Langsames WLAN

yoavsapir

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe zwei Computer und eine Fritzbox in einem Zimmer - keine Wände dazwischen - alles per Funk verknüpft auf 54Mbit. Die Übertragungsgeschwindigkeit mit dem Internet ist für meine 6000-Verbindung gut: zw. 600 und 800 KB/S.

Das Problem ist die Geschwindigkeit zwischen den beiden Computern: Nur ca. 400 KBS, also noch langsamer als mit dem Internet!

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wieso langsames WLAN ? Mit 800 kbyte/sec hast du doch eine Geschwindigkeit (bei 6000 kBit/sec), die höher ist als theoretisch möglich ! Ich habe auch DSL 6000 und bekomme ca. 550 kbyte/sec beim Dateidownload: sehr gut bescheinigt mir eine Messung im Internet (und auch ich bin damit sehr zufrieden).

Wie hast du die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den beiden PCs gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie sind per wlan über einen router verbunden

die geschwindigkeit entnehme ich den angaben von windows 7. ich habe z.b. einen ca. 4,5-GB-ordner kopiert, das dauerte ca. 5 stunden.

danke!
 
Wenn du von pc zu pc kopierst kann es schon sein, dass es langsamer ist als aus dem Internet.
aus Internet: Nur Verbindung Router-PC
PC zu PC: eine Verbindung PC-Router und noch eine Verbindung Router-PC; man hat nur das eine Übertragnungsmedium Luft, d.h. wenn einer zum Router sendet, muss die andere Verbinung warten = effektiv kann man schonmal nur die halbe angezeigte Bandbreite erreichen.

Trotzdem sollte es nicht soooooo langsam sein. Evtl. mal Funkkanal wechseln, falls die Frequenz gestört ist oder von vielen Nachbar-Wlans genutzt wird.
 
Die Antwort von Boschtbot klingt recht plausibel und auch der Wert von von 400 kbyte/sec ist dazu passend. Was mir nur auffällt ist deine Angabe (ich meine deine Werte):4,5 GB (4500 MB) sowie 5 h (300 min) !

Nach meiner Rechnung ergäben sich: 4500 * 1000 = 4500000 kB sowie 300 * 60 = 18000 sec.
4500000 : 18000 = 250 kB/ sec < 400 kB/sec. (Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet, konnte nur meine Finger dazu nutzen; und die "Unsauberkeit" mit dem Faktor 1,024 bitte nachsehen - das hab ich mir von den Festplattenherstellern abgeguckt).

Ich hatte eine andere Erklärung für diesen Fall, aber die (scheinbare) Realität widerspricht dieser Auffassung: Bei einer Verbindung von PCs über das Internet werden Daten sowohl down - als auch upgeladen. Der download geschieht mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der Upload-Vorgang. Daraus wären m. E. Differenzen ableitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben