Laptop-Akku lädt nicht, bzw. wird nicht mehr erkannt

sikei_1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
21
Hallo.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Laptop-Akku nicht mehr lädt. Ja, er hat bereits ein paar Jahe auf dem Buckel aber vor zwei Wochen hat er noch einwandfrei funktioniert. Ich glaube, dass er vom System nicht mehr wirklich erkannt wird, da im Tray nur noch der Netzbetrieb angezeigt wird. Ziehe ich den Netzstecker ist das Laptop sofort aus. Ich habe bereits über den Geräte-Manager den Akku und das Netzteil deinstalliert. Nach dem Neustart stand beides wieder im Geräte-Manager, jedoch ohne Verbesserung. Das Netzteil ist neu. Ich habe euch noch ein Bild aus den Einstellungen angehängt. Wenn ihr weitere Daten benötigt, dann versuche ich die euch zu liefern. Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.



akku.jpg
 
Ich glaube, da ist ein neuer Akku fällig.
Dass er vor 2 Wochen noch funktionierte, heißt nichts. Meist gehen Dinge von jetzt auf gleich kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Ice_Dundee und Arboster
Höchstwahrscheinlich ist der Akku hinüber.
Unwahrscheinlicher aber möglich das die Ladeelektronik für den Akku defekt ist.
Ich würde den austauschen.

Übrigens, so gar keine Details zum Gerät zu verraten ist echt schlecht.
So kann man nicht gut helfen und muss immer nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Ice_Dundee
Je nachdem wie zugänglich der Akku (fest verbaut oder entnehmbar) kann man zumindest mal schauen, ob z.B. bei den festverbauten der Anschluss richtig sitzt.
Mal runtergefallen, mal was an der Hardware gemacht, da ist der Clip schnell mal gelockert...
 
Danke für die Rückmeldungen. Das habe ich fast befürchtet, dass da nichts mehr zu machen ist. Naja, ich nutze das Laptop zu 99 Prozent im Netzbetrieb, da lässt sich das verkraften. Möchte ich es umpositionieren muss ich es zukünftig immer herunterfahren.
 
+1 für Runterfahren, geile Erfindung zudem solltest du testen ob dein Laptop ohne funktionierenden AKKU seine volle Leistung hat, viele Hersteller begrenzen bei nicht vorhandenem oder nicht mehr erkanntem Akku die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Freut mich, dass ich hier offenbar unbeabsichtigt für Unterhaltung sorgen konnte. 😊
Leider bin ich technisch ungefähr so bewandert wie ein Toaster beim Mondlandeprogramm. Und ja – ein Akkutausch mag „keine Raketenwissenschaft“ sein, aber genau deshalb traue ich mir das natürlich erst recht nicht zu.
Am Ende investiere ich Zeit, Geld und vermutlich einen halben Nervenzusammenbruch, nur um dann festzustellen, dass mein Laptop immer noch beleidigt im Netzbetrieb hängt. Da bleibt’s wohl beim Runterfahren. Prioritäten und so. 😉
 
Mir war mal ein Laptop untergekommen, der hatte auch plötzlich keinen Akku mehr angezeigt.
Als ich im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Gerätenamen "nach geänderter Hardware suchen" auswählte, war der Akku plötzlich wieder mit korrekter Ladeanzeige da. Könnte ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer sein, ansonsten wird es aber wahrscheinlich eher ein toter Akku oder Ladeelektronik sein.
 
Einen offensichtlich defekten Akku sollte man allerdings nicht weiter mit Ladung belasten.
 
Das BMS wird die Ladung wohl verweigern. Trotzdem sollte man den defekten Akku ausbauen und entsorgen, auch wenn man keinen neuen einbauen will.

Falls das Modell nur mit einem Akku drin funktioniert, dann musst du eben auch einen neuen besorgen, wenn du es weiter nutzen willst.
 
Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit als ein defekter Akku? Der Stecker meines Netzteils war defekt - Wackelkontakt. Erst nach einer Weile hatte ich dann das Problem mit dem Akku. Deshalb hatte ich das Netzteil getauscht. Hat mein Akku etwa Schaden von dem Wackelkontakt genommen?
 
Zurück
Oben