Leserartikel MSI GE60 Apache

Heyhey...

Also die Hitzeprobleme sollten auf jeden Fall geringer sein als bei einem GE60, da einfach deutlich mehr Platz ist und auch die Lüftungsausgänge besser designed sind.

Laut dem englischem Forum hat die Paste ein Verminderung der Temparatur um ungefähr 5% gebracht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bei einem GE70 würde ich persönlich den Aufpreis zahlen, allein wegen dem Display und dem I7.

Bei meinem GE60 wars mir das nicht wert.

Grüße
Q
 
Hallo Ihrs,

habe direkt mal eine neue Frage an euch. Da D3 immer noch deutlich unrund läuft, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Treiber das noch nicht so richtig hinbekommen. Hardwaremäßig sollte das ja rennen wie nix.

Also habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach mal den neuesten NVIDEA Treiber gönne, was die 337.81 wäre.

Mein Vorgehen. Habe den Treiber runtergeladen, den alten über den Gerätemanager deinstalliert. Dann Neustart. Neuen Treiber installiert. Wieder Neustart. Aber 1. nutzt der Laptop nicht die GTX 850m wenn ich D3 starte. Also auf die D3.exe Rechtsklick --> "mit Grafikprozessor ausführen" und die NVIDEA ausgewählt. Dann wird auch die Karte genutzt. Aber lande ich im Spiel, ruckelt es richtig richtig böse. Also wenn das noch 10 FPS sind, dann sinds wohl viel und das im Menu! Bin jetzt erstmal wieder auf den alten Treiber zurück, den ich mir von MSI.com gezogen habe. Dort funktioniert alles einwandfrei.

Woran könnte das liegen, bzw. was mache ich falsch?

Grüße

Q
 
Hey,

ich habe den 337.50 drauf. Direkt von Nvidia (richtige Schreibweise ;)) gezogen.
Hast du mal versucht in der "Nvidia Systemsteuerung" unter Programmeinstellungen das Spiel einzutragen und die Nvidia GPU auszuwählen?

Hatte damit auch schon ab und zu mal Probleme. Irgendwann ging es dann einfach wieder :)

*Edit*
Gute Nachricht. Mit dem Firmwareupdate hat sich bei mir der EC resettet und das Notebook ist jetzt deutlich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Maarv,

das mit der 337.5 beta hab ich es auch schon versucht und obwohl der Gaming Center angibt, dass die GPU angesprochen wird, kommt es mir so vor als ob D3 auf die interne zugreift. Dies passiert mir dem alten Treiber nicht.

Und welches Firmwareupdate meinst du? Oder meinst du "nur" den neuen Treiber?

Grüße
Ergänzung ()

Edit:

So habs noch mal auf den neuen Treiber versucht. Hab das Update über die Nvidea-Software machen lassen und dann direkt neu gestartet. Jetzt läuft er fluffig wie nie zu vor. Ich halte das weiter unter Beobachtung. Neben dem zocken (auf externen 24" FHD), hab ich auf dem Laptop-Bildschrim noch das Gaming Center von MSI auf.

Folgende Werte haben sich seit dem Update geändert:

GPU Auslastung von knapp 80 auf 95%
GPU-Temp von 65 auf 70°
CPU-Temp ist konstant bei ca. 85°

Gibts denn da draußen sonst kaum jemanden, der dieses Notebook besitzt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch wegen der Mehrleistung und einem besseren panel für das msi ge60 apache pro entschieden. Wäre nett wenn jemand wie z.B. quarzer oder maarv erklären könnte wie ich nach Ankunft des Laptops vorgehen sollte.

Ssd einbauen, ram erweitern auf 8gb, windows 8 installieren alles von der msi seite installieren bios treiber programme.

Ist das so korrekt?
 
Hey Ray,

erstmal viel Spaß mit dem Teil.

Also ich würde die SSD und den RAM gleich reinbasteln. Sollte nicht das Problem sein. Das Windows normal installieren. Anbei hast du ja schon fast alle Treiber auf der CD, die mitgeschickt wird.

Zuerst den Chip-Treiber, dann GPU-Treiber, danach sind die Treiber fast egal. Zuletzt wären aber die Lan bzw. WLAN Treiber zu empfelhen, damit sich das Notebook erst mit dem I-Net verbindet, wenn du alle anderen Treiber hast.

Das wars dann auch schon! Die Treiber, wie z.B. Radio Switch findest du dann auf der MSI Seite.

Den BIOS kannst du dann in Ruhe nachträglich updaten!

Grüße
 
Hey,

ich würde dennoch die aktualisierten Treiber von der Seite nehmen. Da vermutlich das Wlan mit der frischen Windows-Installation nicht läuft, würde ich den vorher laden.
Den Garantiesticker muss man zum Wechseln der Komponenten beschädigen. Macht aber nichts. Habe schon öfters gelesen, dass MSI in Deutschland trotzdem volle Garantie gibt.
 
