Sony Vaio Laptop Akku wird nicht geladen/erkannt nach Ausbau

Dapper_Dan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
Guten Abend,

vielleicht hatte schon mal jemand folgendes Problem oder kann mir weiterhelfen.
Ich möchte aktuell ein altes Laptop wieder etwas herrichten für einfache Office Aufgaben. Es geht um einen Sony Vaio SVF152A29M bzw. SVF1521B1EW beide Bezeichnungen stehen auf dem Laptop.

Ich habe das Netzteil gezogen, den Akku herausgenommen und die Deckel für RAM und Festplatte entfernt um nachzusehen was ich brauche. Habe daraufhin Ram Riegel und eine SSD bestellt (noch nicht eingebaut!), alle Deckel und Altteile wieder eingebaut und jetzt startet er mit dem Akku nicht mehr, vorher lief er, zwar sehr langsam aber der Akku machte eigentlich keine Probleme.

In der Taskleiste wird das Aufladezeichen angezeigt (mit Netzteil) und zeigt an "vollständiges Aufladen in 2:44h", es tut sich aber nichts, wenn der Netzteilstecker gezogen wird, geht das Laptop aus. Wenn ich den Akku im Netzteilbetrieb ausbaue wird das Batteriezeichen in der Taskleiste mit einem X markiert, also wird er ja irgendwie erkannt? Im Gerätemanager wird mir kein Akku angezeigt.

Ich habe schon von "Gehäuseschaltern" gelesen, wenn Deckel abgenommen wurden, dass aus Sicherheitsgründen kein Akkubetrieb möglich ist. Die Deckel sind aber ja wieder drauf und auch darunter sehe ich keinen solchen Schalter.

Wäre über Tipps dankbar. Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerät ausschalten / netzstecker ziehen, akku entfernen, 1 min einschaltknopf gedrückt halten
dann akku wieder rein, netzstecker rein , anschalten
 
Danke @n1tro666 für deine Nachricht. Leider 2x ohne Erfolg versucht wie du es beschrieben hast.
Akkuanzeige in der Taskleiste zeigt laden an, es tut sich aber nichts "2 Stunden 55 Minuten bis zur vollständigen Aufladung 0%" und unter Akkus im Geräte Manager wird weiterhin nur "Microsoft Surface ACPI-Compliant Control Method Battery" und "Microsoft-Netzteil" angezeigt.
 
So, habe nun nach langer Suche den Fehler gefunden. Habe einen Ersatzakku finden und bestellen können. Nach dem Einstecken tat sich erst mal nichts. Nach etwas Zeit am Netzteil lief er dann aber im Akkubetrieb, der neue Akku war wohl leer.

Ich kann leider nicht zu 100% sagen, woran es lag, ich vermute aber ein Kontaktproblem. Der alte Akku war ja eigentlich immer eingelegt, funktionierte auch immer bis ich ihn mal ausgebaut hatte wie oben beschrieben. Bei genauerer Betrachtung kann man am alten Akku im Gegensatz zum neuen Akku etwas aufgeweitete Kontaktpins feststellen. Vermute, dass der Fehler dort liegt. Auf jeden Fall funktioniert er jetzt wieder und ich kann endlich mit dem Umbau beginnen.

Alter Akku:
IMG_20230825_195805.jpg


Neuer Akku:

IMG_20230825_195848.jpg
 
Zurück
Oben