
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von der ipconfig...vielleicht bringt das was.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Wie weit ist der PC im vergleich zum NB entfernt und was sind da für Hindernisse dazwischen? Steckt der WLAN-Stick direkt hinten am PC drin? Bei manchen WLAN-Sticks ist direkt ein USB-Verlängerungskabel dabei, um diesen günstiger zu platzieren.

Die Entfernung Laptop und PC sind dieselbe. Deswegen finde ich dies auch komisch. Beide Systeme haben Windows 10.
 

Anhänge

  • Sticks.jpg
    Sticks.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 199
  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den da zwei WLAN-Sticks dran? Welchen WLAN-Roter hast du überhaupt? Da der Router vermutlich noch kein WLAN-AC kann, bringt dir der AVM-Stick überhaupt nicht, da dieser auch nur bis zu 150 MBit/s brutto (netto höchsten die Hhälfte) macht.
 
Hatte zuerst den von günstigen von tplink, da die Geschwindigkeit so schlecht war. Wurde der Fritz-Stick dazugekauft.

Natürlich würden beide einzeln geprüft, da ich eine Störquelle vom anderen Stick ausschließen wollte.

Einen Router hab ich nicht. Das läuft alles über der Smartphone Xiaomi Redmi Note 5.
2,4 GHz Netz

Sollte der AVM Stick hier nicht zumindest selbe Geschwindigkeit erreichen? Habe ja nur 1,3-2,4 mbit im Download. Das sollte der doch locker bringen können, oder irre ich mich hier?
 
Der AC430 ist ein USB 2.0 Stick, da kannst nicht viel erwarten.
USB 3.0 sollte Minimum sein, bei Wifi-USB-Stick.
Denk daran USB 2.0 hat nicht so hohe Übertragungsraten.
 
Soooo...erstmal ein gutes neues Jahr.

Ich habe meine Hardware ein wenig verändert. Aktuelle Hardware:

Desktop PC verbunden über LAN an 3G/4G Router: Ping 700, Download 0,57 Mbps, Upload 0,00 Mbps
Laptop verbunden über WLAN an 3G/4G Router: Ping 23, Download 18,06 Mbps, Upload 5,49 Mbps

Hier stimmt doch was nicht, der Ping ist utopisch hoch, für das dass es über LAN verbunden ist. WlanVerbindung ist deutlich besser.
 

Anhänge

  • Speedtest_Laptop-Wlan.jpg
    Speedtest_Laptop-Wlan.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 186
  • Speedtest_PC-Lan.jpg
    Speedtest_PC-Lan.jpg
    54 KB · Aufrufe: 184
Eine Neuinstallation von Windows hat den Fehler behoben.

Danke für eure Tipps. Gruß Manu
 
Zurück
Oben