Laptop 80% CAD / 20% Gaming

Q

Qwertz12

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Hauptsächlich CAD, aber auch mal ein bisschen Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil, Touch ist nice to have, 2 in 1 muss es eher nicht sein denke ich, schreibe eigl. ganz gerne auf Papier, evtl. kann man Notizen über das Trackpad mit einem Stift schreiben?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…mir reicht ein mittlerer Detailgrad, Gta v, RDR2, Rainbow Six Siege, evtl. Battlefield.
Hat jmd. Erfahrungen mit Overclocking von Quadro Karten für Gaming im Laptop? Geht das und bringt das viel? Oftmals heißt es ja, dass Quadrokarten untertaktete Gtx/Rtx Modelle sind mit ein wenig anderen Drivern.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…CAD, meine Uni verwendet Siemens NX, muss den Unianforderungen gerecht werden, Lehrplan liste ich weiter unten auf, wer Erfahrung im Maschinenbaustudium hat, kann gerne auch mitteilen, welche Anforderungen (z.B. Strömungstechnische Berechnungen) mit Hinsicht auf den Bachelor und ggf. Master benötigt werden.

Geht anstatt einer Quadro für Siemens NX auch eine Rtx Grafikkarte. Wofür in CAD braucht man hauptsächlich Grafikleistung. In dem Lehrplan der folgt, könnte mir bitte jmd. mitteilen, welche der genannten Themen graphisch anspruchsvoll sind, falls es welche gibt, für die es sich lohnt dann eher bei der Quadro z.B. zu bleiben, anstatt einer Rtx oder einer teureren Grafikkarte.

Lehrplan:
Parametrische 3D CAD Systeme, PDM Systeme, 3D Handskizzen, Geometriemodelle, Einzelteil- modellierung mit Hilfe von Geometrieelementen, Features und Parametrik, Baugruppenmodellierung, Stücklisten, Toleranzen und Passungen, Technische Produktdokumentation, Zeichnungsnormen, Produktentwicklung in Teams

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-16Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…3h sollten es schon sein bei Office-Anwendungen oder Meetings, wenn ich CAD verwende, werde ich wahrscheinlich laden können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, vorinstalliert oder nicht egal, gibt ja heute günstige Product Keys

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon optisch ansprechend sein, im Moment schwebt mir ein Dell Precision 5530 mit P2000, 5540 oder 5550 (mit T1000) vor, je nach dem zu welchem Preis man die gebraucht bekommt. Wenn ein Gaming Laptop mit Rtx aber auch geht, würde ich vllt. auch in die Richtung gehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte reichen auch 256Gb, ist aber meist auch erweiterbar/austauschbar, min. 16Gb Ram, Full Hd mit guter sRgb bzw Adobe Rgb Abdeckung, gute Tastatur, Gewicht sollte um die 2kg liegen, max. 2.5kg. Anschlüsse habe ich keine Anforderung, ein USB A wäre aber schön, gibt aber natürlich auf Dongles, guter Prozessor, angeblich ist Single-Core Performance überwiegend benötigt für CAD, i7 oder Ryzen 7 sollten es min. sein denke ich, außer ihr habt gute Erfahrungen mit i5 bzw. Ryzen 5 gemacht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…um die 1000€ wäre mir lieb, sollte aber die nächsten 3 wenn nicht sogar 5 Jahre schon noch durchhalten.
Es muss/soll definitv kein neuer Laptop sein, aber auch nicht zu alt und sollte unter Last auch nicht unerträglich laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qwertz12 schrieb:
Wenn ein Gaming Laptop
sobald gaming laptop drauf steht, kannst du dir das mit langlebig eigentlich abschminken. Die sind auf Billig und coole specs getrimmt.

Qwertz12 schrieb:
Dell Precision 5530, 5540 oder 5550 v
diese oder ein XPS15 waren meine besten ideen.
Qwertz12 schrieb:
die 7 it eine ramdom marketing zahl die cool klingt und mehr als 5 ist. mehr sagt sie nicht aus.
gibt i3 CPUs die schneller als i9 sind. kommt halt auch auf die Anwendung und die CPU an.

tbh. Fuer ein bisschen Siemens NX in der Uni tut es auch ein gebrauchtes thinkpad X250 um die 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
1000 Tacken ist alleine schon für die Display-Anforderungen happig, selbst für gebraucht. Die wenigsten Workstations werden mit den besten Displays gekauft - und wenn, dann halten die ihre Preise auch verdammt gut.
Qwertz12 schrieb:
kann man Notizen über das Trackpad mit einem Stift schreiben?
Das ThinkBook Plus hatte bis einschließlich Gen 2 auf der RÜckseite des 13" Bildschirms ein E Ink Display, welches für Notizen und co verwendet werden konnte: https://www.pcmag.com/reviews/lenovo-thinkbook-plus-gen-2
Die neue Revision, welche irgendwann im Laufe des Jahres (Q3?) in Europa erscheinen soll, wird ein Tablet als Nebenbildschirm und zum Zeichnen, Notizen machen, etc. integriert haben: https://www.lenovo.com/us/en/p/comi...1b0005?orgRef=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F
Ist halt technisch eher sonst schwach.
Qwertz12 schrieb:
Hat jmd. Erfahrungen mit Overclocking von Quadro Karten für Gaming im Laptop? Geht das und bringt das viel?
Du willst ein Notebook eigentlich nicht übertakten. Ob ein Flash-Mod gehen würde: Vielleicht? Quadro sind gerade im Notebook nicht einfach nur untertaktete GeForce, sondern haben manchmal auch mehr CUDA-Kerne. Abgesehen davon würdest du die Karten im Grunde entwerten.
Und du möchtest auch ein Notebook eigentlich nicht übertakten. Das wird so schon warm und laut genug.
Qwertz12 schrieb:
welche Anforderungen (z.B. Strömungstechnische Berechnungen) mit Hinsicht auf den Bachelor und ggf. Master benötigt werden.
Hat die Uni keine passenden Computer für euch? Euer Institut?
 
tomgit schrieb:
1000 Tacken ist alleine schon für die Display-Anforderungen happig, selbst für gebraucht. Die wenigsten Workstations werden mit den besten Displays gekauft - und wenn, dann halten die ihre Preise auch verdammt gut.
Ja wäre nice to have, ist aber kein muss, wobei laut Notevookcheck relativ viele Workstations gute sRgb Bereichsabdeckung haben.
tomgit schrieb:
Das ThinkBook Plus hatte bis einschließlich Gen 2 auf der RÜckseite des 13" Bildschirms ein E Ink Display, welches für Notizen und co verwendet werden konnte:
Danke, war aber eher so eine Frage für den Fall der Fälle, ob es die Möglichkeit gibt über das Trackpad mit einem Stift Notizen zu schreiben. An sich schreibe ich eigl. alles auf Papier, deswegen brauche ich auch kein 2in1 usw.
tomgit schrieb:
Du willst ein Notebook eigentlich nicht übertakten. Ob ein Flash-Mod gehen würde: Vielleicht? Quadro sind gerade im Notebook nicht einfach nur untertaktete GeForce, sondern haben manchmal auch mehr CUDA-Kerne. Abgesehen davon würdest du die Karten im Grunde entwerten.
Und du möchtest auch ein Notebook eigentlich nicht übertakten. Das wird so schon warm und laut genug.
Naja, nur weil man sie übertaktet entwertet man sie ja nicht? Ist ja nicht permanent oder wie ein Jailbreak oder liege ich da falsch? Wäre halt fürs Gaming, da ist mir dann die Lautstärke der Lüfter mit Kopfhöhren eh egal.
tomgit schrieb:
Hat die Uni keine passenden Computer für euch? Euer Institut?
Ja hat sie, aber ich wohne nicht an der Uni und das Modul ist bei mir so gelegt, dass ich nur dafür an die Uni fahren müsste, was 50km für mich. Außerdem habe ich von höheren Semestern gehört, dass die für einige Abgaben bzw. Übungen immer bis um 8 an der Uni hingen in den Räumen, da hab ich jetzt nicht so viel Lust drauf, da mach ich das lieber von daheim.
 
Es ist wichtig, dass du is 8 in der Uni haengst. Durch den Austausch lernst du viel mehr.
 
Hier Erfahrungen aus meinem Maschinenbau-Studium:

Die Anforderungen an deine Hardware halten sich stark in Grenzen. Strömungssimulationen habe ich selbst nie machen müssen. Im CAD sind die Baugruppen so klein im Normalfall, dass es wirklich fast jedes Notebook tut. Einzig bei Matlab hatte ich manchmal lange Berechnungszeiten bei großen Datenmengen.
Solltest du bei Gruppen wie der Formula Student mitmachen sind die Anforderungen natürlich ein bisschen höher. MMn reicht eine moderne iGPU aber für alles aus, was du im Studium machen wirst.

Zur Verdeutlichung: Ich habe 2014 mit dem Studium begonnen, zwischen Bachelor und Master ein Jahr gearbeitet und vor kurzem mein Studium beendet und das alles mit einem 500€ Laptop aus dem Jahre 2014. Intel Core i5-4210u, 4 GB RAM, Nvidia GT820M. Jedes aktuelle Gerät steckt den mit links in die Tasche.

Würde ich heute mein Studium beginnen, ich würde ein 2in1-Gerät nehmen, welches ich Zuhause an einen zusätzlichen Monitor anschließe. Unterwegs und an der Uni ist man damit sehr flexibel. Zuhause dankt einem der Nacken, wenn man nicht dauerhaft nach unten auf das Notebook schauen muss.
 
Danke nochmal an alle, Siemens Nx hat tatsächlich niedrige Anforderungen und habe das Programm auf einem i5 8 Generation mit 16Gb Ram ohne Probleme laufen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben