Also zum Thema "richtige Sparfüchse" hab mir mal selber einen Fernauslöser ausgedacht.
Ich stelle vor den vielleicht günstigsten Fernauslöser

(made in Stuttgart (sagt ja wohl schon alles))

So hier zu sehen, ein "Klinkenkabel" von meinem Taschenrechner (ist leider zu lang wie man sieht) also der Stecker aber durchmesser paast, weiß vielleicht jemand wie diese "mini Klinkenkabel" heißen die da rein kommen? Kann man doch sicher für nen Euro kaufen.
Also kabel in die Kamera und auf der anderen Seite überbrücken mit einem kleiner Stück Alufolie damit der Stromkreis geschlossen wird und schon wird ausgelöst, habs noch nicht im Bulb probiert aber müsste ja so sein Alufolie drauf, nach ner halben Stunde abziehn und fertig ist die Langzeitbelichtung

Ist bei 7D aufwärs leider nicht möglich. Aber bei dem Billigfernauslöser mit Display sind ja auch immer die Adapter jeweils mit Klinke auf einer seite also wenn man die hätte...
Schon lustig, dass man sich ne Kamera für einen 4stelligen Betrag kauft und dann so am Zubehör sparen will

Aber fuktioniert aufjedenfall und vielleicht auch für die Leute die eigentlich gar kein Fernauslöser kaufen wollen aber doch mal ne Langzeitbelichtung machen wollen, also ich zumindest hab eh schon alles also "gratis" praktischer wäre natürlich wenn 3,5mm Klinke passen würde.
Ergänzung: auf Bild 2 sieht man zum Vergleich ein 3,5mm Kinkenstecker.