lappi für meine mutter

LOLrofl'er

Lt. Junior Grade
http://www.amazon.de/dp/B00LL5LW0K/...colid=TWJUXQNPFIVV&coliid=IGJ9TZDNT5EA2&psc=1

Acer Aspire E5-571-36W9 39,6 cm

vorweg: ich habe keine ahnung von notebocks.

der solls zu weihnachten für meine mutter werden.
es soll zum surfen, bissl office, video, musik, foto verwaltung und auf jeden fall zum skypen sein. die 15,6" sollten die mindestgröße sein, wobei ich glaube das sie ausreicht.
als buge dachte ich an 400€ incl. betriebssystem.
falls es besseres für das geld gibt bin ich für vorschgläge offen.
reicht die interne grafikeinheit Intel HD 4400 für das verlangte?

beim betriebssysytem bin ich mir nicht ganz sicher.
macht es noch sinn w7 zu kaufen (kenne mich damit aus und könnte im notfall per teamviewer helfen)?
oder soll ich w8.1 kaufen zwecks besserer performance und längerem support?
kann ich w8.1 auf die optik von w7 umschalten?

danke im voraus

Ich denke schon, dass Windows 7 noch sinn macht. Ein Upgrade auf 8 sehe ich nicht mehr als allzu lohnenswert. Windows 10 ist schon in der Testphase. Solange sie kein DirektX12 braucht, was ja nicht der Fall ist bei den Anforderungen, kannst du getrost zugreifen. Wenn es noch was anderes sein soll, wären die Chromebooks mit Windows 7 (Gibt auch Linux Varianten) vielleicht interessant. Ich würde allerdings auch auf eine bessere Platte (SSD ist das Stichwort) setzen. Diese sind mittlerweile nicht mehr so teuer und geben dem PC ordentlich Geschwindigkeit.

Soll für Skype eine Kamera genutzt werden? dann würde ich da noch ein wenig nach Bewertungen bei dem Gerät suchen, da manche Kameras auch gerne mal sehr unscharf sind.

Was die Optik angeht, kann man mit kleinen Tools viel bewirken. Wenn du Win 7 Optik möchtest, empfehle ich dir Classic Shell. Damit hast du wieder ein normales Startmenü.

Upgrade auf Win 10 soll von 8/8.1 evtl. kostenfrei werden, von 7 nicht mehr ...

Win 8 hat die bessere Performance ...

Zuletzt bearbeitet:
@NightfireNES: FullHD hast vergessen, das ist in der Preislage auch keine Selbstverständlichkeit ;)

Gleiches Gerät war ja auch meine Empfehlung, allerdings in Schwarz .... Weiß und UV Licht und Zeit .... und die Plastik sieht aus wie ....

Und gerad wenn es für "Muddi" ist wird der sicher nicht so schnell wieder ersetzt ....

Ja vollkommen richtig FullHD, wobei das Display jetzt nicht so der Knüller sein soll, deswegen habe ich das dezent weg gelassen. Aber bei solch geringem Budget denke ich, dass das noch das Beste ist.

Wegen der Farbe weiss, ja klar ist das eher suboptimal bei zu hoher Sonneneinstrahlung und es verdreckt schneller, aber vielleicht ist es ja auch so gewollt. Es kann ja gut möglich sein das manche Mütter sehr "modern" denken :p.

Außerdem ist es auch Frage des Preises, ist dir die Farbe 100 Euro mehr wert? Mir auf keinen Fall bei solch einem Laptop.

@Agricola: Also ich merke es vor allem beim Bootvorgang, dass Windows 7 sich da ewig Zeit nimmt imgegensatz zu Windows 8.1 ;-).

Zuletzt bearbeitet:
@Agricola: Eigene Erfahrung

Schon allein der Umgang mit dem vorhandenen RAM als Augenmerk sollte reichen.

Tabelle Bootzeiten vielleicht als Referenz, allerdings eine Quelle die ich ungern angebe, jedoch finde ich auf die Schnelle nichts Besseres.

Ist halt ein Preisbrecher. Für die Peanuts bekommst sonst nirgendwo FullHD+Win Lizenz + SSHD + Intel Chip (abseits der Atom/PentiumN/CeleronN-Serien)

Zurück
Oben