4K ITX Gaming PC für TV

NetGearSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
39
Hallo Forengemeinde.

Erstmal der Fragebogen unten folgt der Rest.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Age of Empires 4, Cyberpunk 2077, No man's Sky, Rimworld, Gas StationSimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K Ultra HD (3840x2160) wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • zwischen 60 und 120 wären ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-GPU undervolting + OC erwünscht
-Leise ist gut
-RGB erwünscht
-Kleines Gehäuse
-Zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen TV: OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55cx9la#none
Nvidia G-Sync-kompatibel
AMD FreeSync-kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro +/- 150

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


PC wird selbst zusammengebaut.




Ich bin ein Neuling in sachen PC bau, komme aus der XBOX One X Ecke.
Mit dem Thema PC beschäftige ic mich seit ca. 2 Jahren und möchte nun umsteigen.
Ich traue mir den Selbstbau zu. Erfahrungen habe ich bereits gesammelt (XBOX reinigen, Laptop aufrüsten, Flüssigmetall).
Es soll ein kleines, leistungsstarkes und leises System werden. Nur für Surfen und Gaming.
Ich lege zudem wert auf Optik, etwas RGB und Stromverbrauch.
Ich bin mir bewusst, dass ITX Systeme so ihre Nachteile haben. Trotzdem soll es eines werden.
DDR5 und DDR4 ITX-Mainboards sind preislich sehr nahe beieinander also entweder schneller DDR4 + Board oder
normaler DDR5 + Board,
hier habe ich das Asus Strix B660 genommen da es mir optisch und von den Anschlüssen her zusagt.
Siehe: Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151
Gezockt wird am 4K TV im Wohnzimmer. Raytracing ist Cool, aber wahrscheinlich nur möglich mit abstrichen in manchen Spielen.
DLSS oder FSR will ich nur in Ausnahmefällen nutzen.

Gekauft werden soll demnächst. Ich warte schon länger auf bessere Preise.
Mehr als 4k 60FPS bzw. 1440p 120 FPS brauche ich nicht.

Zusätzlich zum System benötige ich noch Wireless Maus, Tastatur und Xbox Wireless Adapter fürs Headset.

Ich bitte euch mal drüber zu schauen ob es irgentwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.
Gerne könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge anbieten. Gerne auch zum Gehäuse.

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151

Fragen:


Luftkühlung (NH-L9x65) ausreichend für 12400, 12600? Oder AIO.
Erfahrungen mit der Zotac ZOTAC GeForce RTX 3080 Trinity 3080ti?
Erfahrungen mit INNO3D GeForce RTX 3090 X3?
Gaming am OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz: Ist 1440p mit aktivem Raytracing am TV mit dieser Hardware möglich (Cyberpunk 2077 als Beispiel)?
4K wird mit Raytracing bei Cyberpunk 2077 wahrscheinlich nicht flüssig spielbar sein.
 
Wie willst Du denn diese Monster Graphikkarten in einem ITX Gehäuse gekühlt bzw. überhaupt eingebaut bekommen?

Ich glaube, das ist aktuell das größte Problem.
Klein und leise wird damit auch nicht funktionieren.

Und die Hardware sollte auf jeden Fall undervolted werden.
 
Eine 3090 (oder selbst eine 3080) in ein mini ITX Case zu quetschen ist hart abenteuerlich.
Kumpel hat eine 2080 in einem DAN Case und das Teil kriegt kaum Luft.

Im Phanteks werden die Lüfter der GPU direkt hinter der Seitenwand sitzen. Die ist zwar durchlöchert, aber ob das reichen wird, müsste sich zeigen. Du wirst wahrscheinlich mit etwas höherer Drehzahl und somit mehr Lärmemissionen leben müssen.

Zur Kühlung: der L9x65 ist auf einem i5 per se ausreichend. Wenn du es schaffst, zusätzlich mit 1-2 Gehäuselüftern für Frischluft zu sorgen, dann geht das in Ordnung. Wasser ist natürlich besser geeignet, aber nicht zwingend immer simpler zu verbauen. Und halt leider weniger langlebig.
Dennoch würd ich als Alternative die Liquid Freezer in den Ring werfen.

NetGearSoldier schrieb:
Gaming am OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz: Ist 1440p mit aktivem Raytracing am TV mit dieser Hardware möglich (Cyberpunk 2077 als Beispiel)?
Das ist die einfachste deiner Fragen. Ja. 1440p wird mit der Kiste nichtmal ansatzweise ein Problem. Für 4K würd ich auf Raytracing verzichten und vielleicht eher mit DLSS arbeiten. Wenn du das mit 1440p rendern und hochskalieren lässt, hast du annähernd die selbe Bildquali, aber mit massiv mehr fps.
 
Ich hab selbst eine RX 6900 XT im Dan A4 Gehäuse, aktuell mit einem Ryzen 3700x. Gehen tut das besser als gedacht, klar wird man thermisch andere Temperaturen Fahren, etwas Undervolting der GPU und CPU schadet definitiv nicht. Man muss damit leben das GPU und CPU auch mal am Limit fahren und ggf. ins Throttling kommen je nach Raumtemperatur. Aber passieren tut da nichts.

4K mit 60FPS sollten mit den aktuellen Highend GPUs gut möglich sein. Interessant wollte aber die nächste Generation werden in dem Bereich, 4K ist einfach noch hart fordernd!

Was du beachten solltest, im Idle bekommst du die Kiste schon ordentlich ruhig ohne das es störend ist. Während dem zocken wirds entsprechend lauter, geht leider nicht anders ohne Ausreichend Kühlung. Bei den kleinen Gehäuse sollte auch das Gehäuse gut konstruiert sein um die Wärme abzuleiten.

Basteln und Konfigurier Laune solltest du auch mit bringen. Macht aber auch Spaß so ein kleines Highend Gerät zu haben. Ist eben alles mit Kompromissen behaftet. Muss ja auch nicht gleich ein 7 Liter Gehäuse sein, ein 13+ Liter macht einiges einfacher auch was die größeren Kühler anbelangt oder größere Wasserkühler.

Interessant finde ich auch das aktuelle Dan C4-SFX das noch in Entwicklung ist zwar größer aber trotzdem ordentlich Platz auf kleinsten Raum https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/post-27012628

Anbei noch die damals geposteten Bilder von meinem Aufbau mit einer gedruckten Erweiterung damit die 3-Slot GPU passt:

https://www.computerbase.de/forum/t...ekte-und-testergebnisse.1651725/post-25428749
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. könnte ein Torrent Nano eine Alternative sein, was ich bisher an Temperaturen gesehen habe, war schon recht beeindruckend. Die Graka würde sich die Luft von unten/draußen selbst ansaugen, deshalb sollte es auch eine 3-Slot Karte sein, andernfalls müsste man unten noch Lüfter reinschrauben. Auch die CPU sollte in dem Gehäuse wohl mit Luft gekühlt werden, es gibt viele Youtube Videos dazu.
 
NetGearSoldier schrieb:
DDR5 und DDR4 ITX-Mainboards sind preislich sehr nahe beieinander also entweder schneller DDR4 + Board oder
normaler DDR5 + Board,
Für bei DDR5 müsstest du damit es sicht lohnt 16gb Riegel kaufen. Zudem müsstest du auch das 3 Fache zahlen damit du DDR5 RAM hast der in Spielen gleich gut oder besser ist als jetziger DDR4 RAM. Daher lohnt sich das mal garnicht. Das liegt an den Latenzen.
Außerdem könntest du ggf. auch auf Micro Atx Builds gehen, die sind auch klein. Ich sehe keinen Grund bei dir wieso es umbeingt ITX sein muss, aber naja.
Was würdest du zu einer Externen Graka sagen + einen Minirechner?
Das wäre meine ITX Kobfi für 2200€ https://geizhals.de/?cat=WL-2641391
Man könnte noch einne i9 mehr Speicher, andere Lüfter ein besseres Graka Kühlising rein nehmen, doch das bringt in Spielen kaum bis garnichts. Ich finde die 3090 an sich eigentlich nicht notwendig bzw. übertrieben aber in 4k können die 24gb VRAM schon was ausrichten. Außerdem könnte man auch getrost etwas schlechteren RAM nehmen und kanpp 100€ sparen. Das macht auch nur einen minimalen Unterschid. Die Dies dieses RAMs sind sehr gut zum übertakten.
 
Mal eine andere Idee.
Wenn das ein reiner Wohnzimmer PC werden soll, dann könnte man den Rechner einfach hinter dem Fernseher verstecken.

Ob die Hardware dann auf ein Brett geschraubt oder in einem normalen Tower untergebracht wird, ist dann fast egal.

Je nach persönlichem Ehrgeiz könnte man auch alles in einem Schrank unterbringen.

Oder mit Bling Bling: https://i.pinimg.com/originals/9f/8e/fa/9f8efa8e939dacc09ac4c6c6df9bef6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil ein Case klein ist, müssen die Temps ja nicht schrecklich sein wenn es luftig genug ist. Schau dir mal das SSUPD Meshlicious an, da würde dann entweder ein CPU-Kühler wie der NH-L12s passen (je nach GPU) oder AIO (wofür das Case im Prinzip designt wurde). Die Temps sind nicht so übel (siehe hier und hier)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin mir bewusst, dass ich evtl. einige Abstriche machen muss.
Die Geizhals wunschliste ist nicht in Stein gemeißelt; sie sollte eher als Beispiel angesehen werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Im Phanteks werden die Lüfter der GPU direkt hinter der Seitenwand sitzen. Die ist zwar durchlöchert, aber ob das reichen wird, müsste sich zeigen. Du wirst wahrscheinlich mit etwas höherer Drehzahl und somit mehr Lärmemissionen leben müssen.
Beim Phantaks würde ich dei Staubfilter weg lassen und oben noch zwei Lüfter verbauen.

drdiablo schrieb:
Interessant finde ich auch das aktuelle Dan C4-SFX das noch in Entwicklung ist zwar größer aber trotzdem ordentlich Platz auf kleinsten Raum https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/post-27012628
Danke werde ich mir mal anschauen. Aber da es noch in Entwicklung ist werde ich noch abwarten müssen.
Auf ein Gehäuse zu warten macht wenig Sin. Bis dahin könnte die RTX 4090 und Ryzen 7000 eine komplett neue Herangehensweise nötig machen.

