Hallo allerseits,
ich suche einen Laptop, welcher hauptsächlich für mein Informatikstudium die nächsten paar Jahre verwendet wird; es sollte also vor allem gut damit zu programmieren sein. (Studienrabatte wären also möglich einzulösen, wenn in einem Shop vorhanden.)
Budget: 800 - 1000€ (Wenn der Laptop schlechthin ein wenig mehr kostet, wäre es noch zu verkraften; dafür müsste er aber wirklich einen Vorteil bieten)
Was ich mir wünschen würde:
Was ich mir bereits angesehen habe:
Ansonsten, bin für jeden Vorschlag offen; wäre toll, wenn ihr mir noch ein paar passende Notebooks empfehlen könntet.
Danke schon mal für eure Bemühungen!
ich suche einen Laptop, welcher hauptsächlich für mein Informatikstudium die nächsten paar Jahre verwendet wird; es sollte also vor allem gut damit zu programmieren sein. (Studienrabatte wären also möglich einzulösen, wenn in einem Shop vorhanden.)
Budget: 800 - 1000€ (Wenn der Laptop schlechthin ein wenig mehr kostet, wäre es noch zu verkraften; dafür müsste er aber wirklich einen Vorteil bieten)
Was ich mir wünschen würde:
- Auflösung: Full-HD
- Bildschirm: matt!
- wenn möglich, max. 14 Zoll: er soll ja mein mobiler Begleiter werden, daheim steht ein größerer PC bereit.
- guter WLAN-Empfang; die Stärke des WLAN ist in vielen Räumen leider ziemlich bescheiden.
- SSD: 256GB wären nett, 128GB sollten aber auch genügen
- RAM: Ich denke 8GB wären angebracht? Falls man es selbst auswechseln müsste, wäre es natürlich kein Problem, wenn dies möglich ist.
- Akku: so 4h sollte er mindestens durchhalten; leider nicht überall Steckdosen vorhanden
- Grafikkarte: Der Laptop soll eigentlich nicht zum Spielen verwendet werden. Wenn trotzdem bspw. LoL in niedrigsten Settings funktioniert, wäre es natürlich nicht schlimm; aber wie gesagt, zum Spielen habe ich eigentlich den Desktop-PC.
- Lautstärke: Zumindest kein Düsenjet sollte er sein, ist sonst aber nicht ganz so kritisch ;-)
- kein Apple-Gerät
- Windows 8.1 ist bereits vorhanden
Was ich mir bereits angesehen habe:
- Sony Vaio Pro 13": Negativ: schlechtes WLAN-Modul? Lässt sich leicht "verdrücken", beispielsweise gibt die Tastatur nach bei zu festem Drücken? Prozessor takte sich bei Last runter aufgrund zu schlechter Kühlung?
- Lenovo ThinkPad Edge E540: Negativ: 15,6 Zoll. Wollte eigentlich drunter bleiben. Ansonsten finde ich nicht allzu viel zu diesem Modell im Netz.
- Schenker S403: Habe von Schenker bis jetzt noch nicht viel gehört. Was ich gelesen habe, sei der Lüfter selbst im Idle ziemlich laut und die Verarbeitung sei nicht perfekt.
Ansonsten, bin für jeden Vorschlag offen; wäre toll, wenn ihr mir noch ein paar passende Notebooks empfehlen könntet.
Danke schon mal für eure Bemühungen!