Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
frage: der dsl-router steht im 1. stock, die telephonleitung komm erst ins erdgeschoss, dann geht sie hoch zum splitter, der isdnanlage und dem router. dann geht das isdn signal wieder runter zum telephon. nun die frage: kann ich ein lankabel an die unbelegten adern des kabels, das das telephonsignal hochleitet, anlöten/binden? (will kein lankabel verlegen)
oder geht das nicht wegen abschirmung, strom, übergänge....
Wenn die Distanzen nicht zu lang sind, sollte es gehen.
Aber: was hast denn du für eine Verkabelung in deinem Haus?
Ein Lan-Kabel braucht mindestens 4 (Halbduplex), aber eigentlich 8 (Vollduplex) Adern.
Ein halbwegs aktuells ISDN-Kabel hat auch 4 Adern.
Die alten ISDN-Kabel hatten noch 8 Adern. Nämlich 4 Adern für den Betrieb und 4 Adern für Servicezwecke (damit man überprüfen konnte, ob die Anlage funktioniert, etc.).
Du hast also entweder gar keine oder sonst sicher nicht genügend unbednutzte Adern, um ein komplettes Lan-Kabel durchzuschleifen.
Aber wenn du mit dem Lan-Kabel in den gleichen Raum willst, wie mit dem Telefonkabel, dann könntest du einfach den Kabelkanal des Telefonkabels benutzen, um dort noch ein zusätzliches Lan-Kabel rein zu legen.
Normalerweise sollte dafür der Platz reichen.
Du gehts einfach mit einer Saite am einen Ende rein und arbeitest dich dann von Verteilkasten zu Verteilkasten vor. Halt immer dem gewünschten Kabel nach. Dann kommst du auch am richtigen Ort raus. An die Saite hängst du dann das Lan-Kabel und ziehst dieses dann (von oben nach unten) in den Kanal mit ein.
Falls es viele Biegungen hat oder der Kanal etwas eng ist, musst du das Kabel zuvor gut mit Melkfett einschmieren.
Muss der Router denn im 1. Stock stehen? Was du immer, sofern die Übertragungsstrecke nicht länger als 20m wird, problemlos machen kannst, ist das DSL Signal zwischen Splitter und Modem, oder Modemrouter, durch ein normales Telefonkabel zu leiten. Auf der Strecke ist es nämlich noch zweiadrig und wird erst hinter dem Router vier- bzw. achtadrig!
Ob anlöten(?) der Bringer in Sachen Dämpfung, Rückflussdämpfung und Nebensprechen sein wird? Ich tendiere da eher zu Noxmans Lösung. Oder eben ein konfektioniertes Kabel entsprechender Länge kaufen und Verlegen.
also a) das ist kein isdn kabel was hoch und runter geht, sondern irgendeins mit ca: 20-30 adern, das hat der kommunikationstechniker oder so aus unserem ort mal hochgelegt, weil da der pc stand...
b)es ist kein kabelkana, sondern nur dieses eine kabel, auf dem 1) die ins hauskommende leitung hoch geht, und 2) das isdnsignal wieder runter.
aber noxmans lösung hört sich interessant an....wär zu überlegen...sit glaub ich am einfachsten, oder?
stimme noxman zu. das müsste so am einfachsten sein, wenn nicht, dann schau mal ob du das Kabel so rausziehen kannst, wenn ja, dann zieh direkt ein LAN Kabel mit durch. Antapen oder löten oder beides je nach Risikobereitschaft.
Aber bei einem 20 bis 30 (?!) adrigem Kabel müsste das doch hinhauen. Probiers doch einfach mal, wenn irgendwas schief geht haste höchtens nach China telefoniert
kk muss ich crimpen? weis nämlich nicht wo ich so ne zange herbekommen soll... was für möglichkeiten hab ich noch die adern dann am routerstecker (rj45) festzumachen? geht löten? oder ist crimpen besser?
Hast du dir schon mal so ein Kabel von innen angeschaut? Da sind all diese winzigen Äderchen mit ihren ultrafeinen Isolationen und dazwischen das ganze Schirmmaterial.
