Lanverbindung bricht sporadisch ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GarKeinPlanix

Gast
Willkommen bei GarKeinPlanix' Kuriositäten,

meine LAN-Verbindung bricht sporadisch ab, ich habe schon folgendes ausprobiert:

1. Ethernet Treiber deinstalliert und neu geladen.
2. Alle Treiber neu geladen.
3. Windows aktualisiert
4. Wegen eines Systemcrashs PC komplett neu gemacht mit einem Bootstick und neuem Win.
5. Schritt 1 bis 3 erneut.
4. Das Kabel ausgetauscht.
5. Einen anderen PC an die Stelle meines PC angeschlossen. Dieser hat das Problem nicht, auch meine Frau hat in ihrem Büro keine Probleme. Deswegen schließe ich Router und die Kabel bis zum PC aus.
6. Kabel und Steckplätze am Router gewechselt.
7. Automatisches Geräteausschalten der Ethernet Con ausgeschaltet.

Ich vermute als Unwissender das meine Hardware im Eimer ist, da ich alles, was ich im Internet schon gefunden habe, ausgetestet habe. Hier meine Hardwaredaten:

i5-7400 auf einem ASRock B250M Pro 4
RTX 2060 SUPER
DDR4 Ram 16GB (2400)
Win 10 Pro 64bit Version 20H2

Da ich eigentlich auf einem AMD Ryzen 7 5800x wechseln möchte, mir aber noch die Kohle fehlt, wäre ein Hardware-Defekt nicht ganz so tragisch. Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich den Fehler heraus- oder vielleicht sogar wegbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Du kannst auch mal ein Live-Linux ausprobieren, aber nachdem was du schon alles getestet hast, denke ich auch an einen Defekt. LAN per USB oder PCIe kostet aber auch nicht die Welt.
 
@GarKeinPlanix
Hast du schon Green Ethernet/Energieeffizientes Ethernet oder ähnliches abgeschalten?
1618125674407.png

Je nach dem von welchem Hersteller dein Ethernetadapter ist, können die Einstellungen dafür anderes heißen.

Poste einfach einen screenshot bevor du was verstellst, falls du dir nicht sicher bist.
 
MoGas schrieb:
Du kannst Dir ne PCI-E LAN Karte kaufen, kostet nicht viel. Um einen Hardware Defekt auszuschließen.
Ja das ist eine Einfache Lösung, da ich aber auch ein neues Board und Prozessor spare. Macht es keinen Sinn, es würde nur unnötig Geld kosten und Müll produzieren.
Nilson schrieb:
Du kannst auch mal ein Live-Linux ausprobieren, aber nachdem was du schon alles getestet hast, denke ich auch an einen Defekt. LAN per USB oder PCIe kostet aber auch nicht die Welt.
Linux ist keine option für mich, aber danke. Wegen Sachen kaufen die ich dann nicht mehr benötige habe ich schon weiter oben was zu gesagt.
LukS schrieb:
@GarKeinPlanix
Hast du schon Green Ethernet/Energieeffizientes Ethernet oder ähnliches abgeschalten?
Anhang anzeigen 1066387
Je nach dem von welchem Hersteller dein Ethernetadapter ist, können die Einstellungen dafür anderes heißen.

Poste einfach einen screenshot bevor du was verstellst, falls du dir nicht sicher bist.
Heißt gleich! Ich versuche es mal, aber was bewirkt die Einstellung?
 
GarKeinPlanix schrieb:
Linux ist keine option für mich
Ich meine ja nur als Live-Linux zum Testen um ein Treiber Problem unter Windows auszuschließen.
 
Nilson schrieb:
Ich meine ja nur als Live-Linux zum Testen um ein Treiber Problem unter Windows auszuschließen.
Ok, dann versuche ich das mal zu erklären warum ich keine Linux nutzen möchte.

1. Ich habe keine Ahnung von Linux und möchte ich auch nicht haben.
2. Weil ich obwohl Win oft fehler macht immer noch das Betriebssystem ist was erschwinglich und benutzerfreundlich ist.
3. Ich möchte den Fehler mit Windows beheben oder einem Programm was unter Win läuft.
4. Der Fehler muss auch so behoben werden können, es sei denn es ist die Hardware!

Trotzdem danke
 
GarKeinPlanix schrieb:
4. Der Fehler muss auch so behoben werden können, es sei denn es ist die Hardware!
Das soll der Test doch herausfinden. Ein Live-Linux installiert man nicht, das wird nur von USB/DVD gebootet. Da kannst du dann schauen ob der Fehler dort auch auftritt -> Ja: Es ist zu 99% die Hardware, Nein -> Wohl doch eine (Software-)Sache unter Windows.
https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, LukS, Dr. McCoy und 3 andere
LukS schrieb:
@GarKeinPlanix
Hast du schon Green Ethernet/Energieeffizientes Ethernet oder ähnliches abgeschalten?
Anhang anzeigen 1066387
Je nach dem von welchem Hersteller dein Ethernetadapter ist, können die Einstellungen dafür anderes heißen.

Poste einfach einen screenshot bevor du was verstellst, falls du dir nicht sicher bist.
Hat leider nichts gebracht.
 
Myron schrieb:
Hast du schon den Gegentest mit einem Live Linux machen können?
Da mir ja anscheinend nichts anderes übrig blieb und ihr meint das das was bringen würde. Ja!

Fehler besteht weiterhin. Während ich Linux lief, brach das Internet 3 mal ab.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Intel ProSet offen, das kann aber auch nicht mehr. Wenn ich die Tests laufen lasse ist alle ok, es sei denn genau in der Zeiot bricht die Verbindung ab.
 
Sorry, aber ich habe jetzt schon 2 mal gesagt das ich mir keine zusätzliche Hardware kaufe, da ich eh ein neues Board und cpu kaufen möchte! Warum ist das so schwer zu verstehen? Ich wollte lediglich herausfinden ob es soft oder hardware ist.
Wie kann man den so verschwenderisch sein!? Würde den Adapter später nicht mehr brauchen. Echt krass ihre Einstellung @Nilson !

Trotzdem danke an alle für die Hilfe, dann werde ich mal auf die neuen Teile sparen.
 
Sagte er und will einen eigentlich noch guten i5 inkl. Board ersetzen ... Fass dir erstmal an die eigene Nase, bevor du mich hier so anfährst.
(Ver-)Kauf ihn halt gebraucht, wenn dir das so wichtig ist, oder leb mit den Aussetzern. Ich bin raus. Schönen tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, LukS, windbeutel1 und eine weitere Person
Also:
1. Ist das Board ja anscheinend defekt! Fakto benötige ich eh ein neues!
2. Ist der i5 absolut veraltet und wenn man davon Ahnung hätte, wüsste man das heutige Anwendungen ihn an seine Grenzen bringen. Er läuft oftmals auf ü80% wenn ich alle Programme laufen habe die ich benötige.
3. Für einen normalen Anwender ist der i5 natürlich ausreichen aber nicht für mich!
4. Warum sollte ich 50€ für einen Adapter ausgeben wenn ich ihn in 3 Monaten nicht mehr benötige? Das macht einfach keinen Sinn.
5. Habe ich es vorher schon 2 mal nett erklärt!

Arbeiten Sie mal an Ihrer Kauf-Einstellung und der damit einher geheneden Müllproduktion.
 
GarKeinPlanix schrieb:
Da mir ja anscheinend nichts anderes übrig blieb und ihr meint das das was bringen würde. Ja!
Wer sich so gegen Hilfe sträubt dem kann man nicht helfen, sorry. Wenn man mit so einer ablehnende Stimmung unterwegs ist, dann muss man sich nicht wundern wenn einem irgendwann niemand mehr hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Engaged
Das hat nichts mir Ablehnung zu tun! Das mit Linux und dem Adapterkauf sind einfach Vorschläge die keinen Sinn machen, wie man ja auch gesehen hat. Das war vorher schon klar!

Aber anstatt einfach nichts zu schreiben wird irgend ein Scheiß raus geblasen um als großer Helfer da zu stehen obwohl man keine Ahnung hat. Dieses Ego gepushe ist sehr erbärmlich, und von so Leuten brauche ich keine Hilfe. by by
 
Den Linux Test als Sinnlos zu bezeichnen ist aber mal so was von daneben. Dies ist der absolute Klassiker um zu testen ob Win/Treiber oder die Hardware das Problem ist. Vor allem kostet er bis auf etwas Zeit nix!

Ansonsten Kauf dir einfach ein neues Board und werd glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dr. McCoy und Engaged
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben