Langt ein Atom für TV am PC?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

da gibts ein Gigabyteboard mit aufgelötetem Atom (http://www.arlt.com/pc+komponenten/1000984.html)

Und das Board hat sogar einen PCI Slot. Da würde ich gerne meine WinTV Karte reinstecken und unter WIndows XP am TFT fernsehen.

Aber ich habe so meine Zweifel, dass der Atom (vielleicht auch die 945er IGP ?)
genug Saft hat um das darstellen zu können.

Erfahrung, Idee, Plan?

Danke,

Gruß,

hk

Ähm, hochauflösende Filme werden nicht gehen, bei normalen TV könnte es klappen, welche Qualität hat denn die Karte (codec/auflösung)?

Also, wie o.g wird es mit HD Filmen nichts. Dafür ist das System zu schwach.
Wenns dir nur ums Fernsehen geht, dann hol dir lieber eine externe TV-Box. Da kommst du günstiger weg.

ja stimmt auch wieder, da gibts ja ne recht gute von avermedia...

wenn ich mir denn doch einen itx zusammenbau dann wahrscheinlich mit nem G41 ITX von Intel. Da passen wenigstens anständige 775er CPUs drauf.

genau, die von avermedia sind bestimmt gut, habe selber eine 40€ Lösung von Geniatech und bin total zu frieden damit.

Alternative gibt es noch das Board von Zotac.
http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

Hat dann nen 16er PCI-e Anschluß ,aber keinen normalen PCI-Stecker.

ja, aber das ION ist mir zu teuer und PCI hats glaube ich auch nicht.
Das IntelBoard kostet 75 € und ein Celeron DualCore 1400 kostet 35 €. Somit komm ich noch n Tick günstiger als mit dem ION von Zotac.

Nur das die Intel IGPs auch nicht wirklich für HD taugen. Da würde ich entweder einen günstigen AMD Rechner nehmen mit Vista und einem 780G Chipsatz, oder AMD und XP mit einem nForce 8200. Bei Intel wäre da bestenfalls noch ein Board mit nForce 9XXXX zu empfehlen.

mit HD hab ich überhaupt nichts am hut. Ich hab einen 17" Bildschirm und HD kenn ich nur aus der Werbung.

ICh würde ein bisschen voraus denken. Was wenn du nächstes Jahr einen neuen Fernseher bekommst, oder Monitor. Zumal auch ein 17" Monitor 720p darstellen kann. Aber mach du nur.

die 4500er Grafik von Intel wird ja wohl 720p Videos wie etwa die Trailer von gametrailers.com darstellen können. Wenn nicht ist das natürlich ein ziemliches Armutszeugnis für den Intel-Chipsatz

Das schafft ja sogar mein Einkerner mit 2 GHz und einer X1200 Chipsatzgrafik von ATI und diese wird von der Spieleperformance her schon von der X3100 von Intel geschlagen.

Hast du schon mal ein 720p Video mit einem neueren Intelchipsatz abgespielt? Also nicht etwa der 950er IGP?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich passen. Allerdings ist der Onboard Chip eines Atom Systemes wie ihn mein Asus Eee 1000h habe, kaum schlechter als der Rest der Intel IGPs und ich hab bei so manchen online Videos Performance Probleme.

eine X3100 ist schon um einiges stärker als 950 IGP vom 945G Chipsatz

Mit der X3100 GMA in Kombination mit einem 1,6 GHz Pentium M, lief Half-Life 2 flüssiger, als mit einer X200 von ATI und einem Turion 64 2 GHz von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
also 1080er ruckeln bei meinem atom 330 board von gigabyte (nicht ion) ab und an und 720er laufen flüssig auf nem 19" monitor. also dürfte der normales tv mit 7xx mal 5xx irgendwas locker packen denke ich :D

Zurück
Oben