Schlumpfbert schrieb:
Evt. könnte ein Torrent Nano eine Alternative sein
Finde ich Optisch weniger ansprechend und und ist von der Größe zu hoch für mein Vorhaben.

Trotzdem Danke.


Bachforelle40 schrieb:
Was würdest du zu einer Externen Graka sagen + einen Minirechner?
Das wäre meine ITX Kobfi für 2200€ https://geizhals.de/?cat=WL-2641391

Externe GPU: Danke, aber nein Danke
Deine Kombination ist ansprechend. Die Festplatte wäre mir zu klein und zu Nachrüstzwecken wäre ein zweiter M2 slot auch sehr zu empfelen. 12700F würde ich mir vielleicht sogar sparen da ich zu 99% im GPU limit unterwegs sein werde. Und das Gehäuse wäre hoch.


Ruheliebhaber schrieb:
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte es bei meinem ersten selbstbau nicht so übertreiben.
Ich hab es ja jetzt schon leicht übertrieben mit einer 3080ti/3090.

Aber das hier finde ich auch super:
https://xtia.design/

Ich finde nur keinen deutschen Händler. Hier bin ich besorgt, wenn ich das Xproto direkt von der Herstellerseite kaufe, dass es auch ankommt.

TNil schrieb:
Naja, nur weil ein Case klein ist, müssen die Temps ja nicht schrecklich sein wenn es luftig genug ist. Schau dir mal das SSUPD Meshlicious an, da würde dann entweder ein CPU-Kühler wie der NH-L12s passen (je nach GPU) oder AIO (wofür das Case im Prinzip designt wurde). Die Temps sind nicht so übel (siehe hier und hier)

Auch dieses Gehäuse finde ich sehr gut. Danke. NH-L12s passt bei vielen B660/Z690 ITX Mainboards nicht (leider).



Ich möchte noch anmerken, dass eine 6900Xt ebenfalls sehr gut ins Budget passen würde (dann mit weniger Raytraicing performance).

Eine AIO würde ich nur verwenden, wenn es aus Platzgründen oder Thermisch nicht anders geht.

Zum Thema RGB: Wenn möglich würde ich gerne nur eine Software nutzen wollen.

Zu meinem TV: Er ist an der Wand montiert und darunter steht ein Lowboard. Auf diesem Lowboard soll der PC seinen platz finden.

Maße Stellfläche Lowboard Tiefe: 40 cm maximal. Höhe: 36 cm maximal.
 
NetGearSoldier schrieb:
Externe GPU: Danke, aber nein Danke
Deine Kombination ist ansprechend. Die Festplatte wäre mir zu klein und zu Nachrüstzwecken wäre ein zweiter M2 slot auch sehr zu empfelen. 12700F würde ich mir vielleicht sogar sparen da ich zu 99% im GPU limit unterwegs sein werde. Und das Gehäuse wäre hoch.
NetGearSoldier schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass eine 6900Xt ebenfalls sehr gut ins Budget passen würde (dann mit weniger Raytraicing performance).
Jo, die Sache ist halt das man bei einem 2500€ Gaming PC immer schon automatisch übertreibt, weil man ab einem bestimmten Punkt kaum wirkliche Mehrleistung in Spielen erhält daher Packt man Teile rein die zwar besser sind, aber nicht umbdeingt oder nur selten (in einigen Spielen) mehr FPS bringen (können) und ehr das Setup abrunden oder andern Anwendungen was bringen. Theoretisch reicht ein i5 12400f mit einer 6800xt und 16gb DDR4 3200Mhz Cl16 RAM für 80% der aktuellen Spiele volkommen aus um in 4k mit 60FPS und (sehr) hohen Einstellungen spielen zu können. Dann kann man noch über Sinnvolle Upgrades Nachdenken und welche Spiele man wie spielt und ob diese z.B. ehr für Nvidia oder AMD optimiert sind. Außerdem kann man über einen besseren Prozessor Nachdenken es gibt durchaus Spiele die (jetzt schon) davon (mehr Kernem, mehr L3 chash, höhren Taktraten) Profitieren, gleiches gilt für mehr oder besseren RAM. Um es kurz zu machen. ich habe die Konfi um eine sehr gute 2TB SSD und eine 6900xt rein genommen. Auch bei der CPU und dem RAM habe ich Veränderungen vorgenommen, vereinzelt hab ich auch eine kleine Auswahl geschaffen. : https://geizhals.de/?cat=WL-2641955
 
Zurück
Oben