Langzeithaltbarkeit von BeQuiet!-Netzteilen

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo Hallöle!

Also ich wollte mir eigentlich och nen BeQuiet Netzteil zulegen. Nun hab ich aber schon von 2 Leuten in meinem Bekanntenkreis (die einzigen mit dem NT) gehört, dass es kaputt gegangen ist, sprich Rechner ging nich an etc und der SupportService genutzt werden mußte. Nun hab ich aber keine Lust den immerzu nutzen zu müssen und wer weiß ob nich bei mir sogar Überspannung auf die Komponenten weitergeleitet wird.

Meine Frage ist nun, welche Alternativen gibt es denn? Also Zuverlässig, lange halten und sehr sehr leise sollte es sein...

Und die Hauptfrage ist: Welche Langzeiterfahrung habt IHR mit diesen Netzteilen?


MfG
 
Ich hab das Netzteil zwar nicht, aber das sind doch bestimmt nur Ausnahmen.
Es ist unwahrscheinlich, dass das auch bei dir passiert.
 
naja ich hab mit be-quiet auch meine erfahrung gemacht (Nach dem Einbau war mein Board hin) und ein Freund von mir hat sichs auch vor ein paar Tagen gekauft, da wurde das NT allerdings extrem heiß und die 3,3V-Spanung war bei 3,1V. :rolleyes:

Hab jetzt ein Enermax Noisetaker (gleiche Features wie be-quiet, nur 92mm Lüfter unten statt 80mm, außerdem weniger und kürzere kabel), ist zwar teurer als be-quiet aber auch spitze.
 
Hmm...ich hab'n BeQuiet 450W Titanium in meinem Rechner. Das
befeuert 'nen XP-M 2500+ @ 2400MHz/1.75V, 'ne 6800 Ultra, DVD-ROM
und 5 Festplatten. Die Spannungen sind eigentlich dabei schön
stabil. Recht warm wird es allerdings, das stimmt. Trotzdem
bin ich mit dem Teil voll zufrieden. Natürlich kann man aber nicht
von einem getesteten Netzteil auf die komplette Serie schließen.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit dem Teil. :D

-Ronny
 
Zalman Netzteile kann ich nur empfehlen, absolut stabil und sehr geräuscharm.
 
Trotzdem sind beQuiet die leisesten am Markt, wer wirklich auf Ruhe Wert legt, greift auf beQuiet zurück! Von Problemen haben ich vor diesem Thread noch nichts gehört. Mal sehen wer sich hier noch so meldet! *g* :)
 
Ich hoffe dass meins nicht auch solche Probleme bereitet.

Hab mir heute ein BeQuiet NT bestellt. Wenn ichs dann morgen hab werd ich mal schreiben ob da PC noch geht :p

Bisher sind mir jedoch auch keine schlechten Sachen über deren Netzteile zu Ohren gekommen.
 
Mein BeQuiet 370 Watt befeuert meinen gedämmten Tower mit XP2400+, 768 MB RAM, TI4800, 2 Gehäuselüftern, 5 PCI-Karten und 8 Laufwerken seit ca. einem dreiviertel Jahr zuverlässig und ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten.

Die Temperatur vom NT interessiert nicht solange der PC stabil läuft.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch seit 1 jahr das beqiet 420w colorline befeuert nen amd 1800xp @2400mhz bei 2,1v, ne 9800pro @ 440/390, 2 festplatten, cd brenner und dvd laufwerk als auch unzählige bunte leds dioden etc. :) und 6 80mm lüfter und 3 120mm lüfter. hatte noch nie probs mit dem netzteil, kann also nur empfehlen, is sehr leise aber ehrlich etwas sehr warm.... :rolleyes:
 
Ja bei dem von mir oben zitierten Freund wars so, dass das Netzteil laut seiner AUssage sehr heiß wurde und sich die Lüfter trotzdem nur sehr langsam drehten. Die Grafikkarte begann Bildfehler zu produzieren und aus den Lautsprechern kam ein Knacksen.
Nach dem Einbau seines alten Noname-400W-Netzteils ging wieder alles.
 
Nun, die Lüfter der BeQuiet Netzteile drehen in der Tat langsam (auch die Lüfter, die an die NT-Steuerung angeschlossen sind), auch wenn es mal etwas wärmer wird. Die Steuerung erfolgt IMO nach einer nicht linearen Kennlinie - erst bei sehr hohen Temps drehen dann auch die Lüfter schneller. Gut möglich, daß das der Grafikkarte deines Kumpels zu viel (warm) war.

Netzteile die auf ein leises Betriebsgeräusch hin optimiert sind (und das ist bei BeQuiet Netzteilen zweifelsfrei so), lassen die Gehäuseinnentemperaturen nun mal steigen - das ist völlig normal. Soetwas sollte jedoch vor Kauf bedacht werden, nicht erst danach. ;)


Bye,
 
Bei einem Kollegen von mir ist so ein Ding zweimal hintereinander platt gegangen. Ist ebenfalls extrem heiss geworden.
Der Support ist zwar Klasse (PSU wurde immer ratzfatz VorOrt getauscht) aber zweimalhintereinander defekt.
Mich macht das skeptisch. Wenn ich nicht mein Enermax hätte würde ich zu einem TAGAN greifen.
 
Ja na der Händler (www.ditech.at) hat das Netzteil dann nach 20 Minuten Diskussion eh wieder zurückgenomen und das Geld ausgezahlt.
Der Verkäufer soll dabei allerdings etwas pampig gewesen sein ("Ich wette du hast bestimmt Silent-Gehäuselüfter!"; "Das ist normal dass die Grafikkarte im Sommer so heiß wird, dass sie BIldfehler produziert.") - naja aber das gehört eher ins Geizhals-Forum. :D
 
Habe seit über 8 Monaten ein BeQuiet 400W verbaut und bin sehr zufrieden, sowohl von Geräuschemmission, als auch von den Spannungswerten. :daumen: Ist auch das erste mal, dass ich über negative Erfahrungen mit BeQuiet lesen muss! :(

Was SilentNetzteile und Abwärme bzw. Lüfterleistung angeht, so kann ich QUEEN da nur beipflichten. Zumeist ist hier ein zusätzlicher Gehäuselüfter angezeigt, um die schwächere Lüfterleistung als auch die stärkere Abwärme des SilentNetzteils zu kompensieren. ;)

Regards,
 
Betreibe mein be quiet! schon seit über 1 Jahr und hatte nie Probleme, es wird heiß aber das ist nunmal so bei silent NTs, im anhang hab ich mal die Spannungen der einzelnen Leitungen, weiß nicht so genau ob der wert auf der +5V Leitung so gut ist?
 

Anhänge

  • Capture17.08.2004-00.40.39.jpg
    Capture17.08.2004-00.40.39.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 544
also ich bin voll zufrieden mit meinem 450W netzteil hab das teil seit ca 2 jahren und es hat 2 systemwechel mitgemacht-alles io nagut wird etwas warm aber das hält sich in grenzen
 
Ich habe jetzt auch schon längere Zeit ein 350W Netzteil der Firma beQuiet! und kann mich absolut nicht beklagen. Es sieht gut aus, ist leise und bietet ausreichend Power für mein System (2500+ @ 3200+, Abit NF7-S, 3x HDD, 1x CD-RW, 1x DVD etc.).
 
also wenn du mich fragst kann cih dir nur Levicom empfehlen die sind einfach spitze ich hab eins von denen und bin weitaus zufrieden total leise gute Performance also bei denen passt echt alles zusammen!!

mfg
 
Ich muss mich auch anschließen. Super Leistung, sehr konstante Werte. Habe das Colorline 350 im Betrieb, seit ca. 8 Monaten, und läuft wie ne 1. Auch unter heißen Bedingungen ohne Probleme.

Allerdings: Da be quiet! Netzteile bekanntermaßen ja recht warm werden, sollte man unbedingt noch mindestens einen weiteren Gehäuselüfter haben, der Luft absaugt. Meiner Ansicht nach sind sie nicht dafür gebaut wurden, auch noch viel Luft aus dem System zu holen.
 
Zurück
Oben