Lapotp für Uni-Arbeiten

Marie M.

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich suche einen Laptop für die nachfolgenden Nutzungen. Kann mir jemand helfen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vor allem für Uni-Arbeiten (lesen von langen Texten, Office Anwendungen, Online Vorlesungen…), sonst: Streaming von Filmen und Videos, Skype, Fotos anschauen, Musik hören

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte schon möglichst mobil sein: Arbeit zu Hause, in der Bib, in der Bahn, muss im Rucksack auf dem Fahrrad mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby-Audiobearbeitung war mal angedacht, ist aber nicht zwingend nötig, Uni-Anwendung auf jeden Fall wichtiger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wichtig ist, dass ich über lange Zeit an unterschiedlichen Orten lesen kann, ohne starke Beanspruchung der Augen oder Kopfschmerzen, etc. Ich studiere eine Geisteswissenschaft und nutze den Laptop zwischen 3 und 8 Stunden am Tag für das Lesen von Texten und in der Office Anwendung. (War diesbezüglich beim letzten Kauf sehr unzufrieden: Asus ZenBook 14 (UM431) UM431DA-AM011T)

Schöne Darstellung von Fotos, wäre nett.

Touchscreen nicht nötig.

Bildschirmgröße sollte noch Mobilität erlauben, aber nicht kleiner als 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5-6 Stunden



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows 10, iOS geht auch, Apple ist ja aber meistens teurer

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, muss aber stabil genug für Transport sein (natürlich von Hülle geschützt, mit entsprechender Achtsamkeit etc.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe einen Adapter für USB-C für Internetkabel, den ich anschließen können muss und brauche einen USB 3.0 kompartiblen Anschluss.

SD Kartenleser wäre ganz nett, da kann ich aber auch einen Adapter kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis maximal 1000 Euro.
Gebraucht nur, wenn ich sicher sein kann, dass nichts kaputt ist. (Ich kenn mich nicht aus und kann das nicht beheben.)


Über Tipps würde ich mich sehr freuen :) !
 
willkommen im Forum,

huch... der Asus ist ja noch quasi neu und soll schon weg?
Über was genau bist du bei dem unzufrieden? Wenn "Kopfschmerzen" der Grund ist, solltest du unbedingt versuchen einzugrenzen was genau die Kopfschmerzen verursacht. Denn ein anderer neuer neuer Laptop würde jetzt kaum was anders/besser machen als der... :confused_alt:


Wegen SD-Kartenslot (welche selten geworden sind), aber auch sonst ein rundes Produkt:
https://geizhals.de/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html?hloc=de
(^^ in 14")
oder in 15:

wobei der Nachfolger in den Startlöchern steht
in 14"
in 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir ein Ideapad 5 14ARE05 an. Sobald es im Lenovo Shop verfügbar ist, sollte auch das sehr gute 100% sRGB Display konfigurierbar sein. Mit dem normalen IPS Display gibt es das jetzt schon bei Campuspoint.

Wenn du beim Asus Kopfschmerzen hast hilft wohl nur ein ordentlich großer Monitor ;)
 
14" Dell Inspiron ansehen wollen mMn.
 
Danke für die Tipps!

Naja, ich bekomme jetzt keine Kopfschmerzen, aber es war irgendwie anstrengend darauf zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass die Schrift nicht so scharf abgebildet wird.

Ich habe mir jetzt mal die Vorschläge angeschaut, auch das Ideapad 5, aber dort habe ich irgendwie nicht gesehen, wo man das 100% sRGB Display konfigurieren kann (andere Konfigurationen habe ich gefunden).

Spielt es eigentlich eine große Rolle, ob man eine integrierte oder eine separate Grafik Karte hat?
 
Unscharf kann eigentlich nicht sein. Bzw. natürlich, wenn man FHD auf 14" schon als unscharf empfindet... nun gut. Aber die meisten anderen Laptops in der Preisklasse haben die gleiche Auflösung, es wird also nichts anders dadurch. Und für die allermeisten Nutzer ist das völlig ok so.
Unter 1000€ gibt es de facto nur eine Geräteserie mit einer höheren Auflösung, dann auf 13".
Also dann
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s540-13api-light-silver-81xc001gge-a2195016.html?hloc=at&hloc=de
Aber ob das für dein Problem eine Verbesserung darstellt.. keine Ahnung.

Nochmal: Der Asus soll wirklich nur deswegen ersetzt werden?
Man kann in dem Fall wirklich nur raten, versuch das für dich einzugrenzen was da genau stört.
Ist vielleicht das Lesen auf dem kleinen Display zu anstrengend? (dann müsste man was größeres kaufen) Oder epxerimentier mal mit den Skalierungswerten in Windows (vielleicht reicht ja allein das aus um glücklich zu werden).

Denn keiner der anderen genannten Laptops ist jetzt so völlig anders als den, den du schon hast. Die Leistung ist ähnlich, die Displayeigenschaften sind ähnlich. Im Zweifel löst ein neuer Laptop also überhaupt nicht dein Problem und ist nur Geldverschwendung. Deswegen... ohne das Problem identifiziert zu haben, halte ich einen Neukauf für falsch, reine Geldvernichtung (schenks mir :D :heilig: ;) ).

Du spielst nicht, also brauchst du keine extra Grafikkarte. Für das was du an Anwendungen geschrieben hast, ist es völlig wurscht ob iGPU oder extra GPU. eine extra GPU kostet nur mehr Geld und verbraucht ggf. mehr Strom (bzw. genau genommen wird sie in 99% der Zeit abgeschaltet sinnlos genau nix tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Okay. Das ist ja eine hilfreiche Information :)

Das Einzige, das mir sonst noch aufgefallen war, ist, dass er immer kurz braucht, bis er ein Foto scharf darstellt und beim Laden von Videos nicht so schnell hinterher gekommen ist. Aber das wäre ja dann auch etwas, das nicht durch einen anderen Laptop gelöst werden kann, wenn die Leistung eh die gleiche ist, richtig?
 
öh
kannst du davon mal ein Video machen?
mir fehlt die Vorstellungskraft wie sich Fotos nachschärfen sollen, wie das aussieht.

Beim Laden von Videos nicht hinterher kommen? Kommen die Videos von der SSD, oder meinst Videos ausm Netz? Youtube und co?
 
Zurück
Oben