Ich würde sagen, wenn du anfängst zu Löten und da nicht der absolute Spezialist bist, der die letzten 5 Jahre jeden Tag 200 Lötstellen gemacht hat, ist eine Überhitzung oder Schmelzen der Kabel oder eine kalte Lötstelle vorprogrammiert.
Die aktuellen und guten Crimpzangen machen die Arbeit von alleine.
Da entfernst du den groben Schutzmantel aussen, legst die Adern inkl. Isolation in die Zange, dazu den Stecker und dann drückst du drauf.
Abisolieren, Kabel zurechtschneiden, Stecker aufsetzen, Stecker schliessen -> das alles macht die Zange automatisch.
So eine Zange und die passenden Stecker bekommst du beim Elektriker, beim Netzwerktechniker, im PC-Fachhandel oder auf Ebay.
Ich würde sie mir irgendwo vor Ort von einem Bekannten ausleihen.
Kaufen kannst du die Dinger ab ca. 40 €.
Löten geht einwandfrei !
Bei uns in der Wohnung ist ganz normales billiges Telefonkabel verlegt und ich hab bei locker 15-20 Metern und einmal zwischendrinnen an einer Zwischendose zusammengelötet und an den Enden jeweils einer RJ-45 Buchse angelötet eine top Stabilität - keine Leistungseinbrüche, keine Verbindungsabrüche und keine Paketfehler. Und das bei vollen 100Mbit !
Also Löten geht super, auch wenn es sein kann, dass ein ungeübter Löter dabei vielleicht etwas verkacken könnte, aber bei mir hat's auf jedenfall hingehauen.
also, wenn ich löte kann ja nicht viel passieren, ein versuch ists doch wert, oder?
wens nicht klappt, brauch ich dann ne crimperzange (kaufen tu ich die mir auf keinen fall...für was brauch ich sie denn außer dem einen mal...) und sowas (link entfernt, da der nicht geht) ?
oder was brauch ich dann alles dazu?
Ich würde weder Oben noch Unten crimpen oder löten! Am besten setzt du in beiden Stockwerken eine ISDN- oder Netzwerkdose (Pin 4 und 5 belegen) und gehst dann per LAN-Kabel vom Spitter auf die obere Dose und unten ebenfalls per LAN-Kabel an den Router, bzw. das Modem.
PS: hab verstanden dass es die beste lösung ist...aber woher bekomm ich die und was für welche soll ich nehmen deswegen die Frage nahc einem link :-)))))
Dosen sind auch elektrisch die beste Lösung. Außerdem kann man die Geräte jederzeit ohne Probleme an schließen oder ausstöpseln.
@may_alexander:
einfache UAE Dosen (ISDN) bekommst du in jedem Baumarkt. Gute, damit aber leider auch sehr teure (ca. 20.-€/Stück) Netzwerkdosen, kaufst du am besten über einen örtlichen Elektriker.
Sowas in der Art. Nur stellt sich bei Conrad leider oft die Frage ob die Ware qualitativ erste Wahl ist. Ich würde bei Netzwerkdosen immer auf Markenfirmen wie z.B. Ackermann, Quante, Telegärtner oder BTR zurückgreifen.
welche aber dann entsprechend teuer sind, oder? weis nicht ob ich wirklich 60 € dafür ausgeben will, dafür könnt man sich ja überlegen ob man net seinen arsch vom stuhl hebt (lol), den bohrhammer in die hand nimmt und dann mal durch 3 wände und 1 decke ein loch bohrt.. hmmm muss ich glaubich nochmal drüber schlafen.... aber danke für deie antwort...
Fast Ethernet arbeitet immer mit 4 Adern. Egal on HD oder FD. Gigabit Ethernet benötigt 8 Adern.
Ansonsten würde ich auch zum Setzen von 2 Dosen tendieren. Dosen für 2x10 Euro + Auflegewerkzeug für 5 Euro sollten reichen. Ob es über das hochpaarige Kabel zuverlässig funktioniert, kann man nur ausprobieren.