• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Langzeitbelichtung - Sensorüberhitzung

Das hast du nachträglich eingefügt, gibs zu! :P Ne hab ich wohl überlesen...
Dann verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Es sei denn es hat im Einsatzgebiet -30° :D

Ich würde einen Funkauslöser bevorzugen. Auch ein Kabelausläser überträgt Bewegungen.

Triversity schrieb:
Das hast du nachträglich eingefügt, gibs zu! :P Ne hab ich wohl überlesen...
Dann verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Es sei denn es hat im Einsatzgebiet -30° :D
Es würde doch dran stehen wenn ichs geändert hätte :) Und es sah da nicht gerade nach -30C aus ich glaub der Mann war nicht mal dick angezogen :D

Und der Fernauslöser sieht irgendwie leicht billig aus :) hat den jemand? taugt der auch was? :)

SSD Turbo schrieb:
Okay. Hab mal ein Video gesehen in dem einer einen Taschenwärmer ans Objektiv bindet damit es ist kalt wird, ist es denn schlimm wenn es kalt wird.

Am Objektiv vielleicht eher, damit es nicht beschlägt/keine Eiskristalle sich bilden? Normale Wintertemperaturen machen einem Objektiv aber nichts aus.
Ich habe schon Konstruktionen gesehen, um Akkus zu wärmen - die gehen bei hohen Minustemperaturen nämlich wesentlich schneller leer.

SSD Turbo schrieb:
Und die 450D ist ja ziehmlich Fett :) da ist der Lüfter ja 3mal so groß wie die Kamera, und wenn man dann son Aufwand betreibt wieso nur ne 450D oder eigent die sich da aus irgend welchen Gründen besonders gut dafür?

Rein von der Qualität des Sensors her ist eine 450D fast so gut wie jede andere APS-C Kamera, die Unterschiede der Kameras liegen hauptsächlich bei den Features, der Bedienung, der Geschwindigkeit, und der Verarbeitungsqualität. Wenn man also so einen massiven Umbau macht, mit dem man eigentlich nur noch Astro-Langzeitbelichtungen machen kann, dann wäre es weniger sinnvoll, das nagelneue Topmodell umzubauen. Den besseren Autofokus, das Magnesiumgehäuse und die 12 Bilder/Sekunde brauchst du bei dem Ding sowieso nicht!
Ergänzung ()

baXus1 schrieb:

Also wenn man ein richtiger Sparfuchs ist, dann braucht man für eine Langzeitbelichtung kein Display am Auslöser, dann kann man auch den hier für 5,99 nehmen

Wenn's etwas komfortabler sein soll, würde ich auch gleich mit Funk emfpehlen (plus andere Funktionen wie Timelapse-Sequenzen etc.).
Von dem hier kann ich sagen, dass er gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema startrails werfe ich mal ein,
das man hier evtl nicht mit nur einer aufnahme arbeiter sondern eher in intervalen
bspw. 100 Bilder á 25sek
dort stelle ich dann ein, dass die kamera zwischen den 25sek aufnahmen je eine sekunde pause macht

ansonsten wurde je bereits gesagt, in kühlen nächten kann man bedenkenlos mehrere minuten belichten
am Tage und am besten noch direkt in die sonne, würde ich das natürlich sein lassen

acty schrieb:
ansonsten wurde je bereits gesagt, in kühlen nächten kann man bedenkenlos mehrere minuten belichten
am Tage und am besten noch direkt in die sonne, würde ich das natürlich sein lassen

Beim Video drehen machst du praktisch auch eine Dauerbelichtung, und da steht nirgends in der Anleitung, dass man am Tag im Sommer keine Videos drehen darf. Die Kamera schaltet u.U. wegen Überhitzung ab, aber da sollte nichts kaputt gehen

Also zum Thema "richtige Sparfüchse" hab mir mal selber einen Fernauslöser ausgedacht.
Ich stelle vor den vielleicht günstigsten Fernauslöser :) (made in Stuttgart (sagt ja wohl schon alles))

IMAG2112.jpgIMAG2113.jpg

So hier zu sehen, ein "Klinkenkabel" von meinem Taschenrechner (ist leider zu lang wie man sieht) also der Stecker aber durchmesser paast, weiß vielleicht jemand wie diese "mini Klinkenkabel" heißen die da rein kommen? Kann man doch sicher für nen Euro kaufen.
Also kabel in die Kamera und auf der anderen Seite überbrücken mit einem kleiner Stück Alufolie damit der Stromkreis geschlossen wird und schon wird ausgelöst, habs noch nicht im Bulb probiert aber müsste ja so sein Alufolie drauf, nach ner halben Stunde abziehn und fertig ist die Langzeitbelichtung :) Ist bei 7D aufwärs leider nicht möglich. Aber bei dem Billigfernauslöser mit Display sind ja auch immer die Adapter jeweils mit Klinke auf einer seite also wenn man die hätte...

Schon lustig, dass man sich ne Kamera für einen 4stelligen Betrag kauft und dann so am Zubehör sparen will :) Aber fuktioniert aufjedenfall und vielleicht auch für die Leute die eigentlich gar kein Fernauslöser kaufen wollen aber doch mal ne Langzeitbelichtung machen wollen, also ich zumindest hab eh schon alles also "gratis" praktischer wäre natürlich wenn 3,5mm Klinke passen würde.

Ergänzung: auf Bild 2 sieht man zum Vergleich ein 3,5mm Kinkenstecker.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das ist ganz einfach ein 2,5mm Klinkenstecker („Micro-Klinke“).
Google hätte dir das aber auch verraten :rolleyes:

SSD Turbo schrieb:
A
Schon lustig, dass man sich ne Kamera für einen 4stelligen Betrag kauft und dann so am Zubehör sparen will :)

Wie ich oben gesagt habe, du bekommst einen voll funktionsfähigen Fernauslöser mit einrastbarem Schalter für Bulb für 5,99 ... da lohnt sich das Selberbauen kaum! Bin gebürtig auch aus Stuttgart, du kannst mir glauben ;)

Ich habe so ein billiges Teil immer für alle Fälle in der Kameratasche, das ist klein, leicht und braucht keine Batterien - im Gegensatz zum größeren Funkteil mit Display.

Nochmal zur Wärme, dass ich nicht falsch verstanden werden.
Natürlich geht da nix kaputt, die meistens Cams schalten ab, wenn ihnen zu warm wird. Die 5DMkII wurde ja schon genannt, ist quasi das Paradebeispiel. Bei meiner (SONY NEX-5N ist es so, dass nach längerem Filmen (so ca. 15 bis 20mins) der Sensor schon recht warm wird. Merke das besonders deutlich, da ich das Display wegklappen kann,direkt unter dem Gehäuse sitzt dann der Sensor. Wobei ich schon 40Minuten am Stück gefilmt hab mit 1080p50 (was die Kamera maximal auslastet) ohne Abschatvorgänge. Dann war den Sensor doch schon richtig gut warm.

Ich würde halt weniger lang belichten wegen der HotPixel, die dann aufgrund des thermischen Rauschens kommen, würde ja auch schon gesagt. Ich denke, das ist für jede Cam unterschiedlich, wann genau das beginnt. Kannst Du nur testen. Und kaputt machste damit nix :)

Bei minus geraden im Winder ist das kein Problem :) Im Sommer ist das dann schon böse mit dem Rauschen. Die NEX kann länger als 29:59 filmen? Ich würde aber nicht sagen, dass Hotpixel das Problem sind (die paar punkte bekommt man gut raus) das Bildrauschen über das gesamte Bild ist das Problem.

Zurück
Oben