Lanpartyserver in VM- Ware

twiceface

Cadet 2nd Year
hallo,

ich bin gerade auf der suche nach passenden lösungen für lanpartys.
ich möchte für eine lanparty einen server bauen, welcher die intranetseite, einen spieleserver und einen "fileserver" für patches u.ä ähnliches bereithält.

die spiele sind jetzt nichts hochtrabendes:
call of duty4
call of duty5
battlefield 1942

und zwar habe ich einen rechner mit:
promise fasttrack 3100+ (300Mbit)
2x 80gb maxtor sataII (16mb) serverplatten
athlon phenom II mit 2x 3,1 ghz
2 gb ram (800mhz)
onboardgrafik

software:
steht mir viel zur verfügung...
win 2000
win xp
win 2003 standard
vmware infarstrukture III
und die spiele eben...

so mein plan ist folgendermaßen:
ich installiere auf die maschine wegen ressourcen das win 2000.
auf dieses win 2000 setze ich das vmware infarstructure III auf.
installiere hier die 3 "server" (gameserver, webserver und "fileserver")
konfiguriere diese und fertig

nun weiß ich aber nicht, ob der gameserver die leistung als spieleserver in einer vmware bringt.
wir sind um die 20 leute und wollen einfach nach lust und laune mal wieder bissl zocken.

die idee mit der vmware kommt zum einen aus der rechnerknappheit und zum anderen von der an sich geilen idee.

helft mir bitte weiter.

Wo sollen wir nun helfen? Performance muss man mal testen. Würde es einfach mal zusammenfrickeln. Mit welchem OS laufen, denn die 3 Server. Linux?

Sollte funzen, so ein gameserver macht nicht viel load, mache meistens auf lans noch 2-3 dedicated server und zocke noch gta iv auf meinem Q6600, und die pings sind auch super, macht keine lags alles prima, solltest keine Probleme kriegen.

danke für den schnellen post...

wie gesagt das "wirtsos" ist ein win 2000 auf diesem läuft die vm und darin werden die lanserver mit xp oder win 2000 laufen. linux fehlt mir die ahnung.

wollte eben wissen ob damit schon mal jemand erfahrungen gemacht hat...

Was Du vorhast, ist evtl. den freien "VMware Server" einzusetzen.

Das von Dir genannte "VMware (Virtual) Infrastructure 3" besteht aus einem VirtualCenter 2.x Server und ESX 3.x Servern. Solche Lizenzen kosten mehrere tausend Euro...

ne, mit servern in vm's noch nicht, aber mit mehreren Dedicated Servern halt, und deswegen denke ich, es sollte klappen, du musst auch nicht für jeden server eine Vm machen... ich würde evtl auch als wirts os xp in betracht ziehen, da es besser optimiert ist, auf neue architekturen, als 2000, direkt mit sp3 und gut ist, solltest keine Probleme kriegen mit der Leistung

nein... die vm ware gibts kostenlos auf der seite zum download. einige überschätzen das thema mit den kosten.
Ergänzung ()

jo die sache mit dem xp erscheint mir sehr logisch. wäre der 2003ér server besser als das xp? an den betriebssystemen und lizenzen solls nicht scheitern...

Du musst mal nach VMware ESX Server 3 gucken, das ist selbst das Grundlegende OS, auf dem, dann die Virtuellen Server laufen.

Ähm du hast nen DualCore... und du willst für nen Game Server extra ne VM nutzen+ selber Spielen?

Halte ich für ne blödsinnige Idee.

Ganz einfach weil 20 Leute auf einem Server nicht allzu wenig sind, dein Dual Core auch mit CoD schon zutun hat und eine non bare metal VM ziemlich Leistung schluckt.

Andererseits hast du nen Problem mit den dedicated Servern jedenfalls bei Source Games kann man nicht auf den eigenen dedicated Server.

Edit:
@ ltkrass
Du hast zwar den richtigen Gedanken das dafür nur nen bare Metal Hypervisor sinnvoll ist aber vergessen das er wohl auf dem Rechner noch daddeln will.

Wenn du echte Hardware hast warum willst du dann ne VM aufsetzen. VM sind leistungsfressend das merk ich sogar schon bei Webservern wenn ich sie Administriere obs ne VM ist oder ne echte Hardware.

Selbst wenn du keinen extra rechner hast und es auf deinem Gaming System laufen lassen willst ist ne VM das schlechtest was du machen kannst den die Server für die Games kannst du auch auf dein jetztige System installieren ohne es zu vermüllen und die Gaming Leistung ist um das zig Fache besser da ein viruteller PC schon ziemlich die Leistung von nem PC abzieht.

