laptop akku tauschen

Jack2

Lieutenant
hallo

ich habe ein razer blade 14 aus dem jahr 2021 und möchte den akku tauschen, allerdings wird dieser vom laptop nicht erkannt?!
Wie kann ich den sicher gehen das der akku richtig verbunden ist?

oder kann es sein das der neue akku einfach nicht geht?
ich hab die treiber im geräte manager unter batterie gelöscht und windows hat sie nach dem neustart wieder neu installiert

wenn ich den stecker ziehe ist das gerät aus

https://www.amazon.de/dp/B0F8Q2GY9Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

mach mal Bilder wie er jetzt eingebaut ist, vorallem vom Anschluss auf dem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • 6.jpg
    6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was genau vom Laptop hast Du hier nun als Bilder reingestellt?
Ich kann auf jedem Bild nur die BIOS-Batterie sehen und ein Scharnier und ein Kabel das wo angesteckt ist.
Also, was soll man auf den Bildern erkennen können?

Hast Du einen originalen Akku geholt, einen Nachbau ....?

Bilder 1-4 zeigen den Akku mit den Laptop die zwei schwarzen Schrauben, eine Schraube hat einen Sticker mit einen weißen Kreuz, die zwei Schrauben werden zuerst durch ein flaches Metallstück mit zwei Bohrungen gesteckt um sie dann fest zuschrauben. Das dünne Metallstück ist unten und oben mit Isolierband beschichtet.

Auf Bild 5-7 hab ich die 2x Schrauben und das isolierte dünne Metallstück entfernt so das man das Anschlusskabel sieht verbunden mit dem Laptop bzw. Mainboard.

Wie schon auf Post 1 beschrieben prian habe ich einen Nachbau gezeigt/gekauft, der Hersteller bietete keinen Ersatz mehr an weil der Laptop aus 2021 und somit "ein Dino" seinen soll. Eine Diskusion darüber ist schön aber für den Momentan wahrscheinlich nicht hilfreich.

Läuft der Laptop denn noch mit dem Netzteil, also ohne Akku?
Ergänzung ()

Jack2 schrieb:
wenn ich den stecker ziehe ist das gerät aus
Hatte ich überlesen. Sorry. Ist noch früh am Morgen.

auf dem Amazon link kann man den Akku von oben und unten mit Anschlusskabel sehen, der Nachbau hat genau die gleichen Werte von Strom und Maße bzw. Aussehen wie das Orginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Jack2
Ich habe den Händler vor etwa 16 Stunden kontaktiert und um fair zu bleiben sollte ich noch etwas abwarten. IPC Computer kenne ich nicht und auf deren Webseite ist das Ladekabel des Akkus sehr stark geknickt was keinen guten Eindruck macht. Allerdings werde ich ggf. bei IPC bestellen, ob ich nun 65 Euro oder 77 Euro ausgebe ist egal, ich möchte dem Gerät nur eine zweite Chance geben, auch wenn er schon 5 Jahre alt ist läuft Windows 11 sehr gut.

Falls der Amazon Händler nicht antwortet werde ich den Akku zurückschicken. Es ist schade dass sich der Laptop nur mit dem Originalnetzteil zuverlässig betreiben lässt. Erst ab einem Akkustand von drei Prozent lässt er sich einschalten und über USB C laden. Mit dem Originalnetzteil kann man ihn dagegen auch bei null Prozent Akku oder sogar ganz ohne eingesetzten Akku starten.

Wieviel Zeit zum Aufladen hast du dem Akku denn gegeben?
Zwei Stunden oder über Nacht?
Oder Akku eingebaut, Netzteil angesteckt, Laptop erkennt Akku nicht? Sprich, keine Zeit zum Aufladen!

ganz ehrlich nur Minuten, aber der hing die ganze Nacht am Kabel ausgeschaltet, da müsste sich aber der Akku aufladen, ich hab ihn jetzt mal angeschaltet, läuft mit 0% Akku aber ich kann ihn auch über den tag an lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ja, da müsste er eigentlich laden.
Siehst du in der Taskleiste ein Akkusymbol mit Blitz (hier rot gezeichnet) dass er laden tut?
Akku Blitz.png

Wie du schreibst, lass ihn mal tagsüber laufen, würde ich aber nur tun, wenn jemand in der Nähe ist.
Logischerweise erkennt er den Akku ja, sonst könnte man das Symbol ja auch nicht sehen.
Oder täusche ich mich?

PonJoe58 schrieb:
Logischerweise erkennt er den Akku ja, sonst könnte man das Symbol ja auch nicht sehen.
Oder täusche ich mich?
das weiß ich nicht, der Händler hat mir geantwortet und schaut sich hoffentlich grade die Fotos, die gleichen an welche auch hier im Forum sind:

Please don't worry. If the battery is defective, we will provide you with a solution.

• Gefällt mir
Jack2 schrieb:
das weiß ich nicht,
Da das Gerät ja, laut Bildern, noch geöffnet ist, und mit Netzteil noch läuft, sollte man bei ausgebautem Akku sehen können, ob das Akkusymbol zu sehen ist.

Jack2 schrieb:
ich möchte dem Gerät nur eine zweite Chance geben, auch wenn er schon 5 Jahre alt ist läuft Windows 11 sehr gut.
Vorteil alter Laptop: ich kann meinen Akku hier ganz einfach entnehmen, im Zweifelsfall einen neuen Einstecken und gut isses.
Ist zwar nur ein alter Fujitsu,Core i5 2410m, aber der hat schon XP gesehen, Ubuntu, Win 8 und final Win 10.
Win 11 ausprobiert, lief auch, aber gefiel mir nicht so von der Aufmachung, back to Win 10.

Kurzer Ausriss, aber ich muss sagen: ja, die schönen schicken dünnen Laptops sehen gut aus.
Aber genau das Gleiche wie bei Smartphones: fest verbauter Akku, fest gelöteter RAM.

Aber beworben wird dann mit einer teilweise 95%igen Recyclingsqoute 😂
Pech nur das die meisten alten Geräte irgendwo im Keller verstauben dann.
Und das vielleicht nur, weil sich der Akku nicht einfach wechseln läßt.

PonJoe58, stimmt aber ich bin mir nicht sicher ob man am Mainboard Anschluss, der Kontaktpunkt ist nur 1-2mm groß viel rum fummeln sollte, der scheint sehr "fragil" zu sein..., der Händler kennt seine Akkus und weiß bestimmt sofort ob man noch was machen muss am Gerät selbst

• Gefällt mir
Viel Erfolg dann.

Zurück
Oben