Laptop <500 € für Uni und HdRO

Das E330 hat keinen fest verbauten Akku, der Akku lässt sich sogar entnehmen ohne das Gehäuse zu öffnen. Ein Zweitakku kostet je nach Kapazität 50-100€... mit 2 Klicks kann man die Akkus wechseln.

Außerdem besitzt das Notebook (wie fast alle Thinkpads) einen freien mSATA Anschluss, an diesen kannst du eine mSATA SSD anschließen... sobald du das Geld dafür hast (150€). Natürlich lässt sich auch die HDD sowie "beide" RAM-Speicher beliebig austauschen.

Habe mir das Notebook selbst auch bestellt, P/L ist unschlagbar.
Habe mir den Vorgänger bei einem Kommilitonen angeschaut, die Tastatur ist wirklich hervorragend und das Touchpad für diese Preisklasse ebenfalls, rein von der Haptik des Geräts habe ich auch das Gefühl das es einen Sturz aus moderater Höhe problemlos verkraftet.

Kann dir das Notebook also nur ans Herz legen, für HdRO reicht die HD 3000 wie gesagt aus. Neuere Spiele sind aber wahrscheinlich nur auf auf niedrigen Grafikoptionen spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
googeln und youtube unboxig videos helfen weiter.
Auch hast du ja immer 14 tage rückgaberecht wenn du online kaufst.

Soweit ich weiß haben die Thinkpad Serien immer noch austauschbare Akkus.
youtube edge e330 unboxing video. http://www.youtube.com/watch?v=XdonUedARAI

für den Z585 musst du mal schauen,Auch hersteller und Händlerseiten anschauen und gucken ob akkus als zubehör für das Gerät angeboten werden

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber Laptops wie das E330 sind eine der Gründe warum Lenovo die größten Marktanteile in der PC-Branche hat.

Notebookcheck-Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

Muss mich aber korrigieren, es handelt sich noch um einen Sandy-Bridge Prozessor und dementsprechend hat es nur einen HD3000 Grafikchip, laut der Mindestanforderung des Spiels müsste aber selbst dieser Chip für das Spiel ausreichen. Wenn du aber auf Medium oder High mit hohen Frames spielen möchtest ist das Samsung-Notebook das bessere Gerät für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil viele Eltern, die vllt. beruflich mal an einem richtigen Thinkpad gearbeitet haben, ihren Kindern
auch ein Lenovo Notebook kaufen möchten und dann zum Edge Modell oder Ideapad greifen. Auch deshalb ist Lenovo sehr gefragt.
Viele sagen auch "ich habe gehört die sollen sehr gut sein". Ich glaube daran sind die alten Thinkpads schuld, deswegen versucht Lenovo ja auch den Markennamen "thinkpad" verstärkt in den Consumerbereich zu etablieren wie mit Thinkpad Edge und Thinkpad L-Modellen.
Ist eben ein Name der in der Notebookbranche für Qualität steht

Aber: P/L ist wirklich sehr gut. Ich würde aber zum L Modell tendieren mit Full HD Display

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Lenovo gehört doch zu Sony, oder? Die Sony Vaios sind auch grundlegend sehr zu empfehlen oder?

*boOm* schrieb:
Kurze Frage:

Lenovo gehört doch zu Sony, oder? Die Sony Vaios sind auch grundlegend sehr zu empfehlen oder?

Lenovo und Sony sind zwei voneinander völlig unabhängige Unternehmen. Sony Vaio's sind in der Regel qualitativ hochwertige Geräte, richten sich aber denke ich an an eine andere Kundengruppe. An die wirklich guten Vaio's kommt man zudem erst ab 1000€+ ran (SA und Z Serie).

Sony und Lenovo sind aber eigentlich die zwei besten Marken für Windows-Notebooks.
Lenovo für das Niedrig-Preissegment und Sony für Premiumprodukte...ansonsten gibt es aber natürlich auch die Business-Notebook's von HP und Dell die sich ebenfalls nicht zu verstecken brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Aufklärung ^^

Zu welcher Kundengruppe gehören sie denn beispielsweise? Also, ich find die E-Serie schon ganz nett

*boOm* schrieb:
Okay, danke für die Aufklärung ^^

Zu welcher Kundengruppe gehören sie denn beispielsweise? Also, ich find die E-Serie schon ganz nett

Habe persönlich nur die SA und Z Serie gesehen und kann dir daher leider nicht weiterhelfen.
Die beiden Serien haben mich aber absolut überzeugt.

Bezüglich deiner Frage zu Sony's Kundengruppe, die E-Serie ist beispielsweise ein klares Consumer-Notebook. Die SA und Z Serie jedoch ist für Business-User sehr geeignet, dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen besitzen beide Serien einen Fingerprint-Scanner und ein TPM-Modul, zum anderen kann man die Akkukapazität durch einen "Langstrecken" Akku erweitern (dafür gibt es auf der Unterseite des Gehäuses eine Schnittstelle). Beide Serien vereinen maximale Leistung mit maximaler Portabilität, das Sony Vaio Z wiegt nur 1,1kg und hat einen Full-Voltage i7 Prozessor, mit Lightpeak kann man sogar eine externe Grafikkarte anschließen. Sony Vaio's haben auch sehr gute Linux Kompatibilität, zu guter letzt ist Sony auch derzeit der PC-OEM Hersteller der die besten Touchpads verbaut (Lenovo hat die besten Tastaturen).

Das Sony Vaio Z ist ein einzigartiges Gerät, es gibt derzeit kein anderen Notebook welches Mobilität und Leistung derart miteinander vereint. Das Sony Vaio SA wiederum wiegt 600 Gramm mehr (1,7kg) und bietet dafür eine Onboard-Grafikkarte und ein Slot-in Laufwerk, zudem lassen sich bei diesem Modell die Hardwarekomponenten problemlos austauschen.

Meiner Meinung nach ist das Sony Vaio SA13 derzeit das beste erhältliche Subnotebook.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Sony-Vaio-S-13.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Z585 mal bestellen und gucken wie er von der Größer und der Haptik wirkt. Sollte er mir nicht ganz gefallen geht er zurück und der E330 kommt in die Auswahl. Aber mich schreckt die niedrigere Garantie, der höhere Preis ab und bei der Größe bin ich mir unsicher. Muss ich einfach mal gesehen haben.

Ich sehe gerade dass beim E330 nicht mal Windows 7 dabei ist. Dann kommen ja noch mal Kosten dazu. Ärgerlich!
http://geizhals.at/835390
Ist der mit dem E330 zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das E320 ist der Vorgänger, es gibt wohl ein paar Änderungen. Das Display hat beispielsweise eine niedrigere Gesamthelligkeit (E330 = max 220 Nit, E320 = Max 170 Nit), ansonsten hat es kein USB 3.0 oder Bluetooth 4.0, wenn dir diese Features aber egal sind ist es sicherlich eine Alternative. Der Prozessor des Vorgängers ist auch geringfügig langsamer (E320 -> 2x 2,3GHZ, E330 -> 2x 2,4GHZ)... das sollte aber nicht wirklich auffallen und kann vernachlässigt werden.

Interessant ist jedoch vor allem das laut "Notebookcheck" die Batterie (Akku) beim Vorgänger knapp 1 Std. länger hält. Das liegt aber wahrscheinlich daran das die Helligkeit des Notebooks generell dunker ist, es könnte stellenweise schwer sein damit im "freien" zu arbeiten. Aber die Grafikkarte (HD 3000) ist bei beiden Notebooks (E330 - E320) identisch.

Aber du hast das eigentlich schon richtig erkannt, wenn dir das Spielen von HdRO besonders wichtig ist, dann ist das Samsung Gerät besser für dich geeignet. Wenn du aber größtenteils andere Anwendungen nutzt ist das Thinkpad E320/330 aufgrund der Mobilität das bessere Gerät.

Liegt an dir wie du die Gewichtung setzen möchtest, das Samsung Gerät hat übrigens auch eine "relativ" dunkle Ausleuchtung von 190-200 Nit. Die Kontrastrate ist bei allen 3 Geräten (Samsung, E320, E330) in etwa identisch.