VM's haben auch hin und wieder ein interessantes Lastverhalten das man so oft nicht erwartet ich würde. Eine VM würde ich nur dann aufsetzen wenn es Test Systeme sind oder ich mehrer Rechner brauche aber nur einen leistungstarken PC habe. (Leistungsstark 4 kerne 8 GB Ram aufwährts)

EDIT: Jetzt seh ich es erst du willst a auch noch darauf spielen und hast nur 2 GB ram drinnen hier kannst du es voll knicken 2 GB sind zu wenige ne VM unter einem GB zu betreiben rentiert sich einfach nicht. 512 Minimum wenn nur Rudimentäre sache gemacht werden aber mit Game Servern min 1 GB zuweisen. Die 2 GB ram sind eigentlich schon für dein Gaming system zu wenig wenn ich ehrlich bin. Ich merke es schon deutlich wenn noch ne VM läuft und das bei nem I7 940 mit 12 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich daddel auf dem rechner nicht... ich hab dafür meinen daddelrechner

nein du hast es falsch gesehen^^

Zuletzt bearbeitet:
twiceface schrieb:
nein... die vm ware gibts kostenlos auf der seite zum download. einige überschätzen das thema mit den kosten.

VMware Virtual Infrastructure 3 gibts bis auf den ESXi nicht kostenlos. Was Du evtl ziehen kannst ist eine zeitlich begrenzt lauffähige Tesversion. Ich glaube aber nicht, dass Du vorhast, einen ESX(i)-Server bei Dir zu installieren, da Du davon sprachst, die Virtualisierungsschicht auf Windows 2000 aufzusetzen...

Du meinst dies Produkt, oder nicht?
http://www.vmware.com/de/products/server/

aber hmal ganz ehrlich... und auf dem teppich bleiben: ich glaube ernsthaft du benutzt die falsche vm ware^^ also ich habe mit genügenden gearbeitet und da hatten die rechner nicht deine leistungsdaten.
glaub du machst da eher irgendwas falsch;)
Ergänzung ()

genau das meine ich. und es ist kostenlos. und es ist weder eine testversion noch irgendwie illegal besorgt.

ich habe auch schon esxi, und xen und hyperv gebaut ich glaub ich weiß in etwa wovon ich spreche.
und esxi solltest du stutzig werden, weil das mit den scsi- controller bei mir schlecht gehen sollte;)

bitte nicht falsch verstehen, ich such hier aber leute die das schonmal gemacht haben und erfahrungen damit gemacht haben.

Ich glaube, ich weiß wovon ich rede. Ich administriere hier 7 VI3 Umgebungen, mit fast 30 ESX-Servern und ca. 150 VMs ;)

Ging mir ja nur darum klarzustellen, dass Du nicht "Virtual Infrastructure" benutzt, sondern VMware Server. Ansonsten geht so eien Diskussion schnell in die falsche Richtung.

Zu Deinen eigentlichen Performance-Fragen kann ich Dir auch wenig sagen. Kann aber gut sein, dass deine drei virtuellen server anständig laufen. Bedenke aber, dass Du wohl nur einen Netzanschluss hast (jedenfalls hab ich nichts anderes gelesen). Da kann Sich eine Fileserver und eine latenzkritische Applikation wie dein gameserver evtl in die Quere kommen.

hth

GreyhoundHH hat recht. Mit dem Infrastructure Client kannst du die VMs auf dem ESX steuern, bzw. verwalten.

Bei 2 GB mit dem nativen OS und 3 Guest-OS wird der Ram auch sehr knapp.

Kannst du dir so vorstellen:

Anhänge

• 2009-08-13_1441.png
    2009-08-13_1441.png
    55 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
jo das seh ich klar ein.
der ram ist zu knapp.
danke für die erklärung...
ja ich hab 2nics dabei... ob das was wird muss ich nu erstmal sehen.

ich möchte die vm kiste ja nich nur für lans nehmen sondern auch 2-3 testkisten haben die dann eben "ausgeschaltet" sind während der lan. deshalb will ich das so mit dem vms haben. bloß wenn der gameserver so in der vm gar nix bringt... dann muss ich halt dafür ne maschine kaufen. dachte eben das die vm geschichte sich vllt auch in die richtung erweitern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man ja in einer VM Workstation ausprobieren, kann man glaube ich auch 30 Tage lang erst einmal testen.

Revolution schrieb:
Wenn du echte Hardware hast warum willst du dann ne VM aufsetzen.
Ich stelle diese Frage nochmal in den Raum, denn auch mir erschliesst sich nicht ansatzweise der Sinn darin, jeden Ded-Server innerhalb einer eigenen VM laufen zu lassen.

Der TE ist die Antwort dazu leider schuldig geblieben :)

//edit
Ahhh, gefunden....
die idee mit der vmware kommt zum einen aus der rechnerknappheit...
Auf dem beschriebenen Rechner kannst du problemlos 2-3 Dedicated Server parallel betreiben. Mein Root-Server z.B: Opteron Dual-Core 2GHz und 2 Gig Speicher. Darauf laufen zwei BF2 Server (mit Bots), vier Teamspeak- sowie ein Web- und MySQL Server. Einen dritten DedServer würde die Kiste auch noch locker verkraften.

Von Rechnerknappheit kann also nicht die Rede sein, einer reicht vollkommen.

und zum anderen von der an sich geilen idee
Ne, vergiss das ganz schnell. Geil im Sinne von "kuck ma was mittlerweile möglich ist", ja. Jedoch abrundtief sinnlos aus technischer Sicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben