Langzeitbelichtung - Sensorüberhitzung

Anstatt einmal 40 Minuten zu belichten könnte man z.B. auch 80 mal 30 Sekunden belichten und die Bilder dann stacken!

Das müsste dann aber von der Senorerwärmung aufs geiche rauskommen es wird ja quasi auch 40min. am Stück belichet.
Habe aber gehört, dass das für Startails vom Ergbnis irgendwie besser sein soll.
"Addiert" sich die Helligkeit dann eigentlich oder ist es genauso hell wie bei einer einzelnen Belichtung mit 30sek. ?

Naja der Vorteil ist halt dass sich die restliche Lichtverschmutzung nicht aufaddiert. Stells dir so vor: Du belichtest 30 Sekunden und die Sterne sind wunderbar zu erkennen, der resthimmel fast schwarz. Wenn du jetzt mit gleicher ISO und Blende 30 Minuten belichtest, sind die Sterne immer noch gleich hell, da sie ja durch die Erdrehung immer noch für die gleiche Zeit auf die paar Sensorpixel strahlen, allerdings wird die Lichtverschmutzung von z.B. Städten knapp 6 Belichtungsstufen länger belichtet, ist also besser zu erkennen. Die Bilder werden dann nachher im Modus "Aufhellen" übereinander gelegt. Dafür gibt es auch Software, z.B. Startrails. Dadruch werden nur die hellsten Stellen aus den Bilder übernommen, also die Sternspuren. Die Sensorerwärmung sollte wirklich vernachlässgbar sein.

Das Programm hab ich mir schonmal vor einem Monat runtergeladen :) kam aber noch nicht dazu ein Startail aus einer Bildserie zu machen :)
Aber wenn ich jetzt ein nicht Leuchtendes Objekt auf der Erde fotografieren würde, würde das übereinanderlegen ja nichts bringen, oder versteh ich was falsch? Also das mit der Bildserie ist eher nur was für Startrails...?

das stimmt natürlich. Hatte das z.B. vor dem Startrails missachtet und dachte dir geht es hauptsächlich um Startrails :) wenn es um Objekte in unmittelbarer Entfernung geht würde ich empfehlen mal auszuprobieren mit einem Blotz oder einer Taschenlampe umherzulaufen und das Objekt anzuleuchten. Stacken macht, wie du richtig erkannt hast, da keinen Sinn.

Du könntest auch eine lange Belichtung von z.B. einem Berg machen und dann ein gestacktes Bild für Sternspuren und das alles am PC zusammen setzen :D

Dachte eher an so größere Sachen wie Gebäude, Berge, Seen... da macht der Blitz nicht soviel Sinn :)
Ich hab auch schon ein Berg mit Startrail, hab aber gleich den Berg mit Sternen ne halbe Stunde Belichet. Aber sonst auch ne interessante Idee, aber dann hab ich ja auch schon automatisch Sternspuren drin wenn ich den Berg ne halbe Stunde Belichte :) aber mit dem Stacken geht dann wohl noch bisschen mehr, hatte auch das Probelm, dass auf der anderen Seite des Berges irgend ne Lichquelle war die etwas hell war, 20min. Berg und 80mal 30sek. wären da sicher auch nicht schlecht gewesen :)

[moses] schrieb:
Welchen fernauslöser benutzt ihr eigentlich?

Magic Lantern oder einen billigen Kabelfernauslöser.

Meine längste Langzeitbelichtung dürften etwa 45min gewesen sein. Im Winter habe ich auch schon mehrere Langzeitbelichtungen und Timelapses gemacht. Danach war dann auch die Kamera schon vorgeheizt, was ganz angenehm war, wenn man sich bis dahin die Finger abgefroren hat ;)

SSD Turbo schrieb:
Tagsüber 2Stunden ist ja auch Käse es sei denn man will ein weißes Foto :D

Graufilter benutzen? Endlich keine rumlaufenden Menschen/Fahrende Autos mehr auf Bildern^^

Die Kamera schaltet bei Überhitzung schon ab, z.B. die alte Eos 5D MkII ist bekannt dafür, dass sie bei dauerhaftem Videoeinsatz im Sommer gerne mal ein Päuschen einlegt... kaputt geht dabei aber nichts.

Das eigentliche Problem bei der Überhitzung des Sensors ist eigentlich, dass das Rauschen immer mehr zunimmt. Deshalb gibt es für Astrofotografie Umbauten von gängigen Kameras mit Peltier-Kühlung. Dabei wird der Sensor auf zweistelligen Minusgraden gehalten, und das thermische Rauschen bei Langzeitbelichtung lässt massiv nach.
http://astro-fotografie.blogspot.de/2010/05/umbauservice-canon-eos-450d.html

[moses] schrieb:
Welchen fernauslöser benutzt ihr eigentlich?

Ich habe einen Pixel TW-282, der ist sehr nobel mit beleuchtetem Display, Funk oder Kabelverbindung und Timelapse-Funktionen. Allerdings brauchst du den nicht, wenn es dir nur um Langzeitbelichtungen geht, ich hab ihn für Timelapse gekauft.
Natürlich ist der Funkauslöser und ein beleuchtetes Display auch bei Langzeitbelichtung eine feine Sache, aber ein billiger 5-Euro Kabelauslöser tut's auch dafür.