Hier mal die Tests aller 3 Geräte:

E320: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html
E330: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html
Samsung: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP355V5C-S05DE-Notebook.80526.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich spiele es gerne, aber während eines Studiums ist das natürlich zu vernachlässigen.

Ich bin schwer mit mir am ringen. Ich tue mich schwer für ein "kleineres" Gerät mehr zu zahlen. Vorallem sprengt das E330 mein Budget, da ja noch ein Betriebssystem dazu käme.

Hatte den E330 über Geizhals gefunden. Bin am Handy und kann's grad nicht suchen.

TigerLou schrieb:
Hatte den E330 über Geizhals gefunden. Bin am Handy und kann's grad nicht suchen.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-38G&APID=6 (bestes Angebot)

Bezüglich deiner Aussage: "Warum für ein kleineres Gerät mehr bezahlen".
Der Samsung 15 Zoll Klotz hat die selbe Auflösung wie das Thinkpad-Gerät, dementsprechend wirst du durch die "größeren" Abmessungen keinen Mehrwert erhalten. Generell kosten kleinere Geräte mehr Geld, weil die Produktions-/Entwicklungskosten höher sind. Wie gesagt, das Thinkpad ist bis auf die Grafikkarte in allen anderen Belangen dem Samsung Gerät deutlich überlegen, vor allem im Bezug auf die Peripherie (Tastatur und Touchpad)... und das sind deine Hauptwerkzeuge.

Generell gilt:
Hochwertige Hardware + Kleine Gehäuse-Abmessung = Hohe Produktionskosten
Hochwertige Hardware + Große Gehäuse-Abmessung = Durchschnittliche Produktionskosten
Minderwertige Hardware + Große Gehäuse-Abmessung = Niedrige Produktionskosten

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wahrscheinlich dass das E330 nach Weihnachten günstiger wird?

da würde ich ca. 90€ mehr zahlen und das L430 mit Ivy Bridge kaufen. Definitiv das bessere Notebook mit HD+. Da du ja student bist zahlst du bei campuspoint ca.577€ dafür. Bestes P/L Verhältnis meiner Meinung nach!
Link habe ich dir auch schon vor paar tagen hier gepostet. einfach hochscrollen :)

Thinkpadman, ja das L430 ist wirklich sehr interessant. Ich frage mich nur ob das HD Display den Aufpreis wert ist. Ist es denn wirklich sichtlich erkennbar, dass es schärfer ist beim Lesen?

Ich ringe wirklich mit mir. Zwischen dem E330 und dem L430. Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht über 500 € gehen kann ohne, dass es mir (finanziell) weh tut.

Und ist 1366x768 bei 13.3" nicht auch schon sehr scharf?

Zuletzt bearbeitet:
1366 ist auch gut bei 13" aber 14" und HD+ ist besser ;) und du hast neueste Technik und eine starke Intel Grafikkarte.

Tipp: Einfach mal selber ausprobieren beim Händler. HD+ Displays sind bei Lenovo oft 10% heller.

Thinkpadman schrieb:
1366 ist auch gut bei 13" aber 14" und HD+ ist besser ;) und du hast neueste Technik und eine starke Intel Grafikkarte.

Tipp: Einfach mal selber ausprobieren beim Händler. HD+ Displays sind bei Lenovo oft 10% heller.

Klingt für mich wie die typische Verkäuferfloskel. Ist HD+ wirklich angenehmer zu lesen, oder gehts auf Dauer mehr auf die Augen wegen der Schärfe?

Hat der 13" denn "veraltete" Technik intus? Ich verstehe ja dass der L430 einen Mehrwert für wenig Aufpreis hat, allerdings weiß ich nicht ob ich ein HD Display benötige und die 3000er reicht ja anscheinend auch.

ja 13" hat alte Technik im Vergleich zum L430. Neue Prozessorgeneration eben.
Du musst selber wissen was deine Augen vertragen. Hier kann man nur Tipps geben, aber letztendlich musst du ja vor dem Gerät sitzen und arbeiten.

Ich finde HD und HD+ Displays sehr angenehm auf einem 14" Gerät.

Du wirst mit keinem der beiden Geräte was falsch machen, denke ich.
Viel Erfolg beim Kauf!

Zurück
Oben