Langsames Wlan/Lan

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Hallo hab hier ein Problem und keine Ahnung wo ich mit der Problemsuche anfangen soll.

Habe mir ein Acer Aspire 4810T gekauft und zu Hause im Netzwerk angeschlossen. Alles kein Problem komme ins Internet und kann mit voller Bandbreite das Netzwerk ausreizen.

Nun zum Problem, wenn ich zu meinen Eltern fahre und dort ins Internet gehe, habe ich eine Bandbreite zum download von 12-20 KB/s .

Netzwerk bei Eltern.

Router - (von t-com) - Speedport W500 V

Im Netzwerk 4 PC´s über Lan und 2 (aldi-notebooks) über wlan -> alle haben volle Bandbreite.

Ich habe dort diese beschnittene Bandbreite über WLan und wenn ich übers normale LAN angeschlossen bin.

Ich habe keine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, dachte erst, es würde an meinen wlan einstellungen liegen, aber das Problem besteht ja auch über Lan und alle anderen Rechner bekommen die volle Bandbreite. Wo kann ich nun anfangen zu testen?

Windows Vista SP 2
Acer Aspire 4810T

Schliess mal die anderen pcs notebooks vom internet ab und probiere dann mal

Ich bin häufiger allein im Netzwerk, da herrscht kein Unterschied, die Bandbreite bleibt immer gleich. Kurze Frage, wieso sollte das was ändern?

Das war bei mir auch mal wewnn 2 computer eine datei downloaden ist das netz schneller ausgelastet d.h. die download geschwindigkeit wird langsamer

Beispiel

zwei computer laden was runter dann ist die geschwindigkeit z.B. 300 Kb pro sek
wenn aber nur ein computer was lädt ist die geschwindigkeit z.B. 500 kb pro sek
weil das netz nicht so ausgelastet ist wie mit zwei pc`s
Ergänzung ()

ja noch ne frage

was für eine bandbreite haben die anderen pc`notebooks ??:)

Schade, ich dachte da steckt mehr dahinter ;) . Nicht bös gemeint, aber studiere Wirtschaftsinformatik, also so nen Grundwissen ist schon vorhanden ;) . Mir ist schon klar, dass wenn ein Rechner das Netz auslastet, der andere Rechner kaum Bandbreite zur Verfügung hat.

schon mal nachgeschaut, ob dein PC in den Konfigurationen irgendwie eingeschränkt ist???
z.B. niedrige Priorität???

Acer Man halte dich bitte von meinem Thread fern, ich habe mir auch deinen restlichen Beiträge angeschaut, die alle wenig hilfreich sind, mir kommt es so vor, als wenn du nur Posts sammelst. Das ist in meinen Augen reiner Spam. thx

@Jason, welche Konfigurationen meinst du genau? Ich ändere an meinen Einstellungen nichts, wenn ich von meiner Wohnung aus ins Netz gehe, oder von meinen Eltern. Am Laptop an sich ändert sich nichts an den Einstellungen, bin aber der einzige mit einer so eingeschränkten Bandbreite :(

ich meine die einstellung im router.
Ich habe einen W700V und da kann man als 'niedrigste' als Priorität einstellen und dann bekommt man nie die volle Bandbreite, auch wenn alles frei ist.
Mit dem W500V kenn ich mich nicht so gut aus, ob es dort sowas auch gibt.

Jason-B

Hast Du irgendwelche Firewalls drauf die evtl etwas runterregeln bei Dir oder bei den Eltern?
Ist es egal welche Seiten Du zum runterladen benutzt oder sind es evtl Seiten die vom Anbieter Deiner Eltern geblockt/abgestuft werden?

@Jason , meine Eltern haben dort keine Einschränkungen eingestellt. Würde mich auch wundern, warum nur genau meiner davon betroffen ist. Über wlan und lan. Alle bekommen ja die volle bandbreite. Es wurde auch nichts zusätzlich geändert um mich ins netzwerk einzuspeisen. Ob andere Rechner an oder aus sind hatte keine Auswirkungen.

@werkam, hier war standardmäßig McAffe vorinstalliert. Habe dort aber mal alle Sicherheitsmechanismes deaktiviert, brachte mir aber keinen Erfolg :(
Also downloads waren unter anderem skype.com usw. also sowas wurde nicht geblockt ;) . Aber auch allgemein hatten wa keine Blockaden für irgendwelche Dinge eingerichtet. Dateien übers Netzwerk waren aber auch ziemlich langsam.

Hier in köln über netzwerkfreigabe von meinem main-pc funktioniert wieder alles hervorragend. Habe nirgendwas verändert :/

Zurück
Oben