SSD Turbo schrieb:
Tagsüber 2Stunden ist ja auch Käse es sei denn man will ein weißes Foto :D

Wie HisN schon sagt, 1000x ND (oder zwei davon...) dann geht alles. Bei genügend starkem ND-Filter vor der Linse kannst du sogar 18 Stunden bei hellem Sonnenschein belichten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon nach genau soetwas gesucht weil astro fotografie oder nachtbilder auch irgentwann mal ausprobiert werden.

Moo Rhy schrieb:
Magic Lantern oder einen billigen Kabelfernauslöser.

Meine längste Langzeitbelichtung dürften etwa 45min gewesen sein. Im Winter habe ich auch schon mehrere Langzeitbelichtungen und Timelapses gemacht. Danach war dann auch die Kamera schon vorgeheizt, was ganz angenehm war, wenn man sich bis dahin die Finger abgefroren hat ;)

Deine Kamera wird warm, dass man sich die Hände wärmen kann? Oder war des nur Spaß, meine war nach 1,5h extrem kalt da war nix mit wärmen da sind die Finger eher festgefroheren :)

Menschen und Autos sind doch auch schön :D Und gegen parkende Autos hilfts auch nicht und ich hab zwar kein Graufilter aber ich galub mal bei vielen Autos oder in ner Fußgängerzone is des auch schwer die da weg zu bekommen. Oder nicht?
Für 18h braucht man dann wohl ein Netzteil :)

Und die 450D ist ja ziehmlich Fett :) da ist der Lüfter ja 3mal so groß wie die Kamera, und wenn man dann son Aufwand betreibt wieso nur ne 450D oder eigent die sich da aus irgend welchen Gründen besonders gut dafür?

Alternativ kann man ja sein Androiden nehmen und eine App wie DSLR Control.

Und die 450D ist ja ziehmlich Fett da ist der Lüfter ja 3mal so groß wie die Kamera, und wenn man dann son Aufwand betreibt wieso nur ne 450D oder eigent die sich da aus irgend welchen Gründen besonders gut dafür?
Solche umbauten gibt es an sich für jede Kamera. Die Canon Kameras haben sich eigentlich immer bewährt.

Mit entsprechend langer Belichtung bekommst du auch in der Fußgängerzone alle weg. Wenn du nicht so starke Graufilter hast, kannst du auch einfach mehrere Belichtungen hintereinander machen. Wenn dann jeder Fleck mal Menschenleer war, kannst du die Bilder zusammenfügen :)

Der Grund ist vermutlich, dass viele einfach ihren alten Body wie die 450D umbauen, da sie das nicht an ihrem Hauptbody wollen/brauchen. Man macht ja idR nicht nur Astro :) (manche vllt schon^^). Ich geh mal von Analogie aus, da das zumindest bei IR-Fotografie oft so läuft.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Alternativ kann man ja sein Androiden nehmen und eine App wie DSLR Control.

Funktioniert aber anscheinend nicht mit allen Geräten, z.B. nicht mit HTC :/ (nur mit externer Stromversorgung)
Mein OTG Adapter sollte bald da sein, dann kann ichs mit meinem Desire HD testen. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht gehen.

Den IR Filter zu entfernen ist garnichtmal so schwer.
http://www.youtube.com/watch?v=-IIN0-q2WLY

Du hast nur ein paar Probleme. Man muss sie wieder zusammen bauen. :D
Überall kommt staub hin und zudem wird der Phasen-Autofokus nicht mehr funktionieren. Auch wenn man Klarglas anstelle des Filters einbaut, kann es immernoch zu Problemen kommen.

Funktioniert aber anscheinend nicht mit allen Geräten, z.B. nicht mit HTC :/ (nur mit externer Stromversorgung)
Neben HTC sind auch die Sony Smartphones wirklich zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der DSLR- Controller funktioniert braucht das Gerät die USB-Host bzw. OTG- Funktion. Das fehlt leider beim Desire HD. Neuere haben die Funktion zum Teil.

1337 g33k schrieb:
Damit der DSLR- Controller funktioniert braucht das Gerät die USB-Host bzw. OTG- Funktion. Das fehlt leider beim Desire HD. Neuere haben die Funktion zum Teil.

Denk doch mal ein bisschen "1337 geeky" :P Ich hab ne custom ROM mit OTG Kernel. Mein DHD kann das also! Nützt mir aber recht wenig, wenn ich ne externe Stromversorgung benötige. Die ist bei Macrofotografie denkbar ungünstig.

SSD Turbo schrieb:
Deine Kamera wird warm, dass man sich die Hände wärmen kann? Oder war des nur Spaß, meine war nach 1,5h extrem kalt da war nix mit wärmen da sind die Finger eher festgefroheren :)

Nicht die ganze Kamera. Aber zumindest die Rückseite war doch deutlich wärmer als beispielsweise das Objektiv.

Okay. Hab mal ein Video gesehen in dem einer einen Taschenwärmer ans Objektiv bindet damit es ist kalt wird, ist es denn schlimm wenn es kalt wird?

Und die Steuerung über Smartphone sieht ja ganz interessant aus, hab die App schonmal geladen brauch nur noch ein micro USB zu USB Kabel und dann mal ausprobieren obs geht, also laut der Beschreibung bei amazon ist dieser Adapter mit meinem EVO 3D kompatibel. Kostet ja nur gut 2€.

Dem Akku tut Kälte nicht gut.

Ich weiß nicht, ob das beim Evo speziell anders ist, aber generell funktionieren HTCs nicht mit OTG. Selbst wenn es durch einen custom Kernel freigeschalten wird, benötigt man eine externe Stromversorgung.

Zurück
Oben