Langzeiterfahrung MSI GE60 - Modelle

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

dieser Thread geht an alle Besitzer des MSI GE 60 - "Gaming"-Notebook. Es wird ja ziemlich häufig empfohlen und auch die Tests im Netz sprechen eine ganz gute Sprache.

Mich persönlich interessiert eure Langzeiterfahrungen. Also Punkte wie:

- Qualität des Gehäuses / Tastatur
- Akkuentwicklung
- Kühlung
- Support

Ich liebäugle mit diesem Modell, damit ich mein geliebtes GuildWars2 im Aussendienst spielen kann. Hier wäre auch eine Entscheidungsfrage GTX 850M oder GTX 860M. Preisunterschied 100,-€. Was würdet ihr sagen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Spiel?

Danke für eure Beiträge. Ein schönes WE euch.

VG
Mp

Hab seit knapp einem Jahr ein GE 60 2OC mit i5 und 750M Grafikkarte und kann mich nicht beschweren. Ein solides Gerät, welches edel verarbeitet wirkt.

Klare Kaufempfehlung.

EDIT: Akku benutze ich nie, wird aber halten. Musste mich noch nie mit dem Support befassen, aber z.B. Treiber sind immer da, Kühlung ist mit meiner Grafikkarte ausreichend, müsste bei der GTX bestimmt auch passen.

Ixh mag GW2 und mein GE60 0ND sehr. Meiner Meinung passt beides sehr gut zusammen, wobei ich keinen Anspruch hatte, die Qualität auf ULTRA zu nutzen.
Ich habe allerdings auch eine SSD eingebaut und den Speicher auf 8GB RAM erhöht. Beides empfehle ich sehr!

Ein Punk, an dem ich weniger zufrieden bin, ist die starke Wärmeentwicklung mit der dazu gehörigen Lautstärke. Da wünsche ich mir Verbesserung.
Die Tastatur ist wirklich klasse für mich, so dass ich auch gerne Office-Arbeiten an dem Laptop erledige.
Das Gehäuse scheint mir robust zu sein, Macken hat es keine, obwohl ich den Laptop täglich an mehreren Orten nutze.

Von mir: Kaufempfehlung, wenn SSD und 8 GB Ram.

DerFu

Wunderbar, vielen Dank euch beiden.

Nochmal eine spezielle Frage zur Tastatur:

Wie sieht es mit den Buchstaben/Zahlen aus, sind diese auch nach langer Zeit gut lesbar und gehen nicht ab? Vor allem im Bereich WASD?

@DerFu

Genau diese "Upgrades" sind geplant. Als Anspruch würde ich Grafik "hoch" ohne AA und ohne VSYNC anpeilen. Aber das scheint mit einer GTX 860M locker zu gehen. Bei der 850M sieht es auch aus, alsob es gehen würde. Aber es sind keine Reserven da.

W-A-(halbes)S-D

Beim S ist es schon deutlich, dass nur noch der halbe Buchstabe lesbar ist.
Die Funktionalität der Taste ist allerdings weiterhin uneingeschränkt.

Mein Gerät hat eine GTX660M verbaut. Damit reichen mir die Ingame-Grafik. Ruckler habe ich keine.

Mp<the boss> schrieb:
Mich persönlich interessiert eure Langzeiterfahrungen. Also Punkte wie:

- Qualität des Gehäuses / Tastatur
- Akkuentwicklung
- Kühlung
- Support

Hi

ich hab ihn vor ca. 2 Monaten gekauft: GE60-2PEi745FD mit i7 Quadcore und GTX860M.
Selbst eingebaut habe ich 4GB RAM und CRUCIAL M500, 240GB.

Meine "Kurz"-zeiterfahrung :D habe ich hier gepostet (THEMA: GEHÄUSE):

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ge60-apache.1347055/page-3#post-16393732

Mich persönlich würde interessieren, ob jmd ein Coolinpad beutzt und ob es sich lohnt eines zu kaufen
(wenn ja dann welches modell).
Meine Temperaturen beim Spielen (CPUID HWMonitor) betragen zwischen 75 und 90 grad.
Halte ich persönlich für etwas hoch.
Ich las mal dass tempereturen von 95 oder über 100 grad auch nicht sehr tragisch sind.
Aber man könnte sie evtl. trotzdem durch ein Coolingpad senken, um die Langlebigkeit zu erhöehen.

thx
nrj

Ich bin der Meinung, dass solche Cooling Pads nicht wirklich was bringen.
Das GE60 ist ja recht flach konstruiert. Von daher dürfte auch die Temperaturentwicklung normal sein. Es ist ja einfach nicht mehr Platz zum kühlen vorhanden. Ein GT70 ist im Vergleich nicht so flach. Dort ist das kühlen einfacher.

Deine Temperaturen halte ich aber noch nicht für zu hoch. Zumal sie ja scheinbar nicht durchgehend bei 90 Grad liegen.

Meist reicht es das Notebook etwas erhöht aufzustellen um die Temperaturen etwas zu senken. Stell doch z.B. mal Schraubverschlüsse von z.B. einer Wasserflasche unter die Notebookfüße.

Andernfalls natürlich der Tipp "anständige" Wärmeleitpaste zu verwenden.

Zurück
Oben