Laptop <500 € für Uni und HdRO

TigerLou

Ensign
Da sich meine Anforderungen seit Sommer etwas geändert haben, suche ich einen Laptop mit den folgenden Anforderungen. Er sollte weniger als 500 € kosten, 15" groß sein und HdRO sollte solide darauf laufen.

MINDESTANFORDERUNG

Prozessor: Intel Pentium 4 - 1.8GHz Prozessor oder entsprechender AMD Prozessor
Arbeitsspeicher: 512MB RAM
Grafikkarte: 64MB NVIDIA™ Geforce 3 oder ATI Radeon 8500
Internetverbindung: mind. 56K Modem
DirectX: DirectX 9.0c
7GB freien Festplattenspeicher

Habe mal hier gefiltert. Und zwar...
>= 2.5 Ghz
>= 4 GB DDR 3 RAM
>= 500 GB HDD

Jetzt frage ich mich allerdings ob ich eher zu Intel oder AMD greifen sollte und vorallem welche Grafikkarte drin sein sollte.

Ich weiß nicht, ob eine HD4000 o.ä. für deine Zwecke reicht, aber ggf. könnte man sich bei der DELL Vostro Serie mal umschauen- hab ich momentan für die Uni im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Was soll den für Software drauf laufen?

chriss_msi schrieb:
http://geizhals.at/de/798018

Top Preis/Leistung, für 520€ bekommst du den auch mit ner HD7670M.
wäre das ein aufpreis von 70 euro wert?

King Kryson schrieb:
ich weis nicht wie gut die AMD's sind da ich davon noch keinen hatte, aber mit den beiden hast du auch genug Leistung.

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/3751C3054086-3421265.html
ist die GT 540 nicht schon etwas älter? sorry, kenne mich bei den grafikkarten leider nicht mehr aus. meine letzte die ich gekauft hab war vor rund 4 jahren eine 8800gt :D

bambule1986 schrieb:
Was soll den für Software drauf laufen?
die standardprogramme. office, messenger, nichts außergewöhnliches. geisteswissenschaften sind nicht anspruchsvoll für den pc. ;) und halt eben herr der ringe online.

Ja erstmal sind sie nach Rohleistung sortiert aber der Aussage kräftigste Test sind die 3D Mark Tests bzw Spielframeraten.

Wie du sehen kannst liegen NVIDIA GeForce GT 540 und NVIDIA GeForce GT 630 auf Platz 140 und 141. Der besser 3D Mark11 Wert liegt höchst warscheinlich an einem neueren Treiber oder einer Stärkeren CPU.

thinkpad t410 oder t420 als gebrauchte mit intel CPU.
Hatte mal ein AMD Notebook, seitdem nur noch noch Intel ;)

es muss ja nicht immer neu sein!

Thinkpad Edge 330 (480€).
Die HD3000 sollte bei HD-Auflösung für "Medium" Details ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpadman schrieb:
thinkpad t410 oder t420 als gebrauchte mit intel CPU.
Hatte mal ein AMD Notebook, seitdem nur noch noch Intel ;)

es muss ja nicht immer neu sein!
doch, ich brauche zwingend garantie da im studium keine großen sprünge drin sind. daher ist mir neu lieber

Whiskycool schrieb:
Thinkpad Edge 330 (480€).
Die HD4000 sollte für "Medium" Details ausreichen.
und was ist an der HD4000 nun besser als an der HD7670? Das konnte mir bisher niemand erklären.

die Thinkpad T420er zum Beispiel haben als Neugerät meistens 3 Jahre Garantie.
Wenn du also ein 1Jahre altes gerät kaufst für ca.500€ bei ebay, dann bekommst du noch 2 Jahre Restgarantie und ein qualitätiv sehr gut gefertigtes Gerät wo du auch selber Aufrüsten kannst ohne Garantieverlust. Auch kannst du den Akku wechseln, also noch nicht gelötet wie bei vielen anderen Gerätet

TigerLou schrieb:
und was ist an der HD4000 nun besser als an der HD7670? Das konnte mir bisher niemand erklären.

Die HD 3000 ist natürlich nicht so gut wie ein dedizierter Grafikchip (wahrscheinlich etwa 50-60% langsamer als die HD7670... kommt immer auf das Spiel an) aber die HD 3000 wäre trotzdem völlig ausreichend für HdRO, ich würde an deiner Stelle auch auf Mobilität achten. Das Thinkpad Edge 330 ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität (wiegt nur 1,7kg). Bei einer Preisspanne von max 500€ kann man eigentlich derzeit nichts besseres kaufen, vor allem als Student.

Displaytechnisch ist es auf dem Niveau der Einstiegsklasse (wie alle anderen Notebooks in diesem Preissegment), alle anderen Eigenschaften sind jedoch qualitativ hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpadman schrieb:
die Thinkpad T420er zum Beispiel haben als Neugerät meistens 3 Jahre Garantie.
Wenn du also ein 1Jahre altes gerät kaufst für ca.500€ bei ebay, dann bekommst du noch 2 Jahre Restgarantie und ein qualitätiv sehr gut gefertigtes Gerät wo du auch selber Aufrüsten kannst ohne Garantieverlust. Auch kannst du den Akku wechseln, also noch nicht gelötet wie bei vielen anderen Gerätet
Ist der AKku denn bei anderen Laptops nicht wechselbar? Also hab aktuell ein uralten Terra, selbst da ist er rausnehmbar.

Whiskycool schrieb:
Die HD 4000 ist natürlich nicht so gut wie ein dedizierter Grafikchip (wahrscheinlich etwa 30-40% langsamer als die HD7670... kommt immer auf das Spiel an) aber die HD 4000 wäre trotzdem völlig ausreichend für HdRO, ich würde an deiner Stelle auch auf Mobilität achten. Das Thinkpad Edge 330 ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität (wiegt nur 1,7kg). Bei einer Preisspanne von max 500€ kann man eigentlich derzeit nichts besseres kaufen, vor allem als Student.

Displaytechnisch ist es auf dem Niveau der Einstiegsklasse (wie alle anderen Notebooks in diesem Preissegment), alle anderen Eigenschaften sind jedoch qualitativ hervorragend.
Der Z585 wiegt lt. einigen Internetquellen 2,5kg. Also hab ich die Wahl zwischen besserer Grafikleistung+mehr Gewicht gegen niedrigeres Gewicht.

Also kann man sagen dass sowohl der Z585 als auch der E330 zu empfehlen sind und ich mich zwischen Mobilität und Leistung entscheiden muss. Verstehe ich das richtig?

Edit: Thinkpadman, 500 ist absolute Obergrenze. Jeder Cent drunter bringt mich zu Luftsprüngen.

ja bei den früheren Geräten konnte man den Akku tauschen wenn dieser seine besten Zeit schon hinter sich hatte.

Inzwischen ist schon bei vielen Modellen (Apple, Lenovo Ideapad u.a.) der Akku fest verbaut und man kann nicht rangehen, um es zu tauschen. Du müsstest quasi das gesamte Gerät zerlegen um da ran zu kommen (beachte: Akku ist dann immer fest verlötet)

wenn du also das gerät 5 jahre mobil nutzen willst, dann wirst du nach 3 Jahren nur noch die hälfte der akkukapazität haben und nach 5 Jahren vllt. nur noch 15%.

Kannst dir ja ausrechnen wie wenig das Gerät mit einem defekten Akku dann noch wert sein wird, obwohl sonst ja alles funktioniert mag.

Daher kaufe ich nur geräte wo ich auch selber mal was machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpadman schrieb:
ja bei den früheren Geräten konnte man den Akku tauschen wenn dieser seine besten Zeit schon hinter sich hatte.

Inzwischen ist schon bei vielen Modellen (Apple, Lenovo Ideapad u.a.) der Akku fest verbaut und man kann nicht rangehen, um es zu tauschen. Du müsstest quasi das gesamte Gerät zerlegen um da ran zu kommen (beachte: Akku ist dann immer fest verlötet)

wenn du also das gerät 5 jahre mobil nutzen willst, dann wirst du nach 3 Jahren nur noch die hälfte der akkukapazität haben und nach 5 Jahren vllt. nur noch 15%.

Kannst dir ja ausrechnen wie wenig das Gerät mit einem defekten Akku dann noch wert sein wird, obwohl sonst ja alles funktioniert mag.

Daher kaufe ich nur geräte wo ich auch selber mal was machen kann

Ja und wie bekomme ich nun raus ob der E330 oder der Z585 festverbaute Akkus haben?

Zurück
Oben