Betreibt das GE60 2PE jemand mit Windows 7? Habe das Notebook seit gestern und bei mir funktionieren die Webcam + die Funktionstasten (Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, etc.) noch nicht. Ansonsten scheint alles tutti! :evillol:

Achja - kann jemand eine Hülle für das Notebook empfehlen? Hatte für mein altes Macbook eine dicke Filzhülle mit Klettverschluss. Die fand ich immer sehr angenehm!
 
Guter Hinweis! Den Reiter "Utilities" habe ich auf der Downloadseite des GE60 noch nicht beachtet. Ist von den restlichen Tools (Dragon Gaming Center, MSI Battery Calibration, Sound Blaster CInema AP, SteelSeries Engine (SSE)) noch etwas empfehlenswert? Unnötigen Software-Ballast will ich mir möglichst ersparen.
 
SteelSeries Engine für dein Backlight Keyboard und Sound Blaster CInema AP für bessere Soundwiedergabe. Der Rest muss nicht sein.
 
Cool danke. Du warst übrigens maßgeblich an meiner Entscheidung "Schuld", mein Acer wieder zurückzuschicken und mich für das MSI zu entscheiden. An dieser Stelle auch nochmal danke dafür. Ich denke so war es richtig! ;)
 
Kein Problem :) Wenn du irgendwelche Probleme oder Fragen hast, komme einfach gleich bei uns im MSI Forum vorbei, denn dort bin ich Moderator für den Notebookbereich und kann eigentlich "fast" immer helfen :) Hier bei Computerbase übersehe ich auch mal was...
 
Hab gerade das msi ge60 mit i5 und 850m geliefert bekommen: http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html

tolles teil ansich, allerdings klappert das touchpad, wenn man im oberen bereich (wo keine tasten sind) durch leichtes drauf tippen "linksklickt", ist euch sowas bei euren geräten auch schon aufgefallen? weiß grad nicht ob ich grade extrem pingelig bin oder ob da wirklich was nicht passt!!
benutze das touchpad eig eh selten, aber wenn, dass nervts einfach

also schildert mal bitte wie das bei euch so ist! umtauschen, ja/nein
 
Bei mir sitzt das Touchpad bombenfest. Wenn es nur ein winziger Fehler ist und du das TP eh nicht nutzt, würde ich persönlich an deiner Stelle nicht umtauschen.
 
AW: MSI GE60/GE70 Apache (PRO)

Ich hab seit gestern Abend mein MSI Ge60 mit GTX850m, 8GB Ram, i5h und 240 Ssd bekommen.

Bin soweit auch super zufrieden, ist echt ein feines Teil. Nur zwei kleine Probleme hab ich, vllt. könnt ihr mir helfen.

1. Das Spiel skyrim empfinde ich als extrem Leise, muss mich richtig konzentrieren das ich was verstehe. Obwohl am Notebook als auch bei den Spieleeinstellungen alles auf 100 ist. Die Treiber der Soundkarte sind auch aktuell.

2. Was ist der einfachste Weg die Tastaturbeleuchtung auszuschalten. Gibt es hierzu keine Taste?

Danke schonmal vorab :-)
 
Hallo,

ich bin neu in der MSI Notebook Fraktion und hätte mal eine Frage zur Idle Lüfterdrehzahl. Dragon Gaming Center zeigt mir einen Fan Speed von 2800 - 3000 rpm im Windows 7 idle. Ist das nicht etwas viel oder eher normal?

MSI GE60 2PEi745FD
Ergänzung ()

Maarv schrieb:
Es gibt auch diverse Displays, die sich nicht IPS nennen aber sehr ähnliche Eigenschaften haben.
Leider findet man unter der Angabe des Displays nichts

Apache: Chi Mei TN screen

Apache Pro: Samsung PLS


[PLS (Plane-to-Line Switching) und Super-PLS Monitore basieren auf der selben Technik wie IPS Displays. PLS Display Panel werden im Unterschied zu IPS Displays von Samsung produziert und vertrieben. Samsung selbst sagt, dass PLS Monitore eine Weiterentwicklung der IPS Technologie sind]

http://forum.notebookreview.com/msi...o-850m-860m-owner-s-lounge-9.html#post9653054
Ergänzung ()

Maarv schrieb:
Eine Lösung ist die Erstellung eines Lüfterprofils (Beitrag 44)
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103695&pageNo=3

Scheinbar hat jemand die Methode & Profile noch einmal angepasst

I own a different MSI notebook, but developed a GE60 specific Fan Control Tools proflie for axel7 and figured anyone interested could benefit from it:

1. Download RWEverything then install it.
2. Download Fan Control Tools by Pherein, and unzip in the RWEverything installation folder.
3. Download my GE60 Fan Control Tools profile, and again unzip in the RWEverything installation folder.
4. Open "Fan profile applier" and set your notebook to GE60
5. Select desired proflie and apply

You can try your hand at changing the profiles around, just make sure the editor is in 'simple view' mode.
EDIT: updated 'quiet' profile per suggestions, now it's quieter than ever!


http://forum.notebookreview.com/msi...-850m-860m-owner-s-lounge-13.html#post9682489
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben